Aktuelles

Volkswagen Bestätigungscode via E-Mail

dlubacz

War schon mal da
Hallo zusammen,
seit 24.09. habe ich meinen T-Cross .. .endlich.

Dabei möchte ich eine Beobachtung los werden:
für die Volkswagen ID und weitere Dienste benutze am besten eine Adresse, wo keine Sondermaßnahmen für die Sicherheit vorhanden sind.

Ich wollte meine dienstliche Adresse nutzen, da sehe ich dort am häufigsten nach.
Leider haben wir einer der Maßnahmen, dass eine Nachricht von bisher unbekannten Absender für 10 Minuten angehalten wird (fooding).
Die mail.vwgroup.io senden mit jedesmal neuen Hexa-Zahlen als Return-Path. Ein paar (ggf. unpersonalisierten) Beispielen:

010701a0d3044961-3e82c9f6-f1bc-41c7-b595-............-000000@mail.vwgroup.io
010701a0d302790e-64c3c721-f470-49c3-bdc5-............-000000@mail.vwgroup.io
010701a0d2febfb0-f0449657-c3c4-490d-8e5d-.............-000000@mail.vwgroup.io

Damit die Bestätigungscode, die VW in wenigen Minuten sendet, kam niemals rechtzeitig an und habe ich jetzt Problem, dass die zurzeit
von VW gewünschte Einladung für Hauptnutzer blockiert ist - ich bin mit anderen, E-Mail-Account nur Gast- oder Mitbenutzer :(
Dazu seit über einer Woche meldet sich die VW Kundenbetreuung nicht ...

Viele Grüße
dlubacz

Das ist Mist, aber da hat VW so seine Eigenarten.

Tja, dumm gelaufen! Bei sowas ist es immer schlecht, wenn man die Sec.-features des Firmen-Mailservers nicht kennt. Denn was ist bspw. bei einer Kündigung? :rolleyes: :p
Davon ab, warum meldest du dich nicht mit deiner eig. Mail-Adr. an? Habs grad mal testweise gemacht (heutzutage geht ja der Trend zu Wegwerf-Adr. :cool:) und ich musste nur meine Sprache, aber keine FIN bspw. eingeben, bevor einem die Verifizierungsmail zugesandt wird.
Und in der Mail steht: "Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur 24 Stunden gültig ist."
Vlt. mal abwarten, bis die wieder frei wird oder es mit einer anderen versuchen. Die Mail-Adr. kann man hinterher im Konto wieder ändern zur Firmen-Mail, wenn man denn unbedingt will.

Und was ist mit der VW-App.?

Übrigens ein Tipp für solche Fälle, es gibt in vielen Mail-Servern aber auch -Clients wie Outlook bspw. die Option, bei bestimmten Mails per Regel eine Weiterleitung zu definieren. Damit erreicht man genauso das Ziel und ist zudem auf der sicheren Seite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Einiges als Dipl. Inform. über Mail-Server, Weiterleitung etc. kenne ich ;)

Zurzeit ärgert mich kunden- und connect-Support mit Anfragen ohne zu mitteilen wo/was zu finden ist :(
Auf meine Hinweise über eine Blockade durch Versuche mit der dienstlichen E-Mail, die sogar in App-Hinweis "Code ungültig" explizit erwähnt ist, bekomme ich keine Antwort.

Ich habe den Wagen erst 2 Wochen und weiß ich nicht wo/was ist die Weltkugel, die ich fotografieren soll ...
könnte eine von Euch mir vielleicht dabei helfen? Die Suche in der PDF-Betriebsanleitung* war ergebnislos.

Viele Grüße
dlubacz

Ich habe dieses System nicht, da es mich interessierte, habe ich mal Google mit KI befragt und folgendes gefunden (vielleicht hilft es dir, viel Erfolg):
Das Weltkugel-Symbol in der Anzeige (Infotainment-Display) Ihres VW T-Cross zeigt den Online-Status der integrierten eSIM-Karte für die VW-Onlinedienste (We Connect / Volkswagen ID) an. [1, 2]
  • Weißes Symbol: Das Auto ist erfolgreich online. Alle Live-Dienste (wie aktuelle Verkehrsmeldungen oder die App-Verbindung) funktionieren einwandfrei.
    • Graues Symbol: Das Auto ist offline. Es besteht keine Verbindung zu den Volkswagen-Servern. [1, 2, 3, 4, 5]
    • Warum sollte man das fotografieren?
Wenn Sie im Internet oder in Foren den Rat bekommen haben, die Weltkugel zu fotografieren, hat das einen reinen Nachweis-Grund für die Werkstatt.
Bei vielen VW-Modellen (wie dem T-Cross, T-Roc oder Golf*) kommt es sporadisch zu Software-Fehlern, bei denen das System "einfriert" und tagelang offline bleibt (die Weltkugel bleibt dauerhaft grau). Da dieser Fehler beim Händler in der Werkstatt oft urplötzlich wieder verschwindet ("Vorführeffekt"), dient das Foto als Beweis, dass Ihr System offline war, damit die Werkstatt ein Software-Update oder den Tausch des zuständigen Steuergeräts (OCU) auf Garantie abrechnen kann. [1, 2, 3]

Was können Sie tun, wenn die Kugel grau bleibt?
    • Privatsphäre-Einstellungen prüfen: Manchmal steht das System auf "Maximaler Schutz" (Inkognito). Suchen Sie im Infotainment-Menü unter Nutzer/Privatsphäre und stellen Sie sicher, dass z. B. „Standort teilen“ aktiviert ist, damit das Auto online gehen darf. [1, 2]
    • System-Reset: Halten Sie den Einschaltknopf des Radios für etwa 10–15 Sekunden gedrückt, bis das VW-Logo neu erscheint. Das startet das System neu.
Bleibt die Weltkugel über mehrere Tage grau, liegt meist ein bekanntes VW-Serverproblem vor oder das Steuergerät im Auto hat sich aufgehängt. In diesem Fall hilft das besagte Beweisfoto für den nächsten VW-Service-Termin. [1, 2]

@Sina,
vielen Dank für die Hinweise - ich habe an VW ein Foto der "Weltkugel" weitergesendet.
Schauen wir, wann ich die Antwort mit der Hilfestellung erhalte - ich warte, was die mit der ersten VW ID Anträgen machen ;)

Danke und Grüße
dlubacz

Auf eBay kaufen

.. ich hatte mir extra für VW ID eine Mailadresse angelegt, die ist nirgendwo sonst im Einsatz.

Schauen wir, wann ich die Antwort mit der Hilfestellung erhalte - ich warte, was die mit der ersten VW ID Anträgen machen ;)
Meine Test-Mail-Adr. von vor 5 Tagen ist grad noch nicht wieder freigegeben gewesen, das kann also dauern. Am besten wäre es wohl, dies auch schriftlich über deren Kundenbetreuung anzustoßen.

@dlubacz
Gern, lass die Antwort uns wissen - viel Erfolg!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten