• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferaumbeleuchtung, Austausch des Leuchtmittels von Halogen auf LED

Sonne

Kennt sich aus
Da ich hier gebeten wurde mal was zum Umbau der Kofferraumbeleuchtung zu schreiben will ich dem hier mal kurz nachkommen.
Wie bei fast allen Autos ist im Kofferraum meist eine kleine Halogenlampe verbaut welche nicht gerade für viel Licht sorgt.;)
Sicher werden viele sagen es reicht mir all die jenigen bitte nicht weiterlesen...

Zunächst habe ich mich im Netz schlau gemacht und geschaut was wird angeboten, da gibt es viele Möglichkeiten und mir war es wichtig ein Leucchtmittel zu bekommen welches qualitativ gut ist und vom Preis her nicht überzogen daher kommt, auch sollte die Lichtausbeute dementsprechend gut sein.

Also schnell kam ich auf Hypercolor will keine Werbung machen, habe auch noch nie vorher dort bestellt ,nur kannte ich die Firma bereits durch diverse Foren wo User/ Userinnen diverse Leuchtmittel dort bestellt hatten und stets gut zufrieden waren.

Ich habe mich für Lichtfarbe 6500 Kelvin (kaltweiß) entschieden(y), gibt es in verschiedenen Ausführungen dies ist die lichtstärkste Version.
Die Beleuchtung im Kofferraum ist nun ordentlich hell, geblendet wird man trotzdem nicht .

Zum Einbau möchte ich hier wenn es okay wäre ein Vdeo verlinken wenn ihr es zum Einbau nutzen möchtet startet bei Minute ca. 4:50

Noch ein Tipp wenn ihr das gleiche Leuchtmittel wollt wie ich eingebaut habe schaut bitte bei VW T-Roc* ist baugleich mit VW T-Cross* dieser wurde dort nicht aufgeführt.

Der Einbau dauerte nur wenige Minuten die Freude hält hoffentlich lange an.

Beste Grüsse,
Sonne
 

bab

Lebt hier
Perfekt! Sofortige Hilfe auf meine Frage. Dickes Dankeschön!
 

Sonne

Kennt sich aus

@1702pit

Vielen Dank für die Info(y), hab ich nicht gesehen, aber ich habe nicht die komplette Lampe getauscht sondern nur das Leuchtmittel, das kommt am Ende deutllich günstiger.Habe den Thread dahingehend geändert es ist bei vorhandener Lampe mit Halogen ja wirklich nicht notwendig die komplette Einheit zu tauschen. Natürlich kann/sollte dies jeder für sich entscheiden ;)

Beste Grüsse, Sonne
 

bab

Lebt hier
Heiß jemand zufällig, wie viel Watt die neue LED Ersatz-Austauschbirne hat?

Hier mal eine Vergleichstabelle
(Klar, hinkt etwas, weil die Leistungsaufnahme eines Verbrauchers nichts über den Wirkungsgrad aussagt. Ist aber eine eine gute Anschauung, wie das Größenverhältnis in etwa ist)
Auszug aus der Tabelle: 5 Watt Glühbirne = 0,5 Watt LED Technik
oder anders herum, baue ich eine 5 Watt LED Beleuchtung ein, entspricht das in etwa einer 45 Watt Glühbirne.

edit: Entschuldigung: hat sich erledigt. bei hypercolor steht unter dem T-Roc*, Kofferraum, Stromaufnahme 130 mA.
Bedeutet also 1,56 Watt Stromaufnahme. Entspricht dann gemäß der Tabelle aus dem obigen Link ca 15 Watt herkömmlicher Glühlampentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sina

V.I.P.
Mich stört, dass man die Kofferraumleuchte nicht ausschalten kann. Ich brauche sie fast nicht.
 

Sonne

Kennt sich aus
Anzeige

@Kobold ,
korrekt die Lampe geht nur bei Öffnung der Heckklappe an, ich finde es angenehm wenn es im dunklen etwas heller ist.

@Sina,
du könntest theoretisch ja auch das Leuchtmittel entfernen .

Beste Grüße in die Runde, Sonne 🌞
 

Sina

V.I.P.
Ja, da hast du recht - ich habe auch nichts anderes gefunden
 

Ebi1953

Einmalposter
Hallo zusammen habe mir eine Kofferraumbeleuchtung gekauft. Einbau dauert 5 Minuten. Super einfach Lichtausbeute erheblich verbessert. Kann ich nur empfehlen.
 

kdnordsee

Kennt sich aus
Hallo,welche Leuchte hast du verbaut? Komplette oder nur das Leuchtmittel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonne

Kennt sich aus
@kdnordsee ,ein kompletter Tausch macht in meinen Augen keinen Sinn, die Kosten sind zu hoch für etwas Bequemlichkeit.
Austausch des Leuchtmittel bekommt man selbst als Laie problemlos gebacken. Jetzt schon einige Male am Abend erfreut festgestellt das sich der Tausch sehr gelohnt hat ist echt schön hell im Gepäckabteil...
 

Ralf25

Kennt sich aus
ein kompletter Tausch macht in meinen Augen keinen Sinn, die Kosten sind zu hoch für etwas Bequemlichkeit.
Wenn bei meinem Taigo das Birnchen durchgebrannt ist, werde ich mich an den "LED-Tipp" erinnern... (y) Dann wird's auch nicht mehr so teuer... ;)
 

kdnordsee

Kennt sich aus
Die komplette Leuchte kostet doch nur 9,99 Euro und nur die LED von Hypercolor 8,50 Euro mit einfachem Versand für 1,99 Euro.
Da ist der komplette Tausch bequemer und günstiger.Vielleicht ist die Qualität der Hypercolor LED besser 🤷‍♂️ ;)
 

Sonne

Kennt sich aus
Klaus Dieter ich hatte zum Zeitpunkt der Bestellung nur das Original Ersatzteil von VW gefunden und dafür wurden rund 39 50€ aufgerufen.
Kann die Qualität des Nachrüstprodukt nicht beurteilen.
Würde trotzdem wieder bei Hypercolor bestellen die Qualität ist super und 3 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht.
Muss halt jeder für sich entscheiden der Preis ist sicherlich sehr günstig für das Komplette Teil.


Beste Grüße an die Küste, Sonne 🌞
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert