• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

1,0 TSI 81 kw Einfahrzeit

Netti65

War schon mal da
Hallo zusammen bin neu hier, hat jemand im Forum hier Erfahrungen mit der Einfahrzeit dieses Motors . Mein Motor hat jetzt eine Laufleistung von ca. 550 km und fühlt sich richtig abgeschnürt an, ist die volle Leistungsentfaltung wirklich erst nach 1000 km gegeben hatte bisher den 1.4 mit 122 PS im Golf* der geht komplett anders zur Sache . Vielleicht hat ja wer die gleichen Erfahrungen gemacht .
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Sei willkommen.
Der 92kw Motor aus dem VW Regal hat ein bissiges Drehzahlband ab kleinen Drehzahlen gegenüber dem 3-Zyl. vom T-Cross*.
Sicherlich wird sich bei mehr Kilometern noch etwas Leistung zeigen, jedoch ist der vorher gefahrene Motor kerniger.
 

Netti65

War schon mal da
Danke für die Antwort , man meint ja gar keinen Turbo zu haben ,den 122 PS Motor (12 Jahre alt ) konnte man auch mit einer geringen
Motordrehzahl flott fahren . Bei welchen Drehzahlen muss ich den diese Maschine betreiben um Leistung zu generieren ?
Wir sind wegen der Einfahrzeit ca. mit knapp über 2000 Umdrehungen unterwegs .
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Im Vergleich muß der neue Motor mit einer höheren Drehzahl gefahren werden.
Auch das "downsizing" macht sich hier zusätzlich bemerkbar.
 

Obi

War schon mal da
bin mit meinem Crossi 3 Zyinder 110 PS voll zufrieden,hab 2500 KM drauf.Bei Bergfahrten im Drehzahlkeller voller Pantsch
nur bei Talfahrten kannst diesen Mopedmotor vergessen es muss fast immer mitgebremst werden.Hab Ihn seit 11.11.21.
 

ollyander

Vielschreiber
@Obi: wir haben hier im NEANDERTAL einige kleine "Erhöhungen" ich habe das jetzt 2 x getestet: Bei der Talfahrt den Tempomat mit der richtigen
Geschwindigkeit einstellen. Bei meinem Automatik hat das beide male geklappt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Obi

Obi

War schon mal da
hallo ollyander,Danke für den Tipp.Hab natürlich auch den DSG eh klar.
Liebe Grüße aus Kärnten servus!!
 

ollyander

Vielschreiber
Anzeige

hallo Obi: Ich war früher viel in Kärnten im Urlaub tolles Land tolle Leute gutes Essen usw. ( Presseger See / Hermagor usw. )
Lieben Gruß ;)
 

Seeluft 52

Einmalposter
Hallo bin neu hier und habe seit 1 Jahr den T Cross Automatik. habe jetzt 7000 gefahren und wundere mich über den hohen Benzinverbrauch von 8,5 ltr. Ist das normal?
 

Sina

V.I.P.
Glaube ich nicht. Ich fahre auch einen mit DSG, habe ca. 3000 km absolviert und mein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf ca. 5,8 l bei überwiegend Kurzfahrten.
 

Brompton

Stammuser
9000 km in 14 Monaten ohne lange Strecken (lange Strecken nur mit Wohnmobil) ergibt bei mir 6,5l Durchschnitt auf die gesamte Zeit. (tatsächlich errechnet, nicht über Bordcomputer. Style R-Line 110 PS mit Schaltgetriebe.
Gleicher Motor im UP ohne Turbo mit 60 PS und ASG über 5 Jahre und 100.000 km nur 5,0l ! Und immer volle Pulle auf Autobahn.
Autobahnanteil 60%.
 

Obi

War schon mal da
Glaube ich nicht. Ich fahre auch einen mit DSG, habe ca. 3000 km absolviert und mein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf ca. 5,8 l bei überwiegend Kurzfahrten.
hallo,die 5,8lt sind nur bei Langstrecke erreichbar.Zumindest bei mir heute von Tirol-Kärnten.
 

Sina

V.I.P.
@Obi: Nun, ich fahre zu 90 % wirklich Kurzfahrten mit öfteren Staus (Großstadt), aber ich verbrauche tatsächlich "nur" diese 5,8 l im Langzeitmodus. Ich muss dazu sagen, ich habe den Ökomodus eingeschaltet, verwende ausschließlich die D-Gänge (also keine S (Sportmodus)-Gänge) und versuche, vorausschauend zu fahren. - Viel Spaß in Kärnten.
 

VW Kunde

War schon mal da
Hallo @Netti65, kann ich nicht bestätigen. Ich habe weder Motorleistungsproblem noch einen zu hohen Verbrauch. Mit der Einfahrzeit würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, nach meiner Erfahrung vertragen heutige Motoren locker eine Drehzahl bis 3000 Umdrehungen auch in der Einfahrzeit. Der Verbrauch auf den ersten 550 km lag bei mir bei unter 6 Litern. Zum geschilderten Motor Leistungsproblem passt es das du bisher eher vorsichtig gefahren bist. Bei höheren Drehzahlen kommt dann auch die Fahrleistung.
 

bab

Lebt hier
Ich richte mich nach den Herstellerangaben. Die Info-Einblendung Ölwechsel* kam nach ca. 2 Jahren.
 

Sina

V.I.P.
Ich schließe mich bab an, mein Ölwechsel* erfolgte auch nach 2 Jahren
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert