Aktuelles

DSG Getriebe Optimieren

scholli

War schon mal da
Hallo zusammen. Ich war vor kurzem mit meinem T-Cross 110 PS und DSG Getriebe und 50000 km Laufleistung bei einem VAG Software Optimierer. Er empfahl mir das ich nochmal kommen sollte wegen meinem DSG Getriebe. Er würde es mir dann mit seiner Software richtig und Optimal optimieren. Ich bräuchte dann auch keine Angst haben das mein DSG Getriebe schon früh die Flügel streckt. Das würde dann ca. 500 Euro kosten. Die Originale Software von VW würde das Getriebe nicht optimal Schalten. Das wäre schon für einige T-Cross Besitzer ein teurer Spaß geworden. Meistens ist ein neues Getriebe nötig geworden weil die Getriebe und Kupplungslebensdauer dann schon oft ab 60000 km zu Ende war. Das könnte mir dann nicht passieren. Nun meine Frage an die Community: Könnte jemand noch was dazu sagen? Was haltet Ihr davon? Ist da was dran? Wenn man das Geld über hat sollte man das machen? Ein neues DSG Getriebe kostet dann mit Einbau einige tausend Euro. Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Moin, ich kann nur dazu sagen das ich DSG seit 2011 (Skoda Yeti), 2014 (VW Caddy), 2019 (VW Touran) und seit 2026 (VW T-Cross) fahre und in der ganzen Zeit kein Problem mit dem DSG hatte. Der Yeti und der Caddy waren TDI mit dem nassen DSG und hatten bei 60.000 km den Getriebeölwechsel, die trockenen DSG bei den Benzinern benötigen lt. VW keinen Getriebeölwechsel. Alle DSG schalteten einwandfrei, kein Ruckeln und keine Schaltgeräusche. Ich muss dazu sagen das ich in einem flachen Bundesland wohne und zurückhaltend fahre. Es kann sein das sportliche Fahrweise oder öfter Stop n‘ Go in Ballungsräumen verschleißfördernd wirkt, evtl. auch fordernder Anhängerbetrieb, aber aus meiner Sicht ist eine „Optimierung“ nicht nötig. Das Getriebe ist in Ordnung.
Wenn sich ein dicker Stau ankündigt schalte ich aber auch einmal manuell um das schleifen der Kupplungen zu vermeiden. Bein schleichen im Stau schaltet das DSG oft gleich nach dem anfahren in den 2. Gang und das ist eventuell nachteilig für das Getriebe. Lieber etwas hochtouriger im 1. Gang (dosiert!) fahren als mit rutschender Kupplung in den höheren Gängen.
Meine Meinung dazu!

Mach das ja nicht. Wenn dein Auto noch eine Anschlussgarantie haben sollte, wäre es eh ein Garantiefall. Ich kenne einige ,die auch meinten das Getriebe zu resetten. Kann man auch anders machen. Ich rate dir auf jeden Fall davon ab. Die 500 Euro kannst du dir sparen. Selbst wenn es anders kommen sollte, dann käme es auf 500 Euro bestimmt auch nicht mehr an.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten