• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Uhrzeit und Trip stellt sich auf 0

Wuschel

War schon mal da
Seit ungefähr drei Wochen kommt es bei meinem T- Cross immer mal wieder vor, dass sich die Uhrzeit und der Trip auf 0 stellt. Auch das eingestellte Active Info Display verstellt sich auf die ursprüngliche Variante. Kennt jemand das Problem?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Gehört habe ich das noch nicht. Könnte an einem Wackelkontakt der Stromversorgung liegen - vorrangig an einem Massepunkt.
 

malwin

Vielschreiber
da scheint ein kleines Fehlerteufel sein Unwesen zu treiben, bei mir konnte ich unlängst beobachten, dass die Ankunftsuhrzeit lt. Navi sich plötzlich vom 24h in den 12h-Modus umschaltete, sich nach einiger Zeit aber wieder beruhigte. Meine Frau meinte, dass sie das auch schon beobachtet hatte, mich aber nicht "beunruhigen" wollte, was immer das auch heißen mag.
 

Juan

War schon mal da
Habe dieses Problem auch seit 4 Wochen immer wenn ich Tanken war und der T-Cross 1,5 Tage gestanden hat.

T-Cross immer mal wieder vor, dass sich die Uhrzeit und der Trip auf 0 stellt. Auch das eingestellte Active Info Display verstellt sich auf die ursprüngliche Variante.
 

Wuschel

War schon mal da
War heute in der Werkstatt und es wurde nun ein neues Kombiinstrument bestellt. Ist wohl irgendwie ein Fehler drin.
 

Juan

War schon mal da
Wollte mal fragen ob das mit dem Kombiinstrument geklappt hat und wenn ja was für ein Kombiinstrument es ist?
Ich war mit meinen in der Werkstatt und sie konnten kein Fehler finden. Hatte heute morgen dasselbe Problem.
 

Wuschel

War schon mal da
Hab leider noch keinen neuen Termin bekommen bzw. Wurde es noch nicht eingebaut. Ich werde berichten sobald es verbaut wurde.
 

Wuschel

War schon mal da
Ein kurzes Update: ich habe ein neues Kombinationsinstrument bekommen. Und jetzt nach der zweiten Fahrt wieder dasselbe Problem...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Soetwas zermürbt....
Hoffentlich findet man fix das Problem.
Meinen Ansatz, das ein Massepunkt irgendwo nicht stabil für das Kombiinstrument ist, ist der Händler nachgegangen ?
 

bab

Forenmaskottchen
Das mit der falschen Uhrzeit kenne ich auch beim T-Cross.
Mein Gedankengang, das Auto wurde über eine Woche nicht bewegt, der Allmanach von den GPS Daten ist weg ( veraltet)
Die Verbindung mit dem GPS Signal und der darin enthaltene Uhrzeit deshalb, weil nach ca 10 Min Fahrt stimmte die Uhrzeit wieder.

Ob sich damals auch der "Trip" verstellt hatte, weiß ich nicht, denn ich war (bin) meist Beifahrer.
 

MisterT

Vielschreiber
Ich habe mal in einem andere Thread gelesen das die Batterie getauscht werden sollte. Da gebe es eventuell Probleme mit.
 

Juan

War schon mal da
So hatte jetzt den T-Cross vor 3 Wochen on der Werkstatt die haben ein neues Kombiinstrument eingebaut bis heute ging alles gut . Hatte das Wochenende das Auto stehen gelassen und siehe dar heute morgen wieder das selbe Problem.
 

bab

Forenmaskottchen
Nun mein Tipp: mal die GPS Maus tauschen. ich vermute, die hat einen Schuß.
 

MaxPower

Kennt sich aus
ja als meine Zeit auf 0 Uhr stand bin ich ins Menü, um die Zeit einzustellen --> "Automatisch" und dann kam die Fehlermeldung: "GPS Daten nicht verfügbar". Ist also daran gekoppelt. Ich glaub es war schlechtes Wetter. Bin ein paar Meter gefahren und dann gings wieder.
 

bab

Forenmaskottchen
GPS Mäuse haben ab und an einen Fehler. da hilft nur ein Austausch von diesem Teil.
Von den ca 200 GPS Mäusen, die ich mal im Laufe der Jahre in Funktion hatte, kam das 3-4 mal vor, das die Maus halt einen Hardware Fehler hatte.

Es passiert selten, aber es passiert.
 

Juan

War schon mal da
Hat der Herr Wuschel sein Problem gelöst bekommen von VW.
Also sowas hab ich noch nicht erlebt das ein Neuwagen das erst 8 Monate alt ist so ein Problem hat und mann nicht reparieren kann. Mann musste das Auto zurückgeben nur auch dar macht VW Probleme.
 

Hypercosinus

Stammuser
ja als meine Zeit auf 0 Uhr stand bin ich ins Menü, um die Zeit einzustellen --> "Automatisch" und dann kam die Fehlermeldung: "GPS Daten nicht verfügbar". Ist also daran gekoppelt. Ich glaub es war schlechtes Wetter. Bin ein paar Meter gefahren und dann gings wieder.
Am GPS-Signal bzw. am Wetter kann es nicht liegen. Dann hätte jeder, der sein Auto in der Tiefgarage abstellt, das gleiche Problem. Wenn der Verkäufer sich nicht auf eine akzeptable Lösung einsetzt, dann muss man das vielleicht Stück für Stück eskalieren lassen. Als Käufer hat man immerhin auch seine Rechte und nicht nur Bezahlpflichten. Es gibt ja mehrere Stufen den Druck auf VW zu erhöhen.
 

Juan

War schon mal da
Am GPS-Signal bzw. am Wetter kann es nicht liegen. Dann hätte jeder, der sein Auto in der Tiefgarage abstellt, das gleiche Problem. Wenn der Verkäufer sich nicht auf eine akzeptable Lösung einsetzt, dann muss man das vielleicht Stück für Stück eskalieren lassen. Als Käufer hat man immerhin auch seine Rechte und nicht nur Bezahlpflichten. Es gibt ja mehrere Stufen den Druck auf VW zu erhöhen.
Das mit den mehrere Stufen den Druck auf VW zu erhöhen würde mich auch interessieren ich hab keine Ahnung was ich denen noch sagen soll.
 

Hypercosinus

Stammuser
Wenn man mit der einfache Bitte um Behebung von Mängeln nicht weiterkommt, sollte man erstmal ganz normal reklamieren. Also das ganze in Schriftform gießen. Checkliste. Wenn das immer noch nicht hilft, dann evtl. einen Gutachter hinzuziehen und mit rechtlichen Schritten drohen. In hartnäckigen Fällen muss man schließlich tatsächlich einen Anwalt konsultieren, der noch weitere Schritte einleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert