Aktuelles

Kaufberatung T-Cross

Man kann sich an alles gewöhnen ... Keyless gefällt mit mittlerweile, kein Taschenwühlen mehr. Wenn du die
Diebstahlanlage testen willst ...... verschließe das Auto von innen mit dem Schlüssel und versuche die Tür zu öffnen ...
und nicht erschrecken. :eek:

Welche Motor kann empfohlen werden, 95 oder 116 PS.

Derzeit haben wir ein 110 PS (Stützlast 55 kg)

Wir haben den mit 116PS und er hat uns schon bei der Probefahrt positiv überrascht. Hatte bisher noch keinen mit nur 3 Zylindern, aber wenn man es nicht weiß geht man erst mal von einem normalen 4 Zylinder aus. Nur bei höheren Drehzahlen fängt er an "kernig" zu werden.
Aber im Normalbetrieb ist er leiser als viele 4-Zylinder die ich bisher in all den Jahrzehnten gefahren habe.
Der kleine mit 95PS war überhaupt nicht erst in der Auswahl, denn Schaltgetriebe wollten wir nicht.

Der Händler sollte doch in der Lage sein aus dem riesigen Pool "deinen" Traumwagen rauszusuchen.
Oder wartet er drauf dass einer auf seinen Hof kommt und er nicht gewillt ist im Händlerpool zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 116PS, weil ..Berge ... Steigungen bis 22%. Passt so. Den 150er erachte ich für mich als zu groß. Ich bin in der Regel Kurzstrecke und Landstraße unterwegs. Das "knurrig" kann ich bestätigen, Bei mir aber beim Gas geben, wenn es spritzig wird. Ich finde 116 passt super zum Kleinen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe besitzt ihr als zweites Fahrzeug einen Bulli. Deshalb, wenn es mal zügig auf Fernstraßen schnell gehen soll, nimm den größten Motor. Langsam geht immer, schnell nicht mit jedem🤣

..,, wenn es mal zügig auf Fernstraßen schnell gehen soll, nimm den größten Motor. Langsam geht immer, schnell nicht mit jedem🤣
Ob großer oder kleiner Motor, auf der Fernstraße ist nur 100. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meines Wissens nie von 150 PS gesprochen.
Der Themenstarter fragte nach der Auswahlmöglichkeit 95 und 116PS
Meine Meinung, neben einem Bulli wäre das Alternativ Fahrzeug in meinen Augen das spritzigere Modell meine erste Wahl.
Ich werde mit dir aber hier jetzt nicht weiter diskutieren, das endet in Korintenkackerei.
Die KI im www meint zu meinem Begriff: Zitat: Korinthenkackerei ist ein umgangssprachlicher, abwertender Begriff für übertriebene Pedanterie, Kleinlichkeit, Perfektionismus oder Haarspalterei
edit: also kein ordinäres Wort, nur eine Alternative zu der KI Formulierung! Schönen Sonntag in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Beide Motoren sind empfehlenswert. Es kommt halt auf die Bedürfnisse des Käufers an.

Ich habe mich bewußt für den 95 PS Basisbenziner entschieden. Weil dieser 5 Gänge hat und man daher nicht so oft schalten muß, wie bei einem 6 Gang Getriebe. Schaltorgien liegen mir nicht, eher entspanntes Fahren.

Leistungsmäßig gibt es auch nichts zu beanstanden. Keine Sorge, auch ein kleiner Direkteinspritzer sorgt bei Überholmanövern für den entsprechenden Vortrieb. Man ist definitiv mit 95 PS im T-Cross nicht "untermotorisiert".

... und vielleicht auch ob DSG oder Schalter. Der Schalter "verschluckt" sich nicht bei auf den Pinsel treten.
Das Problem ist aber mittlerweile, dass ACC Serie ist .... und das wollte ich mit Schalter nicht haben. (kontraproduktiv)

Hi, es gab Zeiten, da bin ich in NL ca 15.oookm im Jahr gefahren. Mit einem 5 Gang Auto. Mensch, was habe ich mir da oft den 6ten Gang gewünscht, damit die Drehzahl runter geht.
Aber wie schreibst du so schön
....... Es kommt halt auf die Bedürfnisse des Käufers an.
.......
Es ist doch gut und richtig, bei einem unbekannten Produkt Erfahrungswerte von anderen einzuholen. Zum Beispiel, meine NL Erfahrungen.
Das bekommt man bei einer Probefahrt nicht vordergründig heraus, da denkt man nicht dran.

Meine Erfahrung mit 6 Gang .... wenn er rollt dann ist der 6. gut aber mehr Beschleunigung (zw. 80 und 100), da muss ich in den 5. schalten.

Moin!
Meine kleine Meinung dazu: Ich würde NIE wieder einen Wagen ohne DKG/DSG Automatikgetriebe kaufen.
Das Doppelkupplungsgetriebe in unserem TC (Facelift) arbeitet so super, dass ich nix vermisse - schon gar nicht das ständige Rühren im Getriebe (= Handschaltung). Zur Not kann man die Schaltpaddel am Lenkrad benutzen (auch während des Automatik-Betriebs!) und damit jederzeit die Gangwahl der starken 116 PS Maschine beeinflussen.
Selbst meine anfangs sehr skeptische Frau, die erst total gegen das DKG war, ist inzwischen überzeugt und will nie wieder zurück (zur Handschaltung!) ...

Zuletzt bearbeitet:
Meinungen sind ja nun einige eingegangen. Jeder hat so seine Prioritäten (ich würde NIE DSG. nehmen, hatte ich zur Probefahrt, hat mir nicht gefallen), vielleicht äußert sich @Renado ja mal zu seinen Wünschen und Vorstellungen.

Der Golf* PLUS mit 5Gang hatte bei 100km/h schon so hoch gedreht, das man sich nicht nur einen 6., sondern sogar einen 7. Gang wünschte.
Auf der Suche nach einem T-Cross nutzte ich einen Leihwagen Polo 95 PS mit 5 Gang Getriebe. Erst fand ich ihn zu lang übersetzt, aber in den 2 Wochen die ich ihn nutzte, gefiel mir der Antrieb immer besser. Man konnte in der Stadt entspannt im 2.Gang mit 50-60 km/h ohne Drehzahlorgie fahren. Kannte ich so nicht. Ich war begeistert.Leider konnte ich nicht rausbekommen ob die Getriebeübersetzung identisch mit dem T-Cross ist. So wurde es einer mit 6 Gängen. (Musste unter strengen Coronabedingungen wegen Unfall innerhalb von 1 Woche ein neues Auto finden)
Aber ich weiß ich immer noch nicht ob der Antrieb mit dem Polo identisch ist.
Noch ein Hinweis: Nach dem Golf PLUS hatte ich einen Sportsvan 6-Gang.
Daher kann ich Gisbaert's Tipp nur unterstützen. Beide probefahren.

... und wieder eine Eintagsfliege .... ich liebe sie ...... 🐝

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten