Aktuelles

Unverschuldeter Unfall: ein paar Fragen

.Ja, bei mir war es meine Schuld, das ging über meine Kasko mit 500 Euronen. Lief trotzdem ganz easy.

.Ja, bei mir war es meine Schuld, das ging über meine Kasko mit 500 Euronen. Lief trotzdem ganz easy.
Ah danke für die rückmeldung, ja gut da die Schuldfrage eindeutig geklärt ist ( ich bin nicht schuld) wird dass erst der Notfallplan wenn die Versicherung blockt dass ich dann erst meine eigene Vollkasko in Anspruch nehme und es über das Quotenvorrecht regeln lasse

Ich hatte meinen ebenfalls unverschuldeten Unfall meiner Versicherung gemeldet, erhielt eine Schadensnummer, die ich der bereits involvierten VW Werkstatt mitgeteilt habe. Bei VW wurde der Wagen von einem Mitarbeiter der gleichzeitig Schadensgutachter war begutachtet und das erstellte Gutachten wurde mit der Schadensnummer an den Rechtsanwalt der mit dem TÜV-Gutachter verbunden ist weitergeleitet. Gleich am nächsten Tag meldete sich der RA mit einer Beschreibung was er jetzt unternimmt. Ich hatte den Unfall und dessen Regulierung komplett an meinen VW Händler (und Werkstatt) abgetreten, da ich ja auf meinen Neuwagen vom gleichen Betrieb bestellt gewartet habe. Es lief alles wie am Schnürchen. Der Wagen wurde innerhalb 8 AT komplett repariert, inkl. Blech-, Richt- und Lackierarbeiten. Einen neuen Reifen* erhielt ich nach Achsvermessung ebenfalls. Bei Abholung musste ich nichts unterschreiben, die Werkstatt reguliert alles mit der Versicherung. Nun warte ich nur noch auf die Auszahlung des Nutzungsausfalls (hatte keinen Mietwagen) und den vom Gutachter angesetzten Wertverlust. Übern Daumen € 1.500. Der Verkäufer reduzierte seinen Inzahlungnahmepreis um € 500. Wenn die Versicherung zahlt gehe ich mit ca. € 1000 „Plus“ aus der Nummer raus.
Mir war es wichtig das ich mit der kalkulierten Zuzahlung möglichst schadlos aus der Nummer rauskomme.
Wenn nun alle Stricke reißen (Liefertermin f. d. T-Cross war mit „Januar“ angegeben, muss ich im ungünstigsten Fall meinen Touran noch zum TÜV geben und bin dann immer noch im Haben. Und ich bin motorisiert…

@Bekoo Ich weiß nicht was du damit meinst, aber wenn du nicht Schuld hast würde ich an deiner Stelle nicht deine Vollkasko heranziehen. Der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung muss einspringen. Hoffe das du Rabattschutz hast, sonst wirst du u. U. da noch bestraft. Ich habe mir den Unfall nicht gewünscht, bin aber jetzt um einiges schlauer und werde das gewonnene Wissen bei der Versicherung des T-Cross einbringen. Sparen bei der Prämie ist OK, aber nicht um jeden Preis!

Hey

Mein Chef mir das quotenvorrecht erklärt
Dass ich das über meine vk abrechnen kann als wäre sie für den Haftpflichtschaden verantwortlich

Und dann kann diese sich mit anwaltlicher zurück holen

Aber das nur der worst case Notfall falls die Gegnerische Versicherung Mauert

Aber darauf will ich es nicht ankommen lassen dss wäre ja noch schöner

@Bekoo Hoffe das du Rabattschutz hast, sonst wirst du u. U. da noch bestraft.
Der Rabattschutz gilt aber nur bei der zur Zeit abgeschlossenen Kfz.Versicherung. Wird die Versicherung gewechselt, dann entfällt dieser Schutz und in der Folgeversicherung erfolgt dann auch die Höherstufung in der Schadensfreiheitsklasse für diese Inanspruchnahme des Rabattschutzes der Vorversicherung.
Alternativ kannst du über die Kaskoversicherung auch den Schadensrückkauf in einer bestimmten Zeit in Anspruch nehmen. Dabei zahlst du den von der Versicherung verauslagten Betrag für diesen Schaden nachträglich zurück und wirst dann wieder zurückgestuft auf die vorige Schadensfreiheitsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

@Beeko warum hast du Angst das die Versicherung des Gegners nicht zahlt?
Gibt es Vorzeichen oder Verzögerungen?

Ich werde nicht die Gesellschaft wechseln, aber die Versicherungsart. Werde mich da entsprechend beraten lassen!

@Beeko warum hast du Angst das die Versicherung des Gegners nicht zahlt?
Gibt es Vorzeichen oder Verzögerungen?
Tatsächlich gibt es da "kleine" anzeichen,

Den unfall hatte ich am 19.12 Gemeldet und am 26.12 den Polizeibericht geschickt (ich weiß Wehnachten/Neujahr) aber hab bis heute keine Reaktion erhalten, was mich dazu gezwungen hat den Anwalt einzuschalten.

Ebenfalls scheint die Versicherung "Inshared" die über den Dekra Claims service abrechnet dafür bekannt lange Bearbeitungszeiten zu haben

Ich weiß dass ist wahrscheinlich mehr "panikmache" als es eigl ist aber bei meinen Erstenunfall bin ich wirklich etwas überfragt

@ClicClac
Rabattschutz hab ich damals sicherheitshalber mit abgeschlossen für Solche Situationen, und in der Zeit wo Personen nach einen Unfall flüchten sind das gut investierte 10€

Aber wie gesagt ist die VK nur der Absolute Notfall plan wenn überhaupt nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
Der Rabattschutz gilt aber nur bei der zur Zeit abgeschlossenen Kfz.Versicherung. Wird die Versicherung gewechselt, dann entfällt dieser Schutz und in der Folgeversicherung ....
Es gibt auch Versicherungen die den Rabattschutz weiter übernehmen. Es sind nicht viele, und man muß sich auch sicher genau ausrechnen/ausrechnen lassen inwieweit die zu zahlenden Beiträge dort noch "günstig" sind.
Denn was nutzen viele Prozente und Retter wenn hinten ein höherer Beitrag rauskommt der zu zahlen ist.

Den unfall hatte ich am 19.12 Gemeldet und am 26.12 den Polizeibericht geschickt
bei der gegnerischen Versicherung? Hast du vom Unfallgegner die Daten dafür bekommen?
Meine AXA hat einen Gutachter zur Werkstatt geschickt und die Werkstatt dann von der AXA die Bestätigung über die Zahlung.
Nach ein paar Tagen wurde das Ausmaß neu beantragt, weil nach Abbau des außendrumrum neue Schäden zum Vorschein kamen, also neues Gutachten ... 3 Tage später ging es weiter. Auto abgegeben und ab da hörte ich nur zwischendrin den Stand.
Rabattschutz hab ich damals sicherheitshalber mit abgeschlossen für Solche Situationen, und in der Zeit wo Personen nach einen Unfall flüchten sind das gut investierte 10€
was hat dein Rabattschutz damit zu tun? du wirst doch auch nicht herabgestuft, der andere muss doch zahlen ...

Bisher hat der/die andere sich offenbar noch nicht gemeldet, die daraus resultierende Unsicherheit ist absolut nachvollziehbar.

bei der gegnerischen Versicherung? Hast du vom Unfallgegner die Daten dafür bekommen?
Ja habe die Daten über den zentralruf da der Gegner ein Deutsches Kennzeichen hat, aber seine Versicherung keine eigene schadenabteilung in Deutschland hat geht es über die dekra Claims Services.

Und laut der deutschen Webseite der ausländischen Versicherung auch nach deutschem Recht
was hat dein Rabattschutz damit zu tun? du wirst doch auch nicht herabgestuft, der andere muss doch zahlen ...
War etwas überspitzt dargestellt und eher darauf bezogen falls wirklich mal einer Unfallflucht begeht

Bisher hat der/die andere sich offenbar noch nicht gemeldet, die daraus resultierende Unsicherheit ist absolut nachvollziehbar.
Da hab ich wohl etwas beim schreiben vergessen zu erwähnen.

Die Versicherung hatte am Telefon auch bestätigt dass er kunde ist und sein unfall Fragebogen seit dem 02.01.2026 vorliegt mit seiner Schilderung nur noch nicht ausgewertet

Aber auf meine Email kam nie eine Reaktion

Was wohl bei digitalen direktversicherer wohl leider Standard ist, weswegen auch bei solchen ein Anwalt empfohlen wird

Hoffe dass das Sicherheitsnetz aus der Kombination vw leasing und vw versicherung einspringt

Hoffe dass das Sicherheitsnetz aus der Kombination vw leasing und vw versicherung einspringt
sehe ich das richtig? leasing ? ... ich habe bei leasing keine Erfahrung aber ist da nicht VW der Eigentümer und alles müßte anders laufen?

Ja dachte ich auch aber hab eine schriftliche Freigabe mit einer aktivlegitimation

Das Fahrzeug nach Hersteller Vorgaben zu reparieren soll mich nur kurz melden wenn es über den wiederbeschaffungs Wert geht davon sind wir meilen weit weg

War das erste was ich nach der Meldung besorgt hab weil der Anwalt das für die Gegnerische Versicherung braucht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten