• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Knöpfe am Lenkrad linke Seite

Roy

War schon mal da
Hallo,

die Bedienungstasten an der linken Seite vom Lenkrad , da habe ich keinen Plan wofür !

Wenn ich oben rechts anklicke und dann mit Plus zB 80 km einstelle passiert beim Fahren mit 80km nichts ,ich kann Gas geben dann fahre ich schneller , gebe ich kein Gas wird meine Geschwindigkeit immer langsammer.
Was sollen die Tasten ausrichten ?

Gruß Roy

Anhänge

• IMG_4872.JPG
    IMG_4872.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 13
Ich würde dazu ins Handbuch schauen, hilft das denn nicht weiter?

Das Handbuch ist sinnvoll, weil der Tempomat komplex ist.
Deine Frage zielt nur auf einen kleinen Teil der möglichen Funktionen.
Sobald Du "80km/h" vorgewählt hast, mußt Du dem Wagen mittels klicken auf die untere Taste "Set" dort sagen, das er die vorgewählte Geschwindigkeit einhalten soll.
Bevor Du das machst, lies Dir bitte zunächst im Handbuch durch, wie Du den Tempomat wieder deaktivierst.

Die "Mitteltaste" links zeigt den Limiter. Achtung: Das ist kein Tempomat. Der Limiter verhindert nur, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Dies wäre aber mit einem Kick-Down möglich.

Im Gegenzug dazu, würde ein Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit selber halten.

Korrekt, unter "Tempomat" würde man auch keinen Treffer im Manual erhalten! Aber leider auch nicht unter "Limiter" oä.
Doch unter "GRA" ("Geschwindigkeitsregelanlage" :cool: ) wird man fündig:
1741192718922.png

Leider sind über das Wort GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) schon viele gestolpert. Diese wird sehr häufig mit dem Tempomaten verwechselt, was bei der Fahrzeugkonfiguration gerne mal übersehen bzw. verwechselt wird. Die Ernüchterung folgt dann bei der Fahrzeugübernahme. Nachrüstungen sind etwas älteren Fahrzeugen noch möglich, aber sehr aufwändig und teuer. Ab dem Modelljahr 2024 sind diese (derzeit) gänzlich unmöglich.

IMO hätte man es besser als Adaptiver - oder Dynamischer Tempomat bezeichnen sollen, damit wäre das "dynamische, steuernde, sich anpassende" offensichtlicher gewesen. Aber "Geschwindigkeitsregelanlage"? :unsure: Das hört sich an wie eine typisch deutsche "Behördenformulierung"! :ROFLMAO:

Auf eBay kaufen

Das Handbuch mit ca 500Seiten ist so umfangreich, dass ich nur die rechte Seite am Lenkrad gefunden habe!

Aber danke für die Infos !!

Roy

Das Handbuch mit ca 500Seiten ist so umfangreich, dass ich nur die rechte Seite am Lenkrad gefunden habe!
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder etwa doch? Ich erspar mir jetzt mal ein paar Kommentare dazu und vergrößere einfach meinen Screenshot von oben:

@Gohrbi Einen "Freischuss" darf jeder haben... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten