• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Digital Cockpit Pro Anordnung und Individualisierung

kingkarl

War schon mal da
Hallo
Ich würde gerne in meinem Digital Pro folgende Einstellung vornehmen aber irgendwie gibt das System die nicht vor. Rechts Tacho und Digital Geschwindigkeit (wie auf meinem angehängten Bild) und links anstatt Gangwahl!!! hätte ich gerne Durchschnittsverbrauch.In meinem Touareg ist diese Konstellation kein Problem. Beim T-Cross bekomme ich das leider nicht hin Anbei Foto.

Anhänge

• IMG_20251106_060030.jpg
    IMG_20251106_060030.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 18
Kann sein, dass sich die Einstellungsoptionen in untersch. HW- uns SW-Versionen unterscheiden. Daher finde ich es in solchen Fällen immer sinnvoller, sich auf YT über das zu informieren, was möglich ist. Der Zugang zu den Einstellungen entweder am MF-Lenkrad rechts oder übers AID-Menu ist (bisher zumindest) immer gleich.
Hier ein Video auch mit dem Ø-Verbrauch ab Tanken als Beispiel:

Kenne das Video.Aber dort wird meineFrage nicht beantwortet.Totzdem vielen Dank für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Einstellungen, was im Digi Cockpit Pro speichern kannst ist im Info System unter Fahrzeug und dann Digital Cockpit, musst etwas suchen ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf. Ist in einer Liste aufgeführt und dort sind dann 3 Möglichkeiten zum speichern.

Anhänge

• 20250305_103456.jpg
    20250305_103456.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Der T-Cross basiert auf der untersten Plattform MQBA0 (Querbaukasten), der Touareg auf dem MLB (Längsbaukasten) zusammen mit AUDI Q7.
Da liegen Welten dazwischen. Ein Kleinwagen kann nicht das was seine großen Brüder mi „links“ schaffen.

Was hat der Baukasten mit dem Cockpit pro zu tun? Hier geht es doch lediglich um die Darstellung des Verbrauchs auf der linken Seite und das ist wohl kein Problem.

Nun, ich habe hier gelernt das vieles was für mich selbstverständlich VW-System war, eben nicht im T-Cross MQBA0 geht.
Siehe ACC Stop & Go, elektrische Handbremse, Auto Hold, u.v.m. DAS hängt direkt mit der Plattform zusammen!

Das hat jetzt eher nix mit der Plattform zu tun (zumindest hier nicht), aber nicht umsonst hatte ich eingangs auf untersch. HW- und SW-Versionen des 'DCP' hingewiesen. Denn davon ist es hier abhängig und so wie es im YT-Video zu sehen ist, hatte es bei mir damals auch geklappt:
1762498438254.png

Es geht bei mir zwar um den Taigo, aber zu der Zeit (2022) waren die relevanten Versionen bzgl. HW/SW auch im Crossi verbaut. Aktuell kenne ich auch im Taigo die möglichen Optionen nicht, so dass man vlt. vergleichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Baukasten mit dem Cockpit pro zu tun? Hier geht es doch lediglich um die Darstellung des Verbrauchs auf der linken Seite und das ist wohl kein Problem.
Das ist kein Problem mit dem Durchschnittverbrauch links.Aber ich möchte gleichtzeitig auf der rechte Seite die Km/h angezeigt bekommen.Und das ist meines erachtens zur Zeit so nicht möglich.

Laut #1 war das Problem die Verbrauchsanzeige. Das andere musst du im Info aufrufen und einstellen

Aber warum auch?Digitale Km/h anzeige ist doch dauerhaft vorhanden unten Rechts bei
alle drei VIEW Modi.Wäre doppelgemoppelt...
Genauso wie es bei meiner Einstellung auch unten rechts mit 68 km/h angezeigt wird! :cool: Ich find es so optimal und das ist doch letztlich genau das, was du @kingkarl willst. Ein Maximum an Informationen, auch ua. mit dem Kompass in der oberen Mittelleiste! (y)
Müsste auch in der aktuellen Version noch so klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Da klaffen wohl Wunsch und Möglichkeit weit auseinander. Ich habe gerade auch nochmal geschaut, es goat itte.

... und einer mit viel IRONIE hätte jetzt geschrieben, "ein falsches Autoausgesucht. :rolleyes:
... zum anderen, nach 9 Monaten sage ich auch, falsch ausgesucht .... mit mehr anschauen
wäre er es nicht geworden. Jedenfalls nicht so schnell. Hingehen, anschauen, Testfahrt, bestellen
dazwischen hätte es längere Phasen gegeben. Aber so ist das, man achte bei der Probe nicht auf alles.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf der Probefahrt auch nicht. Da geht’s um wie sitze ich, wie reagiert der Motor, wie das Getriebe, kann ich gut sehen, wie ist der Wendekreis, kann ich beim einparken alles übersehen, wie klingt die Hupe, wie ist die Federung, wie klingt das Radio - das war alles wie erwartet. Das ganze andere Elektronik Geraffel kommt dann mit der Zeit. Nach Eingewöhnung weiß man auch gar nicht mehr wie es im Alten aussah und ging. Habe schon ein paar Fotos für die Galerie gemacht.

„goat itte“ erinnert mich an den „Kluftinger“. Du kommst wohl sehr aus südsüdwest?!

Da wo die Alb am höchsten ist. (980m) Ich mache ein neues Thema, sonst wird das hier OT :cool:;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten