What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haubenlifter

Gut, ;-))
ein Dämpfer reichte aus. man benötigt zwei, wegen der Gewichtsverteilung.
Also: gemessene Liter / 2 = ergibt die benötigte Nm eines Dämpfers,
Deine Maßangaben sind ja toll.
Danach könnte man gezielt suchen

Leute,
bitte nicht mit Eimern, Bananen und Pferde pro Basketballfeld messen und rechnen. Das macht man in nichtzivilisierten Ländern 😁. Mit einigen wenigen echten Längenmaßen kann ich gerne die erforderliche Ausschubkraft der Gasfeder ausrechnen.
Bitte seid auch vorsichtig, die Kraft einer vorhandenen Gasfeder mit irgendwelchen Waagen zu messen. Wenn die Feder wegrutscht, kann sie einem unangenehm ins Gesicht springen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass man immer eine Schutzbrille braucht und eine Taucherbrille
Sorry langsam wird's albern.
Ich klinke mich am besten aus.
Die Idee mit der Personenwaage hatten wir ja schon, war aber wohl nicht umständlich genug.

Mal eine Frage an die Bastler:

wie oft geht ihr an die Motorhaube ?

einmal täglich oder noch mehr ?

und nein ich kann nichts sinnvolles Beitragen

Alle zwei bis drei Wochen. Ist aber nicht primär bei mir das Thema.

Meiner Frau ist die Haube zu schwer, sie bekommt die nicht geöffnet, mit einer Hand gehalten, um mit der zweiten Hand zu verriegeln.

Hallo Freunde von der Gasdruckfeder, es gibt Licht am Ende des Tunnels. Diese Woche oder nächste Woche weiß ich mehr. Also Füße und Hände stillhalten.
Mein Chef hat sich eingeschaltet und Arbeitet jetzt mal für mich.

• Like
Reactions: bab
#bab
vielen Dank für die Tips. (Um eine Größenvorstellung über die Kraft zu bekommen, von einem Audi Q7 ist die Ausschubkraft [N]: 170 https://www.autodoc.de/abakus/8770330).
Die Schubkraft ist ausreichend.
Die Dämpfer habe ich da bestellt (für kleines Geld) und die Kugelköpfe und Aufnahmen in der Bucht.
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe gebohrt und geschraubt. Passt hervorragend und funktioniert einwandfrei.
Für mich reicht es, manche werden diese Machart für nicht ausreichend oder GUT sehen.

Attachments

• IMG_20240711_162209942-1.jpg
    IMG_20240711_162209942-1.jpg
    331.1 KB · Views: 36
  • IMG_20240711_162217401-1.jpg
    IMG_20240711_162217401-1.jpg
    249.7 KB · Views: 36
  • IMG_20240711_162230663-1.jpg
    IMG_20240711_162230663-1.jpg
    234.7 KB · Views: 36
  • IMG_20240711_162242455-1.jpg
    IMG_20240711_162242455-1.jpg
    242.1 KB · Views: 36
  • IMG_20240711_164447383-1.jpg
    IMG_20240711_164447383-1.jpg
    217.8 KB · Views: 36
Last edited:
Auf eBay kaufen

Super!
Bitte mehr Details zu den Aufnahmen!

Für die Aufnahmen (Kugelköpfe) an der Motorhaube habe ich mich deswegen entschieden, da die Flächen gut am Rahmen anliegen und dann nur noch mit zwei Schrauben befestigt werden muss. Es gibt kein "Spiel" und hält Bombenfest (1. und 3. Bild von links).
Die Dämpfer einhängen und dann ausmessen, wo man das Loch für die Kugelköpfe anbohren kann (Unterlegscheibe in die Ecke der Sieke (Tiefgezogen) legen und ankörnen zum Bohren (2. Bild von links). Wenn man das vorgestanzte Loch nehmen möchte, müssen die Dämpfer länger sein, oder die Haube geht nicht so weit auf (ist geschmackssache). Ich bin 1,78, habe darunter genug Platz und kann die Haube so gut erreichen. Man benötigt keinen großen Kraftaufwand zum schliessen. Beim öffnen springt die Haube wie immer auf und man muss sie ca. 20 Zentimeter anheben, dann geht es von alleine.

Klasse. dankeschön. Bitte noch den, die Links zu den eBay Angeboten!

Um die genannten 170 Nm mal zu hinterfragen, habe ich jetzt mal meinen Tiguan als Vergleich genommen.
der hat 300 Nm,https://www.autodoc.de/topran/15298217
Aber ;-) , der hat nur einen Dämpfer und nicht zwei, die unser T-Cross*.
Bestärkt mich ( uns ) , es ist alles im grünen Bereich. (Schulter klopf in die Runde.) ( für ein Bier um die Uhrzeit ist es ja noch zu früh)

Danke! @ all: Entschuldigung.

Was bleibt, der einseitige Tigan Motorhaubenlift "hebt, schafft Hust" ca 30 kg
Die beiden getesteten für den T-Cross*, je ca. 17 KG

Mach dir nichts draus, weiß doch sowieso jeder was gemeint ist.

• Like
Reactions: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom