• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Blackout

Ralf25

Kennt sich aus
@Sina
Ich "übertanke" regelmäßig den "Tankstopp-Klick", wenn ich weiß, dass ich danach noch mind. 1 Liter verbrauchen werde und es "draußen" auch nicht zu heiß ist.
Denn man darf nicht vergessen, der Sprit kommt aus kühleren unterirdischen Tanks und erhöht dann in der heißen Umgebung sukzessive sein Volumen und kann dann schnell über den Überlauf wieder "flöten gehen". Zum Glück ist beim T-Cross* wie auch beim Taigo der heiße Auspuff auf der anderen Seite! :oops:

Ob der Verbrauch beim normalen Dahinfahren aber höher ist als die mögliche Erhöhung des Volumens, müssten mal Mathematiker ausrechnen. Die einzelnen Parameter dazu (bis auf die genaue Benzintemp. direkt beim Einfüllen) wären ja vorhanden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Blackout* Dort wird jeder fündig!

2

2RadPower

Guest
@Ralf25
Moin Ralf, wie meinst du das mit dem Überlauf?
Weil ich kenn das von modernen Fahrzeugen etwas anders.
Weil eigentlich keine Leitung in die Atmosphäre führen darf, aus Umweltschutz.
Die Tankentlüftung endet doch am Einfüllstutzen und wird von der Zapfleitung abgesaugt.
Die Belüftung geht doch über den Aktivkohlefilter, Benzin u.Benzinanteile werden zurückgehalten oder aufgehalten. Das wird vom Steuergerät erkannt und über das Taktventil
dann über die normale Leitung dem Motor zugeführt. Wenn man es übertreibt kommt einem eigentlich die ganze Suppe entgegen.
Deswegen schrieb ich ja Tankentlüftung und Aktivkohlefilter leiden.
 

Ralf25

Kennt sich aus
@2RadPower
Dass die bereits beim Tankvorgang auf- und austretenden Dämpfe/Gase über die Zapfpistole "aufgefangen" werden müssen, ist ja etwa seit Ende der 90er Jahre schon Vorschrift. Daher auch das "Röhrchen" in jeder Pistole.

Genau und daneben gibt's das von dir angesprochene Entlüftungsventil mit dem Aktivkohlefilter, was dann über den Druckausgleich nach dem Tankvorgang unter'm Fahren (temperaturbedingt oder eben durch die "normale" Verdunstung) dafür sorgt, dass diese Dämpfe/Gase aufgefangen und durch Kondensation als Benzin wieder dem Motor zugeführt wird. Laienhaft erklärt jetzt, kannst du als Fachmann sicher besser. ;)
Und dieser Teil des Entlüftungssystems war gemeint.

Ich frage mich aber, ob der Aktivkohlefilter wirklich so "sicher" ist und auf lange Zeit zuverlässig dafür sorgen kann, dass eben "nix überläuft". ;) Denn ich lese oder höre auch mal im Bekanntenkreis, dass es ab und an leider doch vorkommen kann, dass der "AK-Filter" eben doch mal ausgetauscht werden muss, weil außerhalb vom Auto Benzingeruch wahrgenommen wird.
Und wenn dem so ist, sollte das Benzin-/Luftgemisch dann ja auch "nicht ganz ungefährlich" sein! So war meine Aussage nun ausführlicher erklärt "zum heißen Auspuff" gemeint.
Wenn ich da so falsch liege mit meiner Darstellung, lasse ich mich gerne "aufklären". (y) ;)
 
2

2RadPower

Guest

Nee um gottes Willen so war das nicht gemeint 😉. Hab das mit dem Überlauf nur nicht so verstanden, wusste einfach nur nicht wie du das meinst.
und so schnell kann man dann im Forum aneinander vorbei reden, aber so wie du das jetzt schreibst meinen wir ein und dasselbe.
Deshalb ja meine Frage an Dich.😄😀
Wollt halt nur sagen das wenn man schon übertankt lieber Fahren sollte, anstatt das Auto abzustellen. Und halt nicht in erster Linie zB @Sina Hochdruckpumpe gelitten hat, sondern eher andere Teile.
Und dies auch nur wenn man es übertreibt, wie mit so vielem, ein bisschen macht ja fast jeder zweite.
Sicher ist es im groben und ganzen schon, manchmal aber auch fragwürdig. Da immer etwas in die Umwelt gelangt da der Tankvorgang beim Benziner und Diesel ja kein abgeschossenes System darstellt, da müßte man dann mit schnellverschlüssen und Kupplungen arbeiten. Und mir geht beim Tanken ja auch mal was daneben, wenn’s schnell gehen muß.
Ja und das was kaputt geht kann vorkommen, hatte das Thema bei meinem G5 GT. Da war das Magnetventil der T.entlüftung defekt, da ließ er sich an einem heißen Tag einfach nicht meht starten. Da ging’s dann huckepack zur Werkstatt.
Und Fachmann bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, da ich schon sehr lange was anderes mache. Ist halt das was man von der Theorie so mitgenommen hat. Vielleicht noch Kategorie Hobbyschrauber und selbst da gibts einige die viel mehr können als ich. Reicht aber noch für einige Servicearbeiten.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Nee, hast schon recht. (y) Hab auf die Schnelle mit 'Überlauf' den falschen Begriff gewählt gehabt und damit wohl (nicht nur dich) irritiert. ;)

"Hobbyschrauber": für mich reicht's allemal :D und so wie du größtenteils die hier aufgeworfenen Fragen beantwortest oder Themen bzw. Probleme erklärst, mit welcher Ausführlichkeit und Umfassenheit, ist schon sehr lobenswert, Danke dafür! (y)
 

Sina

V.I.P.
2

2RadPower

Guest
Hab ja auch viel erfahren hier, von der Community über den T Cross, Dinge die man sonst nicht auf dem Schirm hat. Und das Miteinander ist sehr umgänglich und freundlich.
Man muß ja nicht immer einer Meinung sein, die Medaille hat ja auch zwei Seiten.
Man tauscht halt seine Erfahrungen aus und das ist wichtig. Und aus dem gesamten kann man sich dann ein Bild machen.
Und ich bin so froh das meiner so problemlos läuft, und das mit meinen Bremsen ist ja jetzt gelöst, auch wenn ich zu Anfang ganz schön sauer über die Qualität war.
 

bab

Lebt hier
Anzeige

Hi
Sorry, OT ist ja o.k.und auch sehr wichtig. Jedoch sollte es meiner Meinung nach nicht ausarten, so lange bis da Thema gegessen ist. Denkt doch bitte mal an das erste Posting...
Bitte nicht fasch verstehen, die Postings hier sind gut hilfreich, informativ, jedoch jetzt driftet es zu sehr ab. ; - )
 

sundowner

War schon mal da
Auto ist in der Werkstatt, man hat sich unglaublich geduldig Zeit genommen und ein Techniker wird sich intensiv um den Fehler kümmern. Ein Arschtritt von oben hat wohl gewirkt. Wir fliegen eine Woche nach Madrid und Valenvia und wenn wir zurück sind werde ich berichten.
 

Sina

V.I.P.
Kann man sich hier nicht gepflegter ausdrücken? Eine Fäkalsprache brauchen wir nicht und zeigt wohl auch die Einstellung zu gewissen Sachen.
Übrigens, wo du überall hinfliegst, interessiert auch wohl wenig, es ist genauso of topic , also dem Thema nicht nützlich,
was du ja bei bab begrüßt hast in # 28.
 

bab

Lebt hier
In der Ruhe liegt die Kraft. Hätte ich so ein Montagsauto und Fehler, die bisher niemand findet, hätte ich mit Sicherheit auch einen "dicken Hals".
Aber hast ja nicht ganz unrecht.

Ich bin mir sicher, VW findet alle Fehler und dann haben wir ein gut gelaunten Threadstarter, der uns als Dank 4 Wochen auf seine Insel einlädt
 

sundowner

War schon mal da
Vielschreiber sina muss natürlich zu allem, ausser zum Thema, den Senf dazugeben. Solche Typen gibt es in jedem Forum.
Man hat mir ein paar Mal geantwortet, helfen konnte mir leider keiner.
Ich zieh mich zurück.
 

bab

Lebt hier
Lasst doch bitte gut sein!
Ansonsten.... ich kannte mal einen Mod, der hatte eine Wunderwaffe...., einen Thread mal 24 Std. temporär schließen. : - )
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert