• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Franz

Ist öfter hier
Bestellt haben wir unseren T-Cross* Anfang Mai. Da wurde noch die KW 27 als Liefertermin auf der Auftragsbestätigung genannt. Wir holen den Wagen in Wolfsburg ab. Nach Auskunft des Händlers erhält er ca. 2 - 3 Wochen vor Abholung Zugriff auf die Terminplanung der Übergabe.
Der Wagen ist bereits Mitte Juni in Pamplona produziert worden und die Autostadt braucht normalerweise ca. 2 Wochen. Damit wäre die KW 27 theoretisch machbar gewesen.

In der App steht aber nun, das die Produktion "gestartet" ist :unsure: und mit einer Lieferung in der 29. KW zu rechen sei. Wenn hier hoffentlich mit Lieferung Übergabe gemeint ist, könnte es also wenigstens noch mit KW 29 passen, falls wir denn nächste Woche Bescheid bekommen.

Bin mal gespannt, wann wir planen können, aber irgendwie hab ich gerade kein so gutes Gefühl.:cautious:


Zum Wagen:
T-Cross Life (Benziner) mit 115 PS und Automatik in Deep Black plus ein paar Extras.
Hallo Calla, wundere mich, dass es bei dir so schnell geht. Meiner wurde Mitte Jänner bestellt und soll Woche 28 nach Österreich kommen (Style, 115PS, DSG). Letzte Woche habe ich von meinem Händler die VID bekommen, er ist zumindest schon produziert...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das kann auch an einem einzigen abweichenden Ausstattungsmerkmal liegen. Z.B. anderes Interieur, andere Felgen* oder sonstwas. Wenn es nicht lieferbar ist verzögert sich halt die Auslieferung.
 

Lissi

Stammuser

Seit heute stehen bei mir in WE wieder Verbrauchsdaten unter den techn. Werten für mein bestelltes Auto. Hier steht jetzt bei der CO2-Emission im komb. Verbrauch 116g/km. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um den NEFZ ermittelten Wert handelt, da dieser noch - warum auch immer - gesetzliche Pflichtangabe ist. Da diese Angabe höher liegt, als - sogar bis heute noch - im Konfigurator (112g/km), bin ich auf den steuerlich relevanten WLTP-Wert gespannt, der somit wahrscheinlich auch höher als 131g/km liegt.
 

Danusch

Ist öfter hier
Guten Tag zusammen,

ich habe Anfang/Mitte Mai bestellt. Laut WE App voraussichtliche Lieferung KW31, also in ca. 4 Wochen.

Wie lange im voraus kann ich denn mit der Terminierung für die Abholung in der Autostadt rechnen?

Vielen Dank!
 

Calla

Stammuser
Also hier in diesem Forum scheine ich die Einzige oder eine der Wenigen mit 95 PS zu sein. Ich glaube, dass das Hauptgeschäft die 115 PS sind. Ich bin wirklich gespannt, wer sein Auto wann bekommt.

Die Automatik-Version bekommt man halt nur mit 115 PS, obwohl die heutigen DSG kaum noch Leistung drücken, wenn überhaupt.
Generell scheint der 95er lt. Händler am meisten geordert zu werden, wie gisbaert schon gepostet hat. Ist vielleicht nur hier im Forum etwas anders verteilt.
Hallo Calla, wundere mich, dass es bei dir so schnell geht. Meiner wurde Mitte Jänner bestellt und soll Woche 28 nach Österreich kommen (Style, 115PS, DSG). Letzte Woche habe ich von meinem Händler die VID bekommen, er ist zumindest schon produziert...

Hallo Franz,
"Neid ;)" ist noch nicht angesagt. Bisher wissen wir ja leider nichts Konkretes. Kann sich ja noch lange verzögern. :cautious:
 

Calla

Stammuser
Hallo @Danusch,

ca. 2 Wochen vorher. Da an (fast) jedem Kalendertag ausgeliefert wird und die Terminierung vollelektronisch läuft, kann es sein, dass eine Terminfreigabe bei deinem Händler für KW 31 am 28.6. in der Mailbox landet. Das war zumindest die Aussage meines Händler bezogen auf meinen Auslieferungstermin in KW 29.
 

Franz

Ist öfter hier
Anzeige

Die Automatik-Version bekommt man halt nur mit 115 PS, obwohl die heutigen DSG kaum noch Leistung drücken, wenn überhaupt.
Generell scheint der 95er lt. Händler am meisten geordert zu werden, wie gisbaert schon gepostet hat. Ist vielleicht nur hier im Forum etwas anders verteilt.


Hallo Franz,
"Neid ;)" ist noch nicht angesagt. Bisher wissen wir ja leider nichts Konkretes. Kann sich ja noch lange verzögern. :cautious:
Hallo Calla, sowieso kein Neid, ich gönne es dir. Mein Händler vermutet, dass es am "Keyless Go" liegt. Er hat ein paar Käufer, die nach mir bestellt haben aber bereits geliefert bekommen haben...
 

Lissi

Stammuser
Hi Calla,

vielleicht ist es tatsächlich so und die 115PS-Vorliebe hier im Forum ist eher die Ausnahme. Ich werde mich weiter in Geduld:rolleyes: ...…. und Vorfreude üben. Bezüglich Neid: ich bin "neidisch", kann aber ebenso gönnen :). Trotzdem eine Frage: Steht bei Dir in WE Modelljahr 2019 oder 2020? Bei Sina, wenn ich mich recht erinnere, und mir steht 2020.

LG Lissi
 

Heike

Stammuser
Guten Morgen zusammen 🙋🏼‍♀️ Ich bin echt gespannt wer wann sein TC bekommt! Ihr müsst unbedingt schreiben, falls ihr dann noch Zeit habt.... 😉 ich werde wahrscheinlich erstmal nur im Auto sitzen..... ich gönne es auch jedem und drücke die Daumen!

Natürlich schreibe ich auch, wenn ich dann nach Wolfsburg fahren kann und mein Sonnenschein entgegen nehmen kann 😅
 

Calla

Stammuser
Update 1:
Ich hatte es geahnt. Die Auslieferung verzögert sich auf den 02.08. (statt KW 29). Das Fahrzeug hat Pamplona wohl noch gar nicht verlassen und steht demnach da also seit drei Wochen fröhlich herum. Der Grund ist offen. Theoretisch kann es sein, dass Anbauteile fehlen oder was auch immer.

Es wird jetzt geprüft, ob eine Umstellung auf Lieferung zum Händler noch möglich ist und schneller geht. Normalerweise bekommt man sein Auto über den Händler früher, was ich aber bis eben leider nicht wusste und daher Autostadt gewählt hatte. Große Hoffnung, dass noch erfolgreich in die logistische Kette eingegriffen werden kann, habe ich nicht wirklich.

Meine Freude ist derzeit also ziemlich gedämpft. :(
Immerhin wird es jetzt nicht später als KW 31, vorausgesetzt "der Kleine" übersteht den Transportweg (man weiß ja nie ;)).
 

Lissi

Stammuser
@Calla
Ich wünsche Dir, dass das Umleiten klappt und es für Deinen "Kleinen" eine ruhige Überfahrt gibt! Ich wiederhole nochmal meine Frage: Welches Modelljahr bekommst Du? 2019 oder 2020?
 

Calla

Stammuser

Lieben Dank.
Wir bekommen das Modelljahr 2019, zumindest laut Statusabfrage und App (da steht in beiden aber auch noch die KW 29 drin).
Was ändert sich denn außer der Abgasnorm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Calla

Stammuser
Nach Auskunft des Verkäufers betrifft der Modellwechsel 2019 => 2020 folgende Komponenten:
- Connectivity Paket (was genau ?)
- Sportpaket (was genau ?)
- Media System Composition Color (bekommt eine USB-Schnittstelle, die es vorher nicht gab)
- Anschlussgarantie (wird wahrscheinlich nur teurer)
- Abgasnorm (außen = neue Verordnung zum 1.9. und innen = Ausdünstung Materialien)

Normalerweise beinhaltet der Vertrag eine Art Preisgleitklausel, die solche Änderungen (die meist mit Preiserhöhungen verbunden sind) berücksichtigt. Das heißt, man muss eigentlich mehr bezahlen. Praktisch federt das der Händler finanziell meist ab, ohne dass der Käufer von diesen Änderungen etwas mitbekommt.
 

Danusch

Ist öfter hier
Bei mir wurde heute in der App der Status auf "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" geändert. Mal schauen wann er dann ankommt.
 

peterharz

Stammuser
Wann hast du denn bestellt und welche Konfiguration??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lissi

Stammuser

Nach Auskunft des Verkäufers betrifft der Modellwechsel 2019 => 2020 folgende Komponenten:
- Connectivity Paket (was genau ?)
- Sportpaket (was genau ?)
- Media System Composition Color (bekommt eine USB-Schnittstelle, die es vorher nicht gab)
- Anschlussgarantie (wird wahrscheinlich nur teurer)
- Abgasnorm (außen = neue Verordnung zum 1.9. und innen = Ausdünstung Materialien)

Normalerweise beinhaltet der Vertrag eine Art Preisgleitklausel, die solche Änderungen (die meist mit Preiserhöhungen verbunden sind) berücksichtigt. Das heißt, man muss eigentlich mehr bezahlen. Praktisch federt das der Händler finanziell meist ab, ohne dass der Käufer von diesen Änderungen etwas mitbekommt.

Ich hatte mich vor längerer Zeit erkundigt, was den Unterschied ausmacht. Da meinte man noch, dass sich nichts, außer der Abgasnorm, ändere. Bin mal gespannt. Bei Bestellung war es mir dann letztendlich egal ober 2019er oder 2020er Modell, obwohl ich zuvor gedacht hatte, ich bräuchte unbedingt die neueste Abgasnorm.
Letztendlich bedeutet es z. Zt., dass zuerst die 2019er ausgeliefert werden. Fraglich ist ob die neue Abgasnorm schon für alle Modellvarianten durchgeprüft und abgenommen wurde, falls es wieder so läuft, wie bei der Umstellung auf WLTP, wo wohl tatsächlich jede Ausstattungsvariante geprüft wurde. Ich rechne auf jeden Fall mit etwas erhöhten Steuern, auch wenn die Materialausdünstungen eigentlich nichts mit den CO2-Werten zu tun haben sollten, wie mir hier im Forum erklärt wurde. Aber da jetzt auch der bei mir angegebene NEFZ-Wert höher liegt, gilt dies mit Sicherheit auch für den WLTP-Wert, auch wenn dieser noch nicht angegeben wurde. Es wird ja von WLTP auf NEFZ rückgerechnet, da aus recht schwachsinnigem Grund diese Angabe noch gesetzlich vorgeschrieben ist.

Eine verlängerte Garantiezeit OHNE Preiserhöhung fände ich ganz nett, wenn ich schon länger warten und mehr Steuern zahlen muss. Von den restlichen, vermutlichen Änderungen habe ich nichts, da nicht so bestellt.
 

Danusch

Ist öfter hier
Für alle die noch sehnsüchtig auf ihr Auto warten hier ein Update zu meiner Bestellung:

Bestellt am 13.05. Info in WE App war von Anfang an, dass die voraussichtliche Lieferung in KW 31 erfolgt. Heute habe ich den Termin für den 23.07 ausgemacht, also KW 30.
 

Heike

Stammuser
Da wünsche ich mal jetzt schon viel Spaß! 😃 du holst ihn in der Autostadt ab, oder?! Würde mich dann interessieren wie weit man vorher Bescheid bekommt bzw. denTermin dafür macht!
Wir wollen auch nach Wolfsburg! 😉
LG Heike
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert