Aktuelles

2ter Orig. Ladeboden (Kofferraumabdeckung) 272,00€

XPS Platte 20 oder 30mm dick für 5 € aus dem Baumarkt mit Messer zuechtschneiden und reinlegen...
Und 1 Greifloch für 1 Finger um sie wieder rausnehmen zu können. FUNKTIONIERT!

Servus,
ich habs mit einer originalen Abdeckung gemacht. Musste diese nur an den Ecken anpassen und die Verkleidung für das Reserverad an der Heckschürze ausbauen. Teilenummer 2gm 863 463a ca9 - Kosten 76,50 EUR netto.
Bilder im Anhang
Aus welchem Material ist denn die Originalbodenmatte?
Ist sie stabil, oder braucht sie ein Reserverad zur Abstützung?

Die Bodenplatte wird auch verkauft wenn man kein 5tes Rad geordert hat. ;-) Hält also!

Hi

Mein Freundlicher hat mir ein Angebot für einen zweiten Kofferraumdeckel gemacht. 272,00€ :-(

Ich denke gerade drüber nach, 6 mm Birkensperrholz und mit Filz bespannen.

Hat jemand eine Alternative?
eBay Kleinanzeigen den Boden als Suchanzeige schalten.
Hab da einen Händler aus Polen gefunden der mich angeschrieben hat. Hat mir per DHL den original Boden von VW für 141 EUR incl. Versand aus Polen gesendet.
Das coole war, er hat erst geliefert und ich habe nach Erhalt der Ware bezahlt.
Bezahlt wurde am eine Online-Bank in Litauen. Meine Bank hat erst gezögert und nach meiner Freigabe gezahlt. Ich kann es nur empfehlen und habe 50% der Kosten gespart.

Hallo,

ich habe mir gerade einen gebrauchten T-Cross Bj. 11/2021 gekauft und bin etwas erstaunt, dass es unterhalb des in der Höhe variabel einsetzbaren Kofferraumbodens keine Abdeckung für die Reserveradmulde gibt. Ich würde den Bereich unterhalb des oben eingesetzten Kofferraumbodens für zwei beruflich genutze Laptops und Zubehör nutzen, dafür benötige ich aber eine möglichst ebene Fläche oberhalb der Reserveradmulde.

Gibt es hierfür kaufbare Abdeckplatten? Oder kann man zwei originale Kofferraumböden verwenden, falls diese käuflich zu erwerben sind? Ich habe im Internet nur diverse Wannen gefunden, die aber immer auf den originalen Boden gestellt werden müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Falls sich schon mal jemand eine solche Platte selber hergestellt hat, wären auch CAD-Dateien hilfreich.

Michael
Ich habe über eBay Kleinanzeigen gesucht. Mich hat ein polnischer Händler angeschrieben und mir eine original klappbaren Kofferraumboden für 141 Eur inkl. Lieferung per DPD angeboten.
Was soll ich sagen, hat alles perfekt funktioniert, Platte passt wie angegossen, ist ein original Ersatzteil und war somit 50% günstiger als deutsche Ware vom Händler.

VG Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir im Vorfeld auch einen zweiten verstellbaren Ladeboden als Gebrauchtteil bestellt, um zusätzlichen Stauraum zu bekommen. Kam heute an und trotz Baujahr 2020 ist der Zustand wie neu. Keine Kratzer am Griff oder Abnutzungen am Teppich. Für 150€ für mich fair, wenn man den aktuellen Neupreis betrachtet.

Habe mir meinen zweiten Boden über Kleinanzeigen in Polen bestellt. Geliefert wurde per DPD mit Trackingverfolgung. Habe vor einem Jahr 112 EUR bezahlt. Wenn Du Geld sparen möchtest, bestell in Polen.

• Like
Reaktionen: bab
Auf eBay kaufen

Über die Suche nach einer Lösung für das hier diskutierte Problem bin ich überhaupt auf dieses Forum aufmerksam geworden. Lange haben wir nach einem gebrauchten Trend mit Ladeboden gesucht, aber die waren alle vollständig ohne. Und als es dann endlich einen gab, war der fast neu und teurer als der Life aus 2025, den wir bereits im Auge hatten.
Auf ovoko.de wird jetzt ein Ladeboden angeboten, der aus einem 2019er stammt. Würde der auch in meinem gelifteten Model passen ? Könnte ich damit den Keller ausbauen ?
Danke schon mal, mit den Infos hier habe ich das schnell gefunden. Immer besser man weiß, wonach man sucht.

@Bue Hast Du schon den verstellbaren Boden im Fahrzeug?

Ja, und kein Reserverad, nur den Werkzeughalter im Keller.

Dann sollte der Boden passen. Soweit ich weiß, passt der Boden ab dem ersten Modelljahr. Hab auch einen Boden von 2020 und mein Auto ist MJ 2026.

Danke. Das sieht der Verkäufer auch so, nur leider ist das Teil jetzt schon weg.

Ich habe mir den 2. Boden selbst gebaut. Aus 4 mm Siebdruck-Sperrholzplatte. 6 mm wäre besser, war im Baumarkt (Hornbach) aber nicht vorhanden. Beklebt mit einer Schmutzfangmatte, auch aus dem Baumarkt 120x80 cm. Von der Qualität ist die besser als die Orginalbeschichtung. Die orginale Bodenplatte als Vorlage zum ausschneiden genommen, aber das abgewinkelte Teil etwas länger gemacht, dann schließt es mit dem Rücksitz besser ab und es rutscht nichts unter den Sitz. Materialkosten ca. 23 € plus eine Dose Sprühkleber. Es passen Gegenstände mit ca. 16 CM höhe zwischen die beiden Böden und alles ist gut aufgeräumt.IMG_20260729_183050594_BURST000_COVER.jpgIMG_20260729_182637170.jpgIMG_20260729_182701300_BURST000_COVER.jpgIMG_20260729_182701300_BURST000_COVER.jpgIMG_20260729_184154480_HDR.jpg

Hallo Herbert, vielen Dank für die Anleitung*. Die Idee hatte ich auch schon. Wenn es aber einer hinkriegt, dass die Matte Blasen wirft, bin ich das. Meine Frau hat sich geeinigt, dass wir jetzt erstmal warten, bis das Auto hier ist und wir uns das Ganze in Ruhe anschauen. Wie es z.B. ausschaut, wenn die Sitze ganz nach vorn gestellt sind. 272,00 Euro stehen jedenfalls nicht zur Debatte. Da wären bei deiener Methode ja sogar 1-2 Materialsätze zum Üben drin.
Herzliche Grüße
Andreas

Ich bin da wohl etwas "flodderich" unterwegs. Habe auch schon überlegt, was gehen könnte.
Aber meine jetzige Lösung ist der Boden in der unteren Lage. Was anderes mache ich gar nicht mehr.
Auf Reisen kommen die Getränke drunter, da ich kein Ersatzrad habe, bin ich mit 2x 6er 1,5 l gut bedient.
@Herbert T., wenn ich die kleinen Kanten / Absätze sehe, keine Geduld dafür.
Einzig die Sitzbank ärgert mich, sie geht nur Stellung oben oder unten, da vermisse ich die Rückenlehnenverstellung.
Ich bin nicht mehr der Bastler, früher Blumenbänke, Regale selbst gebaut, heute einfach nur faul.:eek:
Ich habe die Mulde mit einer Decke aus dem Jahr 1980 ausgelegt, gut ist´s.

Für Nichtbastler bei axxxx gibt es für 50 € eine Wanne für unten

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten