• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung (Verkehrsschilderkennung und Navidaten)

ClicClac

Kennt sich aus
Auf meiner Probefahrt habe ich das ACC getestet und der T-Cross hat mich überrascht.
Man ist in dem Moment so baff, das man gar nicht begreift was da gerade passiert.

Ich fuhr mit Tempo 50 brav durch eine Straße die vor 20 Jahren mal eine 30er Zone war. Plötzlich pingte es leise und der Wagen bremste auf 30 runter. Ich hatte das bekannte ? im Gesicht, häh??? Ich fuhr weiter. Dann auf der Landstraße, rauf aufs Gas (wollte die Beschleunigung testen) 70er Schild und schon wieder wurde ich vom Cross ausgebremst. Sag mal, wer fährt hier eigentlich? Ich doch!!!

Lief daneben noch ein anderer Assistent außer ACC? Aktiv gewählt habe ich (glaube) nichts. Bei verschiedenen Autotest auf Youtube wurde gerade die Schildererkennung moniert und vor allem das die Geschwindigkeit nicht automatisch übernommen wird. Wenn die Beschilderung übernommen wird ist es per se ja nicht schlecht, wenn aber 50 gefahren werden darf und Herr T-Cross meint 30 sei richtig, was macht man dann?

Und, wie gesagt, man ist in dem Moment echt überfordert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Das passiert nicht, wenn man die Funktion "vorausschauende Geschwindigkeit" deaktiviert. Eventuell gib es auch beim T-Cross die zusätzliche Option zur "Anpassung an den Streckenverlauf" zur Verminderung der Geschwindigkeit vor Kurven. Die Einstellungen dazu findet man entweder bei ACC oder im Navi.

Die von VW bereitgestellten Kartendaten für die Geschwindigkeiten sind teilweise erbärmlich. Von Aktualität keine Spur.

Auch die VZE kann man abschalten, wenn sie stört.

Richtig, Da kam auch eine Warnung vor einer starken Kurve. Die nehme ich schon seit Jahren mit Augen zu, aber der Assi hat mich ausgebremst. Na, das wird ja spannend. Trotzdem freue ich mich immer noch!

Sowas hatte ich woanders schon gesehen, da ich Schalter habe, ohne ACC und IQ Drive. War zum Glück 2/25 noch nicht Serie, wie heute.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten