Aktuelles

Ausfall des Notrufsystems

Knudel

Einmalposter
Guten Tag allerseits,

ich bin noch nicht so oft in diesem Forum aufgetreten, das liegt wahrscheinlich daran, dass mein T-Cross bisher ohne Probleme läuft (36000 km, Modell C1).
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage zu einer Warnmeldung im Display. Es wird beim Einschalten der Zündung darauf hin gewiesen, dass das Notfallsystem nur eingeschränkt funktioniert. Hat jemand diese Meldung schon einmal gehabt und was war oder ist die Ursache?
Im Netz findet man die tollsten Hinweise und vor allem Kosten für die Beseitigung (Rost an der Dachantenne, Defekt an der OCU-Sicherung etc.). Die Reparaturkosten werden zwischen 90 und 1500 € angegeben. Gibt es jemanden der den Fehler und die Beseitigung genau beschreiben kann?

• Like
Reaktionen: bab
Die genaue Fehlerdiagnose ist nur vor Ort am Fahrzeug möglich. Von daher wird hier niemand die Fehlerbeseitigung für dieses Fahrzeug beschreiben können. Diese richtet sich ja direkt nach dem vorliegenden Problem.

Also ab mit dem Fahrzeug in eine kompetente Werkstätte. Sollte eine gute Diagnosesoftware (VCDS, VCP, OBDeleven) vorhanden sein, könnte man vorab einen vollständigen Diagnosescan erstellen. Oftmals findet man darin schon einen Hinweis auf das konkrete Problem.

Hm. Ich hatte mal den Fehler "Notruffunktion" ... Der betrifft die eingebaute "Notfall-SIM-Karte". Meinst du den vielleicht?
Dann leuchtet die rote LED* in der Dachkonsole (mobile Daten). Der Fehler ist bei mir einmal und danach nie wieder aufgetreten. Handy*-Netzproblem oder Software-Fehler.

Anhänge

• 2024-04-12 Fehler_Notruffunktion_2.jpg
    2024-04-12 Fehler_Notruffunktion_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten