Aktuelles

Dash Cam Kabelverlegung und Anschluß

So was in der Art hatte ich mir auch zurechtgesponnen denn die Innenkamera der Dash Cam zeigt nicht wirklich was an den Seiten des Autos vor sich geht. Und die Vordere und Hintere zeigen seitlich auch nicht nach der Seite.
Deshalb meine Gedanken, was ist wenn du rechts und links eine günstige an die Seitenscheiben klebst.
War so ein Gedanke bis mir die über den Weg gelaufen ist. In Verbindung mit der optionalen Rear Cam gefällt mir das Teil recht gut.
So und jetzt, dachte ich hätte den Link abgespeichert, nur finde ich nichts. Werde es aber sofort nachreichen wenn ich was finde.

Du wirst nicht alles abdecken können. Was ist bspw., wenn Personen aufm Supermarkt-P durch parkende PKW-Reihen gehen und mit ihrem Metallreißverschluss der dicken Daunenjacke eine schöne Linie auf deinem Lack ziehen? :eek: :eek:
Ältere Semester bemerken das wahrscheinlich noch nicht mal. Da nützt dir auch keine Dash-Cam*, egal wo angebracht.

Ein gewisses Restrisiko verbleibt da immer...

Das ist richtig und bin jetzt über 50 Jahre vor Unfällen verschont geblieben. Auch "Spaziergänger" haben meine Auto´s verschont.
Da es aber im öffentlichen Verkehr immer rauher zugeht haben wir uns für eine Dash Cam entschlossen.
Und wie das mal so ist, wenn ich einmal Blut geleckt habe, möchte ich halt auch das Optimum. Und klar einer der nur leicht am Auto entlang läuft löst den Crash Sensor nicht aus. Deswegen habe ich die Cam auch auf Bewegungsmelder während der Parkzeit eingestellt. :p :p Und auch das ist klar, es hilft im Endeffekt nichts, den der Fußgänger hat ja kein Nummernschild zur Identifizierung um den Hals. :rolleyes::rolleyes:

Ich hatte zG. in meinen 50 Jahren bisher auch weder Unfall noch sonst einen Schaden zu beklagen (🤞🤞🤞) und von daher betrachte ich die Front-Dashcam* bisher auch eher als Freizeitvergnügen oder im Urlaub zur Doku meiner Aufenthalte, analog zur Google Timeline bzw. meines GPX-Trackings.

Ansonsten bin ich Wenigfahrer, nutze zum Einkaufen eher das Rad'l oder den ÖPNV. Und da ich manchmal in Belgien und der Schweiz unterwegs bin und dort vom Einsatz dieser Dinger abgeraten wird, hat diese von außen so schön getarnte "Spiegel-Cam" wieder meine Idee dazu aufleben lassen. Zumal mich auch das techn. Konzept mit dem Stromanschluss überzeugt. Wobei ich aber noch die "Taigo-Tauglichkeit" abklären muss.

Mal sehen, wie es sich entwickeln wird... :unsure:

bei uns, jemand geht die Straße lang, hat wohl Frust, und kratzt mit dem Haustürschlüssel 13 Autos an, schöne lange tiefe Kratzer.
Heraus kam, 13 Jahre jung, nicht strafmündig, die Eltern bzw alleinerziehende Mutter lebt vom Sozialamt. Wer zahlt? Narürlich niemand!
Dashcam* finde ich gut, habe selbst, leider nur eine für zwei Autos, ist ein bischen wenig. Aber ich werde die Autos jetzt nicht panzern.

Damit ich hier halbwegs die Kurve kriege, hier mal ein Beispiel, wenn man Bedenken hat, das eine Powerbank nicht ausreicht.
Ich hab mal testhalber zwei hintereinander geschaltet. Ergebnis: Klappt.
Ist halt etwas, wenn man eine Leihwagen hat oder wie ich nur eine Dashkam aber zwei Autos.
Während der Fahrt, 12 Volt von der Zigarettenanzünderdose in eine Powerbank, aus der zweite Powerbank geht es in die Kamera.

zwei in Reihezrzrzr.jpg

Während der Fahrt, 12 Volt von der Zigarettenanzünderdose in eine Powerbank, aus der zweite Powerbank geht es in die Kamera.
Ich möchte jetzt nicht als Spaßverderber dastehen, denn ich hatte das früher auch öfters so gemacht. ;) Eben um - wie du - die Gesamt-Kapazität zu verdoppeln. Und eigentlich hatte ich auch nie Probleme damit. (y)

Bis ich dann in einem Elektronik-Magazin gelesen hatte, dass es - wenn die Powerbanks es nicht elektronisch geregelt haben - zu einer Spannungsverdopplung kommt bzw. kommen kann.

Das parallele oder serielle Schalten von Powerbanks und gleichzeitige Nutzung als Verbraucher birgt einige technische und sicherheitstechnische Risiken. Hier eine detaillierte Erklärung, warum das nicht empfehlenswert ist:

1. Reihenschaltung von Powerbanks

• Problem der Spannungsaddition: Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen der Powerbanks. Typische Powerbanks geben 5 Volt (USB-Standard) aus. Wenn du zwei Powerbanks in Reihe schaltest, entstehen 10 Volt. Die meisten Geräte sind jedoch nur für 5 Volt ausgelegt und könnten durch die erhöhte Spannung beschädigt werden.
  • Schutzschaltungen der Powerbanks: Viele Powerbanks haben Schutzschaltungen, die verhindern, dass sie außerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten. Eine Reihenschaltung könnte diese Schutzschaltungen auslösen oder sogar die Powerbanks beschädigen.

2. Verwendung von Verbrauchern während des Ladens

• Double Conversion: Beim Laden einer Powerbank (Input) und gleichzeitiger Entladung (Output) durch einen Verbraucher kommt es oft zu ineffizienten Energieumwandlungen. Die Powerbank wird geladen, entlädt sich aber direkt wieder, was zu unnötigem Energieverlust führt.
  • Schädigung der Zellen: Powerbanks sind nicht darauf ausgelegt, gleichzeitig geladen und entladen zu werden. Bei solchen Szenarien können die Lithium-Ionen-Zellen in der Powerbank schneller verschleißen oder sogar überhitzen.
  • Lebensdauer: Durch gleichzeitiges Laden und Entladen verkürzt sich die Lebensdauer der Powerbank erheblich, da die Ladeelektronik und die Akkuzellen stärker belastet werden.

3. Sicherheitsrisiken

• Überhitzung: Eine unsachgemäße Schaltung oder Überlastung kann zur Überhitzung der Powerbanks führen. Lithium-Ionen-Akkus reagieren empfindlich auf Hitze und könnten im Extremfall Feuer fangen oder explodieren.
  • Kurzschlussgefahr: Bei falscher Verkabelung oder mangelhaften Verbindungen besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, der die Geräte beschädigen kann.

Was ist die Alternative?

Wenn du mehr Kapazität oder höhere Ströme benötigst:
  1. Powerbank mit höherer Kapazität kaufen: Es gibt Modelle mit großer Kapazität, die länger Energie liefern können.
  2. Parallelschaltung (mit Vorsicht): Eine Parallelschaltung kann theoretisch die Kapazität erhöhen, aber sie erfordert spezielle Ladeelektronik, um die Spannungen der Powerbanks genau abzugleichen.
  3. Verteiler/USB-Hub mit Stromversorgung: Diese Geräte können sicherstellen, dass alle angeschlossenen Verbraucher ausreichend mit Strom versorgt werden.

Fazit:​

Eine direkte Reihenschaltung von Powerbanks und deren gleichzeitige Nutzung während des Ladens ist keine gute Idee und sollte vermieden werden. Setze stattdessen auf Lösungen, die speziell für deine Anforderungen entwickelt wurden. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen!

Im PKW bei 12V-Verbrauchern ist das Ganze aber bei üblichen 5V je Powerbank eher unkritisch! (y) Solange man nicht auf die glorreiche Idee kommt und dann 3 Banks hintereinander schalten will! :rolleyes:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten