• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Infotainment Display manchmal schwarz

Gohrbi

Stammuser
Hat jemand Erkenntnisse woran es liegt, dass das Display mit Freude schwarz bleibt?
Ich habe noch kein System erkannt. Es bleibt beim starten schwarz, Rückwärtsgang einlegen,
die Kamera geht an aber ohne diese Hilfslinien. Das Radio spielt im Hintergrund
Rückwärtsgang aus und nun bin ich auf Gut Will angewiesen, mal springt das Display an,
mal bleibt es dunkel. Das Radio läßt sich über das Lenkrad steuern.

Hast das Radio schon mal resettet (einige Sek. auf den Aus-Schalter drücken)?

Ja alles schon durch. Mehrfach Reset, eine Weile geht es und dann wieder schwarz.

Könnte dann bspw. auf ein defektes Steuergerät hindeuten oder... Würde deswegen mal deinen :-) besuchen

habe ich schon geplant ... mal sehen was er sagt .... tippe auch auch Software .... woanders gelesen, soll erst im 2.Quartal kommen:oops:

Hallo - Hab ich leider auch - Fahrzeug vorgestern abgeholt - heute Morgen auf der Fahrt zum Einkauf ( 7km ) Display dunkel ( Radio ging ). Aus dem Laden zurück gekommen - ging wieder. Erkenntnisse hab ich leider ( noch ) nicht.

Mittlerweile ohne Probleme. Keyless oder mit Schlüssel? Ich habe Keyless, wenn ich drin bin dann drücke ich den Startknopf einmal und wenn ich richtig sitze die Kupplung und starten. Ich habe die Vermutung das System braucht ein paar Sekunden. Seit April keine Ausfälle, somit denke ich das ist die Ursache.

Auf eBay kaufen

Ich hab Schlüssel, - wie ich in anderen Foren gelesen habe passiert das nur nach dem Rückwärtsgang, also nach dem der Vorwärtsgang wieder eingelegt wird, so war das auch bei mir heute Morgen nach dem rückwärts aus der Garage fahren. Beim Starten auf dem Einkaufparkplatz, vorwärts losgefahren da vorher rückwärtz eingeparkt, war wieder alles OK. Ob das Display nach dem Starten schon dunkel blieb hab ich nicht bemerkt, bzw. nicht drauf geachtet. - Der freundliche sagte heute das Problem sei bekannt - es kommt ein Software Update.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Facelift mit Schlüsseln und der Kamera. Bei meinem ist es bisher in den ersten 8 Monaten noch nicht passiert. Nach dem Umschalten vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang beim DSG schaltet die Kamera zwar nicht sofort um, das ist aber Softwaremäßig so gewollt da er erst ab einer Geschwindigkeit über 15kmH umschaltet.

Hallo Siggi, mal ab vom Thema, ist bei dir schon das induktive Laden in der Mittelkonsole vorhanden ? Bei mir leider nicht, obwohl ab Style & Rline beim Facelift als Serie ausgewiesen….

@Micha-S
Ja es ist vorhanden, kann es mit meinem iPhone 11 aber nicht nutzen, es hat die Funktion nicht.
Wenn ich das Phone aber in die Mittekonsole dort links hinlege kommt die Meldung dass er zum Laden bereit wäre.

Temporäre Lösung gefunen......
gestern, - bereits der 3te Ausfall innerhalb 10 Tagen - nach dem Rückwärts ausfahren aus der Garage wieder das Display dunkel, besonders ärgerlich da die Navifunktion benötigt wurde. Nach dem Tanken auf der halben Strecke gings dann wieder. Bei der Heimfahrt nach mehreren Stunden Standzeit dann der 4te Ausfall nach dem Rückwärts ausfahren aus der Einfahrt. Dann kam die Idee.... Kurz die App-Taste gedrückt - Display blieb dunkel, dann wieder die Radio Taste gedrückt ( berührt ) - und siehe da das Display ging. Also ein Umschalten der Eingangsquelle scheint das Display wieder zum Leben zu erwecken, - zumindest diese eine Mal, ob es immer so funktioniert kann ich noch nicht sagen. Hat schon jemand eine andere Auskunft bekommen als auf ein Software Update zu warten ?

das werde ich mal beobachten ... aber seid ich die Starttaste 2x mit Abstand drücke, wie in #7 oben, keine Probleme.
Ich fahre auch immer rückwärts aus der Garage.

Ich habe diese Idee mal getestet und muss feststellen das es bisher tatsächlich geholfen hat.
Wie bist Du denn darauf gekommen?
Deine Erklärung dafür klingt plausibel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kam irgendwie drauf als ich in der Garage gleich gestartet habe und dann der Monitor zicken machte. Also Zündung, warten und los.

Hallo,
bei meinem T-Cross wurde diese Woche ein Over-the-Air-Update gemacht. Hoffe, dass die Probleme nun weg sind.

• Like
Reaktionen: bab
Super, hoffentlich bleibt es auch so.
Welche Softwareversion wird denn jetzt angezeigt?
Bei mir ist leider noch nichts passiert, oder hast Du das Update manuell angestoßen?

Das Update ist nach dem Starten des Fahrzeugs auf dem Discover als Hinweis automatisch eingeblendet worden, mit der Möglichkeit es nach Bestätigung zu starten.

Anhänge

• IMG_5790.jpeg
    IMG_5790.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_5792.jpeg
    IMG_5792.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_5793.jpeg
    IMG_5793.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_5794.jpeg
    IMG_5794.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 16

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten