Um noch mal kurz zum Thema zurückzukommen,
@gisbaert hat vollkommen recht.
Wenn man zum Vergleich den 1,4 TSI mit 122 PS heranzieht von der Themenstarterin, dann hat der im Vergleich zum 1.0 TSI EVO des T Cross ein deutlich früher anliegendes Maximaldrehmoment von 200 nm nämlich schon bei 1400 U/min. Im Gegensatz zum T Cross wo die 200 nm erst ab 2000 u/min Anliegen. Was natürlich den 1,4 TSI untenrum kräftiger wirken lässt.
Ausgeglichen wird das im Crossi durch ein kürzer übersetztes Getriebe Manuell und DSG.
Auch liegt das Maximaldrehmoment im 1.4 TSI länger an bis 3500 U/min , im 1,0 TSI EVO fällt es bei rund 3000 U/min langsam wieder ab.
Das läßt den 1,4 TSI kräftiger wirken und etwas Schaltfauler Fahren beim Manuellen Getriebe.
Dazu kommt noch das der 1.0 TSI EVO jetzt einen VTG Lader hat, und im Miller Zyklus (brennverfahren) arbeitet. Die Einlassventile schließen da dann deutlich früher um im Teillastbereich Benzin zu sparen. Die Verdichtung wurde angehoben und der Einspritzdruck beträgt jetzt 350 bar was zu einer besseren Verbrennung beiträgt im Gegensatz zum 1,4 TSI mit 250 bar Einspritzdruck.
Die angegebene Leistung eines neuen Autos liegt aber gleich an. Die Herstellertoleranz beträgt hier im gesetzlichen Rahmen +/- 5%, man sollte sie nur nicht gleich dauerhaft komplett voll ausnutzen in der Einfahrphase, aber auch hier gehen die Meinungen wieder stark auseinander Stichwort tribologie ausbildung eines dritten Element , da wird aber noch geforscht.
Motoren die vor dem Verkauf auf einen Prüfstand kommen zur Qualitätssicherung werden zB. voll belastet.
Viele machen auch den Fehler, in der Einfahrphase sehr untertourig zu fahren und dann kurzzeitig Last abfordern. Das bedeutet mit niedrigen Drehzahlen zB eine Steigung hochzufahren oder aus dem drehzahlkeller zu beschleunigen ohne zu schalten, das belastet einen Motor viel stärker, als ihn mal kurz hochzudrehen.( natürlich nicht gleich in roten Bereich).
Hab mal in der ersten Ausbildung Mechaniker gelernt, interessiere mich aber heut noch dafür. Kleine Reparaturen mache ich gern noch selbst wie Z.Kerzen oder Bremsen, einen modernen Motor zu öffnen traue ich mir aber nach so langer nicht mehr zu.
schönen Sonntag euch Lg