• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geräusche beim Gasgeben? (115 DSG)

nicogarten

War schon mal da
Die Werkstatt hat jedesmal „Etwas“?!? gemacht und das Auto immer mit der Aussage übergeben „jetzt ist alles gut, wir hören beim Probefahren nichts mehr“
Jedoch war das Geräusch, dieses Knattern, nicht beseitigt.
Egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Climatronic ist immer an. Egal welcher Gang eingelegt ist (Automatikgetriebe).
Es fängt an, wenn etwas stärker Gas gegeben wird. Gas weg, Geräusch weg.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ein Geräusch ist immer schwer zu lokalisieren.
Wenn es wie Du meinst "mittig" aus dem Motorraum kommst, meinst Du definitiv (!) AUS dem Motor oder kann es auch dort nur mehr btw. intensiver zu hören sein ?
Bei letzterem würde ich auf das Hitzeblech unter dem Fahrzeug tippen, welches die Fahrzeugunterseite vor der Hitzeentwicklung des Abgasstranges schützt. Der Resonanzraum lässt das Geräusch im Motorraum stärker wirken.
 

Hari

Ist öfter hier

Nachdem ich in den letzten Jahren nur Vierzylinder Motoren gefahren bin, war ich schon neugierig auf den Dreizylinder mit DSG, beim Sprint im "S"Modus, ist der Dreizylinder akustisch schon ziemlich präsent, ein mitfahrender Fw-Kamerad (im Alarmierungsfall) meinte, "der brüllt ja richtig, unter Dampf und geht ab wie Schmitz Katze", vielleicht erklärt das die "Geräusche", als Motorradfahrer habe ich auch schon mal ein Dreizylinder Motorrad (Triumph) gefahren und war
überrascht von der "Geräuschkulisse" ........
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Weiß nicht - am 3 Zylinder meinst Du könnte es liegen ?

Ich hätte noch eine Quelle als Ursache die es sein könnte.
Das Wastgate am Turbolader. Das Gestänge davon war schon einmal ein Schwachpunkt bei Motoren im VW Konzern.
 
  • Like
Reaktionen: bab

rocker2010

War schon mal da
Unser Cross,1.0,115PS,Automatic,Style
EZ Januar 2020,z.Zt.2700km,macht vom Motorraum Poltergeräusche wie ein
Lanz-Bulldogtraktor beim beschleunigen von Anfang an,grausam!!
Beim Rollen Laufgeräusche wie ausgeschlagene Lager,alte Straßenbahn.Haben Hankook Ganz-jahresreifen drauf.
 

Sina

V.I.P.
An den Reifen* liegt es nicht. Ich habe auch diese, und sie fahren sich ganz ruhig.
 

Filosofem

Stammuser
...,macht vom Motorraum Poltergeräusche wie ein
Lanz-Bulldogtraktor beim beschleunigen von Anfang an,grausam!!
Beim Rollen Laufgeräusche wie ausgeschlagene Lager,alte Straßenbahn.Haben Hankook Ganz-jahresreifen drauf.
Das kommt ganz sicher NICHT von den Reifen*. Habe einen Bj. Dez. 2018, EZ Juni 2019. Habe ihm jetzt insgesamt 21.000 Km drauf gepackt und er schnurrt (wenn überhaupt), wie ein Kätzchen. Ich höre absolut nichts...
 

ERIC

War schon mal da
Es hört sich für mich wie "rumpeln", "bollern" an.
Im Lenkrad ist davon aber nicht zu spüren, also fühlbar ist das nicht.

Was war bei Mitglied @webchen die Ursache des Geräusches? Bei meinem T-Cross* 115/DSG habe ich auch beim richtig Gas geben so Polter/Rumpel Geräusche (Tacho 900Km ). War noch nicht der Werkstatt. Im Voraus dankend für alle Antworten aller Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinz48

Einmalposter
Heute wurde in der Tageszeitung der Golf* 8 getestet.
Man bemängelte das DSG welches beim Rückwärtsfahren ruckelte und man aufpassen musste nicht am Hintermann anzustoßen.
Meine frage währe wie ist das DSG im T-Cross* .
 

ERIC

War schon mal da
In meinem T CROSS ( EZ 03.2020 /900 Km gefahren ) arbeitet das DSG/7 einwandfrei KEIN RUCKELN!!
 

pit51

Kennt sich aus

Unser Cross aus Oktober 2019 läuft Rückwärts ruckelfrei. Es gibt eher beim anfahren gelegentlich Probleme. Man hat das Gefühl der Motor nimmt kein Gas an. Kilometerstand 5500.
 

Sina

V.I.P.
Mit dem Gas hatte ich noch keine Probleme.
 

rocker2010

War schon mal da
furchtbares Geruppel beim Gasgeben-beschleunigen,jetzt 3Tsd.km,ausserdem laute Lagergeräusche wie bei 200Tsd.km-Schrottkisten.
 

Sina

V.I.P.
Ich bin bisher auch über 3 Tkm gefahren, läuft alles gut und leise.
 

nicogarten

War schon mal da

Melde mich auch mal wieder....hatte im März gepostet, dass mein Cross, 115 PS,Automatik Style, beim Gas geben ein unschönes Geräusch macht. Ein Knattern, evtl. wie ein lockerer Deckel auf einer Blechbüchse, wenn sie geschüttelt wird....man kann es schlecht beschreiben.
Hab den Wagen im Jan. bekommen und da ist dieses Geräusch bereits aufgetreten. Bei etwa 2000 Umdrehungen beim Gas geben.....
War deshalb bereits 4x in der Werkstatt und jedes Mal hieß es..... jetzt ist alles ok, wir hören nichts mehr.
Es war jedoch nie ok und das Geräusch nach wie vor da.
Nun konnte ich den 5. Termin nicht mehr wahrnehmen, da Corona dazwischen kam.
Habe das Geräusch nun auf Handy* aufgenommen, damit die Werkstatt mir das endlich glaubt.
Demnächst werde ich wohl wieder einmal dort vorsprechen.
Ein Bekannter meint.... es hört sich an, als ob das die Antriebswelle wäre....

Hat denn von Euch auch jemand dieses Problem?

...
 

Filosofem

Stammuser
Es gibt eher beim anfahren gelegentlich Probleme!
DITO !:(
Ich schließe mich an. Allerdings treten bei mir die Probleme nur sporadisch auf und wenn dann vermute ich einen Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik. Und zwar, wenn zwischen Abschaltung des Motors und erneuter Zündung nur ein sehr kurzer Zeitraum liegt. Ach ja, im Parkhaus hatte ich bisher zwei mal "Geruckel" - vermutlich mag das Getriebe nicht, wenn man zu schnell von Rückwärts in "D" wechselt oder so...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert