• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Uhrzeit und Trip stellt sich auf 0

Juan

War schon mal da
Kann man das Auto Wandeln wegen diesen Defekt, bei mehrmals versuchen es zu reparieren und trotzdem geht es nicht.
 

malwin

V.I.P.
da wäre vielleicht ein "angedrohter" Werkstattwechsel angebrachter, um die Herrschaften mal an der Ehre zu packen
 

MaxPower

Kennt sich aus
Wenn du das Gefühl hast, dass die sich quer stellen, lass lieber gleich einen Anwalt die Kommunikation übernehmen. Das spart viel Nerven und Zeit.
 

Sina

V.I.P.

Kann man das Auto Wandeln wegen diesen Defekt, ....
Ich denke mal, um hier eine Wandlung zu erreichen, dafür ist dieser Schaden nicht schwerwiegend genug, oder gibt es noch andere Mängel?
 
  • Like
Reaktionen: bab

Hypercosinus

Vielschreiber
Auf eine Wandlung wird sich der Verkäufer in der Regel erst einlassen, wenn er dazu gezwungen ist. Der alleinige Wunsch des Käufers ist da nicht ausreichend. Wer also eine Wandlung will, braucht einen guten Anwalt und sehr viel Geduld.
 

suricata

War schon mal da
Hallo, wollte mich auch zu diesem Thema melden. Hatte jetzt innerhalb einiger Monate auch mindestens viermal das gleiche Problem, dass sich die Uhrzeit auf 0:00 stellt. Im Display erscheinen dann jedes mal die km bis zum nächsten Tanken und manchmal stellt sich das Radio von digital auf analog. Gestern wieder, aber diesmal in Verbindung damit, dass sich das DSG-Getriebe auf manuell "M1" stellte und ich wundere mich, weshalb der Motor aufheult und nicht hochschaltet :eek:.

Wenn sich Uhrzeit und Radio immer mal wieder verstellen, das ist nur nervig - aber wenn jetzt das Getriebe anfängt zu spinnen, das macht mir dann doch Angst. Hatte jemand hier auch schon dieses Problem?

Morgen mache ich einen Termin in der Werkstatt.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Anzeige

Zum Uhrenproblem kann ich nix sagen. Das muss auf jeden Fall geklärt werden.
Beim Getriebe: Kannst du ausschließen, dass du nicht versehentlich den Schalthebel nach rechts gedrückt hast? Dann ist das Getriebe auf manuell. Das passiert gerne mal leicht und unbeabsichtigt.
 

suricata

War schon mal da
Hallo Hypercosinus, danke für Deine Anmerkung. Ich will es nicht ausschließen, dass ich die Umstellung versehentlich selbst ausgelöst habe, aber ich glaube es nicht.Außerdem hätte ich es dann zufällig in dem Augenblick gemacht als sich die Uhr mal wieder resettete... :unsure:
 

suricata

War schon mal da
Also: Beim letzten Ölwechsel* in der Werkstatt sprach ich mit dem Autoelektriker. Er sagte mir, das Problem sei bekannt, es gibt ein Update und man würde benachrichtigt.

Mal sehen...
 

koehlibert

Ist öfter hier
Ja das Problem ist bei VW bekannt. Es gibt eine technische Produktinformation wo es denke ich ein Update geben wird, aber zur Zeit steht dort drin das die Arbeit einzustellen ist.
Bei einem Seat Arona gab es ein Update für die Informationselektronik und den Schalttafeleinsatz und danach war das selbe Problem weg.
 

Gehtso

War schon mal da
Hallo liebe Leute,

als ich im Jahr 2020 das gleiche Problem geschildert hatte sagte mir die Werkstatt, das sei ein GPS-Problem (war wohl Blödsinn).
Am 02.11. 2021 war ich mit meinem T-Cross* zur ersten Inspektion. Der Servicemitarbeiter fragte mich, ob mir ein Mangel aufgefallen sei. Klar, also beschrieb ich den Fehler der verstellten Urzeit und der verstellten Tageskilometer. Daraufhin bot mir der Mitarbeiter ein Update an, das VW seit 27.10. 2021 bereitstellt, da man den Fehler erkannt habe. Ich stimmte zu, das Software Update zusammen mit dem Service durchzuführen.

Nun kommt der Hammer: Das Autohaus in Holzminden verlangt über 80.-€ dafür! Also für einen Mangel, den offensichtlich eine schlechte Programmierung der Software verursacht hat. Das Autohaus in Holzminden ist zwar mein Geschäftspartner, meinte aber mit der Abwicklung habe es nichts zu tun, das müsse VW machen. VW sei nur ein Lieferant, mehr nicht. VW hat dann auf meinen Einspruch hin 50% Kulanz gewährt.
Auch wenn ich ein Fan des T-Cross bin glaube ich, das ich, zumindest mit diesem Autohaus, aber wahrscheinlich nichts mehr mit VW zu tun haben will.
 

Gehtso

War schon mal da
Das weiß ich nicht. Der Servicemitarbeiter des Autohauses hat aber davon gesprochen, dass VW am 27.10.2021 ein Softwareupdate zu dem Thema anbietet. Ob das in einer TPI zu finden ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Nach dem Start ,Uhrzeit auf Null und GPS = O

Der Freundliche heute morgen: Problem bekannt.
Es kann an ein Kontaktproblem der Massezuleitung der GPS Antenne am Dach sein.
Oder aber ein Softwareproblem.
Software überprüfen und ggf updaten und alternativ Masseproblem der GPS Antenne beseitigen dauert ca. 3-4 Stunden.
Die Arbeiten werden im Rahmen der Zwei Jahres Neuwagen-Garantie durchgeführt und sind für mich kostenlos.
Das meine Werkstatt mir für die 3-4 Stunden Reparaturdauer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt war telefonisch Verhandlungssache und finde ich .....jut ;-).

@ VW: tup!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert