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Hoppelige Fahrt im Winter

Biggi

War schon mal da
Gestern bei diesen Minusgraden hoppelte mein T-Cross* über die Autobahn. Bin später an den Standstreifen gefahren und zog die Radmuttern nach (an denen hat es nicht gelegen).
Mit 30km/h zur Autowerkstadt und mit denen eine kl. Runde gedreht. Mein Auto blieb dort und heute kam der Anruf...Das hat man öfter bei den Autos, es wären die Stoßdämpfer eingefroren , jetzt ist er aufgetaut und nix mehr mit hoppeln. Das heißt also DIESER WAGEN IST NICHT FÜR DEN WINTER GEEIGNET; ES SEI DENN, MAN HAT EINE GARAGE; ABER WER HAT EINE GARAGE IN DER ARBEIT?
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, oder bin ich die EINZIGE?
 
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gisbaert

Moderator
Teammitglied
Sei willkommen und viel Spaß hier.

Das ist kein Problem vom T-Cross*.
Kalt - Regen - Frost unter 0°C
Ist doch klar das sich Feuchtigkeit an Metall festhält und irgendwann auch einfriert.
Auch wenn wir 2021 haben - Physik kennt keine Zeit ;)
 

Wiege

Einmalposter
Hatte auch das Problem bei starken Frost. Der T-Cross* war fast unfahrbar, so hat die Kiste gerappelt. Die Werkstatt sagt das komme bei starker Kälte schon mal vor. Sie können da nichts machen. Bin Vielfacher und das seit 40 Jahren, sowas habe ich noch nie erlebt.
 

malwin

V.I.P.

Habe vorher über 10 Jahre einen oftmals belächelten "Elch" gefahren, aber so was war niemals auch nur ansatzweise aufgetreten VW, geh' mal in Dich!
 

Knolle1

Kennt sich aus
Ich fahre über fünfzig Jahre Auto, aber das ist mir nie passiert und ich habe das auch noch nie gehört!
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Das hat man öfter bei den Autos, es wären die Stoßdämpfer eingefroren , jetzt ist er aufgetaut und nix mehr mit hoppeln.
Ich hätte mir von der Werkstatt zeigen lassen was, wo eingefroren ist. Stoßdämpfer sind mit Öl* gefüllt, ggf. ein Teil mit Gas. Wenn etwas gefrieren kann, dann Wasser. (In Sibirien kann vielleicht auch mal das Öl einfrieren.) Wie kommt das Wasser in den Dämpfer? Das geht eigentlich nur wenn der Dämpfer defekt ist oder die Ölfüllung mit Wasser verunreinigt ist. In meinen Augen ein Sicherheitsrisiko, da der Rad-Straße Kontakt verloren gehen kann. Da wird sich jeder ausmalen können was das bedeuten kann.

DIESER WAGEN IST NICHT FÜR DEN WINTER GEEIGNET
Er wird ja auch in Spanien gebaut :ROFLMAO:!
 

Sina

V.I.P.
Anzeige

Ich fahre 47 Jahre und habe das noch nie erlebt!
 

Bernd-W

Ist öfter hier
Ist mir beim Ford Sierra auch schon passiert bei starker Kälte, gibt sich während der Fahrt.
Und was den Elch betrifft, den hatte ich auch.
Da haben die Stoßdämpfer das ganze Jahr gequietscht, wegen schlampigen auftragen von zu viel Dichtmasse.
Da sollte ich den Fehler auch noch selbst bezahlen, hab dann dankend abgelehnt.
Soll jetzt kein schönreden über gefrorene Dämpfer sein, kommt aber schon vor, nicht nur bei VW.
 

Frischluft

Stammuser
Hatte auch das Problem bei starken Frost. Der T-Cross war fast unfahrbar, so hat die Kiste gerappelt. Die Werkstatt sagt das komme bei starker Kälte schon mal vor. Sie können da nichts machen. Bin Vielfacher und das seit 40 Jahren, sowas habe ich noch nie erlebt.
Das geht mir ebenso, habe einige Millionen km gefahren, aber das habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt.
Unser TC steht immer im Freien und auch bisher bei minus 10 Grad kein Problem.
 

bab

Lebt hier
Erschreckend!
@Biggi : danke für die Info (Warnung)!
@ VW: Daumen runter.
Ob das Problem bei Automobilzeitschriften bekannt ist?
 

Biggi

War schon mal da
So, so, liebe Leute. Leider bin ich nicht die Einzige in der Autowerkstadt mit den eingefrorenen Stoßdämpfer gewesen. Werde mal bei VW und den Automobilzeitschriften nachfragen, ob das Problem bekannt ist.
Ich muss mich auf mein Auto verlassen können. Sorry, aber ich wollte noch länger leben...
 
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horst

Ist öfter hier

Meiner Meinung nach sind es nicht die Stoßdämpfer die eingefroren sind, sondern das komplette Federbein, das durch den ganzen Schnee und Matsch, der sich dort ansammelt, bei diesen Temperaturen festfriert und alles blockiert, was aber auch bei anderen Autos auch passiert! Vor allem wenn man viel durch diese Pampe fahren muss!
 

Soli

War schon mal da
Also, ich fahre seit 32 Jahren von Trabbi, LKW und Bus bis zum heutigen Tag verschiedene Fahrzeuge.

Aber sowas hab ich noch nie festgestellt, erlebt oder auch nur ansatzweise von irgendwem gehört.

Seltsam
 

Bernd-W

Ist öfter hier
Meiner Meinung nach sind es nicht die Stoßdämpfer die eingefroren sind, sondern das komplette Federbein, das durch den ganzen Schnee und Matsch, der sich dort ansammelt, bei diesen Temperaturen festfriert und alles blockiert, was aber auch bei anderen Autos auch passiert! Vor allem wenn man viel durch diese Pampe fahren muss!
Sehe ich genauso.
Nur weil einem noch nicht selber passiert ist, bedeutet es nicht, das es anderen nicht passiert kann.
Mir ist mit meinen 42 Jahren Fahrpraxis schon öfter passiert.
 

Polibaer

War schon mal da
Hallo @Biggi,
ich parkte meinen bei der Arbeit in einem kleinem Schneehaufen: der Schnee taute an und/oder Schneematsch setzte sich in der Felge ab. Anschließend hatte ich eine Unwucht/Höhenschlag auf der Vorderachse. Das war ein ganz schönes Gezittere.
In der Waschanlage wurden die Schnee-, Eisreste mit einem Dampfreiniger aus der Felge entfernt und alles war wieder gut.
Gruß, Manfred
 

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Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

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