What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein paar Fragen zum T-Cross Facelift

Martinde

Kennt sich aus
Hallo,
Nachdem ich Gestern mein neue T-Cross* ,Neuwagen Style 115 Ps DSG,abgeholt habe sind mir
ein paar differenzen zu mein vorherige T-Cross (Bj.2022 110Ps.DSG) aufegefallen.
Das ECO zeichen neben den art Kompass (oben Links) im Digitalen Cockpit Pro erscheint nicht mehr.
Eingelegten Gang,wo früher D1 bis D7 stand erscheint nur noch D.Bei Manuel oder S Modus ist das wie gehabt.
Und hab das gefühl er "segelt" nicht mehr,sprich füß vom Gas Hügel runter.Vorher hatte das DSG Getriebe
ausgekoppelt und Drehzahl ging herunter wie im Leerlauf.
Ist das alles gewollt und richtig?
Habt ihr das auch?Oder stimmt da was nicht?

Gruß Martin.

Das kann ich so bestätigen, es erscheint nur "D" im normalen Modus und im S-Modus die einzelnen Gänge. Auch ein segeln kann ich nicht feststellen, der Drehzahlmesser bleibt auch bei Bergabfahrten ohne Gas zu geben auf dem gleichen Stand wie mit Gas geben. Im Gegenteil, wenn ich manuell runterschalte dann funktioniert es als Motorbremse und ich muß nicht dauerhaft bremsen.

Hallo.
Danke @Siggi1803!
Da bin ich schonmal beruhigt.Immer wieder was neues.
Sehr schade das der Gang nicht mehr angezeigt wird,habe vorher manchmal manuel
hochgeschaltet als das DSG ,für mich unötig,noch im 6ten Gang gefahren ist.
ECO anzeige auch weg.
Aufällig bist jetzt ist das der Verbrauch niedriger zu sein scheint,abwarten..

Dank und Gruß Martin.

ECO anzeige auch weg.
Da hat es bei der Bestellung nur an einem zusätzlichen Häckchen gefehlt.
Für einen Aufpreis von 135€ gibt es das Fahrprofil dazu.
Hier die Beschreibung:

Fahrprofilauswahl​

Über die Fahrprofilauswahl können Sie per Fingertipp verschiedene Fahrmodi wählen, die das Fahrverhalten direkt beeinflussen: Zum Beispiel "Eco" für kraftstoffsparendes Fahren, "Sport" für dynamisches Fahren mit höheren Drehzahlen oder ganz nach Ihren Vorlieben im "Individual"-Modus. Dabei werden Antrieb, Lenkung und Schaltpunkte (beim Doppelkupplungsgetriebe DSG) automatisch angepasst.

Hallo,
Habe das Auto gekauft so wie er beim Händler stand,er war gut ausgestattet und
und habe gleich zugeschlagen.
Ja Fahrprofilauswahl hat er nicht ,richtig aber das hatte mein vorgänger T-Cross* auch
nicht,deshalb bin ich etwas stützig.Ob das mit der anderen motor zusammenhängt?

Mfg.Martin.

Das ist "das Spiel" das alle Hersteller betreiben. Es werden immer wieder die Ausstattungen und deren Konfigurationen geändert um den Käufer zu einem anderen, "besseren" Modell zu bewegen.
Wenn es immer nur jahrelang das selbe gäbe, a´la´ Käfer oder Trabbi, warum sollte man dann wechseln. Und die Marktwirtschaft funktioniert nun mal damit und ist deren Antriebsmotor. Kaufen, Kaufen, Kaufen, ob man es nun wirklich braucht oder nicht. Egal in welchem Bereich, jedes Jahr ein neues Modell oder Ausstattung um den Kaufreiz oben zu halten.

Hallo, genau so ist es bei meinem EZ 1/25 auch - keine Ganganzeige im Normal Modus - Kein "segeln" sowie keine Eco Anzeige, auch ohne Fahrprofilauswahl, schade... das dieses einfach so weggelassen wird. Bei meiner Tochter im Taigo ist dieses alles standardmäßig vorhanden, auch ohne FP-Auswahl. Warum das weggelassen wurde weiß nicht mal der freundliche. Ich fand das im Taigo toll, beim vorrausschauendem Fahren rollte der noch Kilometerweit ohne Lastwechselreaktionen, - manchmal sind neue Modelle auch ein Rückschritt..........

Auf eBay kaufen

Bei meiner Tochter im Taigo ist dieses alles standardmäßig vorhanden, auch ohne FP-Auswahl.
Aber auch nicht mehr ab Modelljahr 25, also Prod.-beginn ~ Mai/Juni 24.

Hallo, genau so ist es bei meinem EZ 1/25 auch - keine Ganganzeige im Normal Modus - Kein "segeln" sowie keine Eco Anzeige, auch ohne Fahrprofilauswahl, schade... das dieses einfach so weggelassen wird. Bei meiner Tochter im Taigo ist dieses alles standardmäßig vorhanden, auch ohne FP-Auswahl. Warum das weggelassen wurde weiß nicht mal der freundliche. Ich fand das im Taigo toll, beim vorrausschauendem Fahren rollte der noch Kilometerweit ohne Lastwechselreaktionen, - manchmal sind neue Modelle auch ein Rückschritt..........
Hallo,
Genau so sehe ich das auch (y) und habe das auch genauso gemacht.Fahr viel die selbe Strecke und
dadurch kriegt man ein gefühl dafür, wann kann ich vom Gas gehen vor ein Ortschild und einfahren
ohne zu bremsen.Sehr schade diese "erneuerung?".
Kein Ganganzeige nervt genauso,ich muss doch wissen was mein Auto grad macht,oder?
Ich sehe das auch als riesen Rückschritt.Aber warum das ganze ändern...
Ich versuche was heraus zu finden.

Gruß Martin.

• Like
Reactions: bab
Kein Ganganzeige nervt genauso,ich muss doch wissen was mein Auto grad macht,oder?
Das kann der Cross auch ganz alleine. :cool:
Aber im ernst, bei jedem Auto mit Automatik, DSG oder wie es sonst noch genannt wird ist im Normalmodus nur das D zu sehen.
Erst in den anderen Modis wird es angezeigt.

Ob er jetzt im Segelbetrieb oder mit der Schubabschaltung weniger verbraucht kann man wohl nur in aufwendigen Tests herausbekommen.

Hallo.
Ja vielleicht ,da kenne ich mich nicht aus.
Aber vorher,vor Facelift,gab es doch auch das jeden Gang bei DSG angezeigt würde.
Warum jetzt nicht mehr?Sparen..............Oder was ganz anderes?
Ist auch egal daran gewöhne ich mich auch noch.

Gruß Martin.

Warum gibt es nur im Style das helle Innenpaket, und warum mußte ich bei der anderen, noch helleren Ausstattung Mistral-Titanschwarz/Schwarz/Ceramique das Design-Paket "Style" dazu nehmen sonst konnte man es nicht ordern. Und die 18" Köln-Felgen* dazu, obwohl ich gerne nur 17" nehmen wollte.

So ist es mit vielen Ausstattungsdingen, die wohl nur die Manager und Ingeneure verstehen, oder auch sogar die nicht.
Im Endeffekt ist es immer die Ersparnis, denn in den Ebenen wird noch 3, 4 oder 5 Stellen hinter dem Komma gerechnet.

Schaltet ihr (DSG Getriebe) beim zb. Längeren Ampel(rot) Phasen oder beim Stau beim ausgeschalteten „Start/Stop“auch auf N?

Bei Stau ganz sicher nicht, außer ich steh hinter einem Rettungshubschrauber oder einer geschlossenen Bahnschranke!

Ansonsten auch mal die Suche nutzen:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom