• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1,0 TSI 81 kw Einfahrzeit

Herby

War schon mal da
Mein Style mit 115 PS verbraucht im Jahresdurchschnitt 6,7 Liter bei moderater Fahrweise. Jahreskilometer um die 6000.
 
2

2RadPower

Guest
Um noch mal kurz zum Thema zurückzukommen, @gisbaert hat vollkommen recht.
Wenn man zum Vergleich den 1,4 TSI mit 122 PS heranzieht von der Themenstarterin, dann hat der im Vergleich zum 1.0 TSI EVO des T Cross ein deutlich früher anliegendes Maximaldrehmoment von 200 nm nämlich schon bei 1400 U/min. Im Gegensatz zum T Cross wo die 200 nm erst ab 2000 u/min Anliegen. Was natürlich den 1,4 TSI untenrum kräftiger wirken lässt.
Ausgeglichen wird das im Crossi durch ein kürzer übersetztes Getriebe Manuell und DSG.
Auch liegt das Maximaldrehmoment im 1.4 TSI länger an bis 3500 U/min , im 1,0 TSI EVO fällt es bei rund 3000 U/min langsam wieder ab.
Das läßt den 1,4 TSI kräftiger wirken und etwas Schaltfauler Fahren beim Manuellen Getriebe.
Dazu kommt noch das der 1.0 TSI EVO jetzt einen VTG Lader hat, und im Miller Zyklus (brennverfahren) arbeitet. Die Einlassventile schließen da dann deutlich früher um im Teillastbereich Benzin zu sparen. Die Verdichtung wurde angehoben und der Einspritzdruck beträgt jetzt 350 bar was zu einer besseren Verbrennung beiträgt im Gegensatz zum 1,4 TSI mit 250 bar Einspritzdruck.

Die angegebene Leistung eines neuen Autos liegt aber gleich an. Die Herstellertoleranz beträgt hier im gesetzlichen Rahmen +/- 5%, man sollte sie nur nicht gleich dauerhaft komplett voll ausnutzen in der Einfahrphase, aber auch hier gehen die Meinungen wieder stark auseinander Stichwort tribologie ausbildung eines dritten Element , da wird aber noch geforscht.
Motoren die vor dem Verkauf auf einen Prüfstand kommen zur Qualitätssicherung werden zB. voll belastet.
Viele machen auch den Fehler, in der Einfahrphase sehr untertourig zu fahren und dann kurzzeitig Last abfordern. Das bedeutet mit niedrigen Drehzahlen zB eine Steigung hochzufahren oder aus dem drehzahlkeller zu beschleunigen ohne zu schalten, das belastet einen Motor viel stärker, als ihn mal kurz hochzudrehen.( natürlich nicht gleich in roten Bereich).
Hab mal in der ersten Ausbildung Mechaniker gelernt, interessiere mich aber heut noch dafür. Kleine Reparaturen mache ich gern noch selbst wie Z.Kerzen oder Bremsen, einen modernen Motor zu öffnen traue ich mir aber nach so langer nicht mehr zu.

schönen Sonntag euch Lg
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert