Aktuelles

Diverse Fragen

TC1500

War schon mal da
Hallo, so nachdem ich mal die Foren durchwühlt habe um nichts doppelt zu schreiben hab ich jetzt ein paar Fragen. Mein Cross ist ein Reimport aus Polen als Tageszulassung. Ich weiss nicht ob es da Länderunterschiede gibt. Z.B. hatte hier gelesen das man den Sportmodus vor jeder Fahrt neu einstellen muss, bei mir bleibt immer der zuletzt eingestellte fix, auch über Nacht also nach längerem Stillstand. Zweitens vermisse ich die kleine Schublade unterm Beifahrersitz. Ist die beim R Modell generell entfallen oder Länderbedingt? Was länderbedingt im Wagen lag war ein kleiner Feuerlöscher mit einem Halter aus Plastik. Leider aber keine Beschreibung wo die dafür vorgesehenen Gewindebohrungen sind. Eine letzte generelle Frage wenn ich von der Bremse im Start/Stoppbetrieb gehe kommt ein Geräusch als ob sich eine Festsitzende Bremse mit einem Klong löst. Ist das normal im Start/Stopbetrieb? Vielen Dank im voraus 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der zuletzt ausgewählte Modus erhalten bleibt, dann würde ich mich darüber freuen, und nicht hinterfragen warum dem so ist.

Die Schublade war früher bei gewissen Modellen dabei. Danach (zeitlich in etwa mit dem FL) wurde dies geändert. Es ist schwer, eine Übersicht anzulegen, bei welchem Zeitraum, welchen Modellen und welchen Länderversionen dies der Fall war. Falls diese Lade benötigt wird, dann empfehle ich die Nachrüstung, sofern dies möglich ist. Es gab viele Vermutungen, dass der Entfall konstruktiv bei manchen Ausstattungen bedingt sei. Es kann aber auch nur eine reine Sparmaßnahme seitens VW sein. Sehr viel Platz bietet diese Lade allerdings nicht.

Feuerlöscher gehören in Polen zur Pflichtausstattung. Normalerweise sind diese im rechten vorderen Fußraum montiert. Sieht für unsere Verhältnisse brutal aus, dort sind sie aber gut sichtbar und leicht griffbereit. Ich persönlich würde ihn nicht am original vorgesehenen Platz montieren, sondern eher im Kofferraum platzieren. Vielleicht bietet sich unter dem Beifahrersitz die Möglichkeit zur Montage, wenn ohnehin keine Sitzschublade verbaut ist.

Bei meinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe macht die Bremse im Start/Stoppbetrieb keinerlei Geräusche. Falls es hier um ein Fahrzeug mit DSG geht, würde ich dem Geräusch auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind diese im rechten vorderen Fußraum montiert. Sieht für unsere Verhältnisse brutal aus, dort sind sie aber gut sichtbar und leicht griffbereit. Ich persönlich würde ihn nicht am original vorgesehenen Platz montieren, sondern eher im Kofferraum platzieren.
Da bin ich anderer Meinung. Was nützt mir der Feuerlöscher im Kofferraum, wenn es nach einem Auffahrunfall im Innenraum anfängt zu brennen? Dann doch lieber - sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben - im Beifahrerfußraum oder unter dem Fahrersitz, wo er sofort griffbereit ist. Das gleiche gilt übrigens auch für den 1. Hilfekasten/-kissen.

Beim Warndreieck ist es was anderes. Komm ich hinten an meinen nicht mehr ran, weil mir einer draufgefahren ist, wird halt dessen aufgestellt. :)

Hallo, so nachdem ich mal die Foren durchwühlt habe um nichts doppelt zu schreiben hab ich jetzt ein paar Fragen. Mein Cross ist ein Reimport aus Polen als Tageszulassung. Ich weiss nicht ob es da Länderunterschiede gibt. Z.B. hatte hier gelesen das man den Sportmodus vor jeder Fahrt neu einstellen muss, bei mir bleibt immer der zuletzt eingestellte fix, auch über Nacht also nach längerem Stillstand.
Woran merkst du denn das die zuletzt eingestellte Funktion nach einem Neustart noch aktiv ist?
Weil in der Anzeige immer noch Sport oder Eco usw. steht?
Diese bleibt auch immer so erhalten, aber ist nicht aktiv.
Am Besten zu testen mit Eco ... ist der Freilauf bei Eco nach Neustart noch aktiv ... dann hast du die Antwort.

Ah Ok. Ja genau deswegen dachte ich es 😉 Ich werde das mal überprüfen. Thx für die Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ich ja den Cross erst 1 Woche habe muss ich mich erstmal reinfuchsen. Also was ich im Internet gelesen habe ist das man die Einstellungen die man im ACC einstellt nur für folgendes zählt "Das ist KEIN Fahrmodus! Diese Einstellung dient dazu, wie schnell ACC (das sehen Sie hinter der Auswahl) die Geschwindigkeit wiederherstellt" Evtl habe ich in meinem "R" gar keine Fahrmodusauswahl da ich mich gerade auf Montage befinde kann ich leider auch nicht in der Zubehörliste nachsehen😕 Frage in die Runde muss man explizit eine Modustaste dafür in der Mittelkonsole haben (nicht vorhanden) oder kann man die Modi auch in der Software bzw. Infotainment aufrufen/einstellen. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfestellung!

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Hat sich erledigt kann man für 2 bis 400€ nachrüsten lassen ......

Auf eBay kaufen

Das lohnt sich nicht wirklich. Der Mehrwert ist relativ "überschaubar".

Gilt die Nachrüstmöglichkeit tatsächlich auch noch für das Faceliftmodell? Dieses hat ja SFD2 und UNECE.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde demnächst bei meinem örtlichen Händler nachfragen. Mal schauen ob der Preis, falls es beim Facelift machbar ist, in Relation zu etwas mehr Fahrspass (S) bzw Einsparung (Eco) gerechtfertigt ist.

Frage in die Runde muss man explizit eine Modustaste dafür in der Mittelkonsole haben (nicht vorhanden) oder kann man die Modi auch in der Software bzw. Infotainment aufrufen/einstellen.
Modustaste muss da sein

Anhänge

• Fahrprofil.png
    Fahrprofil.png
    165,4 KB · Aufrufe: 17
Fahrprofilauswahl ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Ich habe sie als Bestandteil Fahrkomfortpaket, nutze sie aber nicht, weil :

ECO nur sinnvoll (Freilauf/ Segeln) wenn ACC aus ist. Bei mir ist ACC aber immer an.

SPORT kann bei DSG einfach durch kurzen Tipp am Wählhebel nach hinten eingeschaltet werden. Es wird der jeweilige Gang höher ausgedreht oder früher zurückgeschaltet. Höhere Drehzahl = mehr Lärm (Dreizylinder!) und Verbrauch. Wählhebel in die rechte Gasse drücken, manuell „schalten“. Im Flachland hier absolut überflüssig.
Die Lenkung soll „härter“ werden - ich bemerke, wenn überhaupt, nur eine Nuance.

INDIVIDUAL Es besteht die Möglichkeit die Lenkung auf „sportlich“ (s.o.) zu stellen und die ACC ebenfalls auf „sportlich“ zu stellen. Aus meiner Sicht bremst der Wagen dann zu spät und beschleunigt stärker -> unkomfortabel.

Ich fahre dauerhaft auf NORMAL und bin mit den Fahrleistungen (Dreizylinder, 115 PS, DSG) absolut zufrieden.

Die Schubladen unter Fahrer- u. Beifahrersitz hatte ich im Vorgänger (Touran), da passten gerade die Warnwesten und eine Packung Papiertaschentücher rein. Nice to have, ich hätte lieber ein Brillenfach und an der Beifahrerseite den weggesparten Handgriff oben.

In gewissen Situationen, bei leichtem Gefälle oder Steigungen, wird die Berganfahrhilfe aktiviert. D.h. der Bremsdruck wird vor dem anfahren für Sekunden gehalten, erspart das anfahren mit Handbremse am „Berg“. Wenn aktiviert hört man beim zügigen anfahren ein leises knarren und spürt eine leichte Verzögerung. In SH gibts aber max. Hügel (Holsteinische Schweiz) 😂

Ich habe bei meinem Style keine Fahrprofilauswahl mit geordert, aber die Berganfahrhilfe ist bei meinem 1.0 DSG im Cross.

Fahrprofilauswahl ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Ich habe sie als Bestandteil Fahrkomfortpaket, nutze sie aber nicht, weil :

ECO nur sinnvoll (Freilauf/ Segeln) wenn ACC aus ist. Bei mir ist ACC aber immer an.

SPORT kann bei DSG einfach durch kurzen Tipp am Wählhebel nach hinten eingeschaltet werden. Es wird der jeweilige Gang höher ausgedreht oder früher zurückgeschaltet. Höhere Drehzahl = mehr Lärm (Dreizylinder!) und Verbrauch. Wählhebel in die rechte Gasse drücken, manuell „schalten“. Im Flachland hier absolut überflüssig.
Die Lenkung soll „härter“ werden - ich bemerke, wenn überhaupt, nur eine Nuance.

INDIVIDUAL Es besteht die Möglichkeit die Lenkung auf „sportlich“ (s.o.) zu stellen und die ACC ebenfalls auf „sportlich“ zu stellen. Aus meiner Sicht bremst der Wagen dann zu spät und beschleunigt stärker -> unkomfortabel.

Ich fahre dauerhaft auf NORMAL und bin mit den Fahrleistungen (Dreizylinder, 115 PS, DSG) absolut zufrieden.

Die Schubladen unter Fahrer- u. Beifahrersitz hatte ich im Vorgänger (Touran), da passten gerade die Warnwesten und eine Packung Papiertaschentücher rein. Nice to have, ich hätte lieber ein Brillenfach und an der Beifahrerseite den weggesparten Handgriff oben.

In gewissen Situationen, bei leichtem Gefälle oder Steigungen, wird die Berganfahrhilfe aktiviert. D.h. der Bremsdruck wird vor dem anfahren für Sekunden gehalten, erspart das anfahren mit Handbremse am „Berg“. Wenn aktiviert hört man beim zügigen anfahren ein leises knarren und spürt eine leichte Verzögerung. In SH gibts aber max. Hügel (Holsteinische Schweiz) 😂
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mir den nachträglichen Einbau sparen. 👍

Berganfahrhilfe ist bei DSG serienmäßig.

Fahrprofilauswahl war bei mir ebenfalls Teil eines Pakets. Nutzen sehe ich da für mich auch kaum, außer das die Schalterleiste komplett belegt ist.😅

Ich habe kein DSG aber die vollkommen überflüssige Fahrprofilauswahl.
Da kann man nur die Lenkung mit verhärten, sonst nichts...
Hätte der Händler nicht bestellen brauchen. Dafür fehlt die Überholerwarnung. Die hätte er bestellen sollen. Fachkräfte eben...
(ich habe nicht bestellt, sondern musste schnell ein vorrätiges Fahrzeug kaufen)

Ich habe kein DSG aber die vollkommen überflüssige Fahrprofilauswahl.
die 150€ habe ich mir auch gegönnt, leider beim Schalter nutzlos, da ich, egal welches Profil, schalte wie ich will und denke.
Da kann man nur die Lenkung mit verhärten, sonst nichts...
bei mir wird nicht hart ..... bestimmt bei Sport?
Hätte der Händler nicht bestellen brauchen.
.. ich glaube VW sagt, hier habt ihr 5 T-Cross, waren übrig.
Dafür fehlt die Überholerwarnung.
ja die ist sinnvoll ....
(ich habe nicht bestellt, sondern musste schnell ein vorrätiges Fahrzeug kaufen)
sowas ist dann schade, nehmen oder nicht ...... ich habe bisher auch im Laden gekauft, hingehen, anschauen, bezahlen.
Tiguan und T-Cross jetzt habe ich vorher im Konfigurator zusammen gebastelt und beim bestellen vorgelesen. Es kam aber vom Verkäufer kein Einwand von wegen Schalter und Fahrprfile .... Provision?

EDIT gerade nochmal den Konfigurator befragt. Im Nov 24 war sehr viel als "Extra" dazu zu wählen.
z.B. Keyless, Fahrprofil, Diebstahlwarnanlage u.s.w. Heute ist das alles zusammen 1x unter Fahrkomfort zu finden.
ACC war füher auch einzeln, jetzt wird es aufgezwungen als "Serie" . VW Politik und ich finde schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Schublade unter dem Beifahrersitz:
Diese entfällt, wenn ein Feuerlöscher als Zubehör direkt ab Werk mit bestellt wird.
Der Feuerlöscher sollte vom Händler „normalerweise“ bei der Neuwagenübergabe unter dem Beifahrersitz montiert werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten