• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der 10. VW wird ein T-Cross sein!

ClicClac

Kennt sich aus
Mein Name ist Ralf, bin ein 60er Boomer und erfülle damit das Vorurteil „Rentnerauto“. Nach Käfer, Passat L, 3 x Golf II, noch einen Passat „Nasenbär“, einem Skoda Yeti, einem Caddy 2K und zuletzt Touran 5t wollte ich mich verkleinern. Zunächst habe ich es mit dem neuen Ford Courier versucht, eigentlich ein klasse kompaktes Auto mit viel Platz - aber ich konnte einfach nicht gut in ihm sitzen. Obendrein nur Touchbedienung und nur mit Halogen Fahrlicht ausgestattet. Dann habe fast alle Kleinwagen der bekannten Marken ausprobiert, aber entweder konnte ich mit meinen 189 nicht bequem sitzen, oder der Innenraum war zu klein, oder, oder, oder. Also zurück zu Altbewährtem - VW. Hatte man einen fühlt man sich sofort zu Hause angekommen. Es gibt in ihm noch tatsächlich Tasten und Knöpfe, na klar auch Touch, aber um Fahren nicht unbedingt. Im Gegensatz zur automobilen Gesellschaft habe ich gegen die Dreizylinder Maschine mit „nur“ 115 PS nichts einzuwenden, die Probefahrt hat es bestätigt, klein, wendig, agil und nicht untermotorisiert. Ich wohne dörflich gut 40 Kilometer nördlich von Hamburg und hoffe hier die eine oder andere von meinen vielen Fragen beantwortet zu bekommen. Der T-Cross Style in Ascotgrau, DSG und mit fast „voller Hütte“ soll voraussichtlich im Januar 2026 kommen…

Anhänge

• IMG_1219.jpeg
    IMG_1219.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Ralf, willkommen und danke für deine Vorstellung.
Ja der Sitzkomfort war auch ein sehr wichtiges Auswahlkriterium für uns. Denn schließlich verbringt man so seine gesamte Fahrtzeit🙂.
Im Nachhinein, was dem Auto im Alltag fehlt ist eine E- Heckklappe . Aber was soll's. Ich bin ja kein Medikamente Zulieferer der die Klappe ständig benötigt.
Prima, dein frischer Wind hier. Man liest sich.

Die erste Sitzprobe im T-Cross ca. 2019 fiel enttäuschend aus. Ich hatte damals meinen Touran neu und der hat einen sehr großen Innen- und Gepäckraum. Dabei war das schon ein Downgrade, Vorgänger war ein Caddy. Wenn man es gewohnt ist das die Heckscheibe rund 2 Meter hinter einem ist, kommt man sich im Cross wie im Gokart vor. Dazu kam die im Gegensatz zum Touran sehr karge Kunststofflandschaft, die ich schon vorher im Caddy hatte. Bin aber grundsätzlich kein Gegner von hartem Kunststoff. Die Flächen lassen sich hervorragend sauberhalten. Außerdem fasst man dort höchst selten bewusst hin.
Der T-Cross hat mich aber immer im Geist begleitet. Dann kam der Facelift und der Touran fast 8 Jahre alt. Jetzt im Ruhestand wurden die Transportaufgaben deutlich weniger und so rückte der T-Cross, jetzt viel schöner als vorher, wieder in meinen Fokus. Ich vermisse aber jetzt schon die kleinen Luxusmerkmale meines Touran, Elektrische Heckklappe, Haubenlift, beheizte Frontscheibe, den eingebauten CD-Player und die vielen praktischen Ablagefächer. Aber einen Tod muss man sterben, bis auf die vorgenannten Features ist der T-Cross ähnlich gut ausgestattet.

Haubenlift, da hat dieses Forum eine elegante Lösung gefunden.
Kosten ca.40€

Einfüllstutzen vom Skoda ist auch sehr hilfreich. Threads liefere ich auf Wunsch nach.

Edit Waschdüsen von der Rückfahrlamera kommt auch besonders gut. Nachzulesen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
@1702pit Das Netz würde mich interessieren, wo kann man sowas finden? Sicher mit Klett an der Rückseite der hinteren Sitzreihe befestigt, ja? Den Einfüllstutzen für das Wischwasser habe ich schon in petto, ebenso die LED im Kofferraum. Habe mit HYPERCOLOR in der Vergangenheit beste Erfahrungen gesammelt (Caddy 2K).

@ClicClac
Das oder die Netze (auch der Einfüllstutzen und Armlehneneinsatz) sind von temu oder ali.
Im Kofferraum vor den Aussparungen links und rechts mit dem an den Netzen befindlichen Klett befestigt. Hält sehr, sehr gut. ;) (y)

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Auch auf die Gefahr hin dass es dich "nervt".
Aber wenn du den Gartenzaun wegläßt dann bekommt der User eine Nachricht dass du ihn persönlich ansprichst.

hallo ralf, ich habe nach langer überlegung den t-cross mit 96 ps bestellt. die probefahrt war zufriedenstellend. mein jetziger zehnjähriger golf-sportsvan hat leider einen unfallschaden und die rep. soll 5-6 tsd kosten. nun versuche ich ihn so zu verkaufen. ich trenne mich ungern von ihm, die lounge-ausstattung hatte viele sinnvolle extras, (echter tempomat) war zügig mit seinen 86 ps, günstig im verbrauch und sehr zuverlässig.
vielleicht ist der neue auch so gut, etwas kürzer und schmaler, aber gleiche höhe. leider kann mir beim händler keiner sagen, wann er ausgliefert wird. wartezeit könnte ein vierteljahr sein. mir ein suv wichtig, da ich mit 186 cm grösse und 76 jahren nicht mit einem "normalen" PKW klarkomme. man ist auch verwöhnt und möchte es beim fahren doch bequem haben. bin gespannt ob der neue meine erwartungen erfüllt.

Hast du denn keine Probefahrt gemacht?
Ich bin auch verwöhnt vom Platz um mich herum (Caddy u. Touran), zugleich aber erfreut das der Innenraum vorne ähnlich großzügig wie im Touran ausfällt. Ich hatte mal einen Yeti den ich aber wegen des (damals) für mich zu kleinen Gepäckraums nach 4 Jahren gegen einen Kangoo eingetauscht habe. Jetzt habe ich mir einen um knapp 10 cm kürzeren (zum Yeti) T-Cross zugelegt. Bin gespannt ob er ausreicht. Wenn man auf dem Land wohnt ist ein KFZ unumgänglich. Meine Frau fährt einen knallroten Captur. Qualitätsmäßig liegen zwischen dem Renault und VW Galaxien. Wir hatten damals (2019) eine Probefahrt für sie im T-Cross, leider hat der junge VW Verkäufer einen R-Line mit 18“ aufgetan. Die Probefahrt war für meine Frau nach 5 Minuten zu Ende. Der fuhr wie auf Holzrädern mit Eisen beschlagen, einfach nur grausig - dazu die schwarze Innenausstattung :p Die Jungs haben einfach kein Einfühlungsvermögen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten