Also wenn du mal nach "Knackgeräusche beim Kuppeln" googelst, betrifft das wohl mehrere Autos, Neu- und Altwagen.
Ein Zitat, siehe nachfolgend, wollte ich wenigstens erwähnt haben, damit du nicht den Mut verlierst.
Ich persönlich hatte diese Knackgeräusche noch nie, fuhr jahrelang verschiedene Toyota-Modelle mit manueller Schaltung, habe jetzt beim
T-Cross* Automatik.
Trotzdem rate ich dir, dranzubleiben -"Beharrlichkeit führt (manchmal
) zum Ziel"!
Knackgeräusche
Zitat:
"Hi Leute, hier ist der ehemalige v40t4sven, dessen login leider probleme macht. Mit diesem klacken beim schalten habe ich mich monate geqält. Ich habe alle motorlager erneuert und auch alle anderen einstellungen probiert. Ebenfalls habe ich mich über motorlagerungen in der entwicklung schlau gemacht. Die geräusche beim schalten sind "normale" schaltgeräusche, die jedoch über die motorlager auf die karosse übertragen werden. Denn anders als ich hier schon gelesen habe, werden motorlager nicht weich, sondern hart. Die meisten haben klack geräusche im kalten zustand, da der gummi hier noch sehr zäh ist. Es sind auch reine gummis, nicht wie hier schon beschrieben mit
Öl* gefüllt. Zumindest die bei den benzinern. Ist der motor dann warm werden auch die gummis warm und dementsprechend weicher, was aber nichts daran ändert das die weichmacher des gummis durch die hitze und über die zeit verfliegen und dann irgendwann die geräusche beginnen. Besonders belastet ist das hintere untere lager bei den turbos, da dieses unter dem tubo sitzt.
Mit ausschlag gebend ist auch der untere längsträger auf den die beiden unteren motorlager sitzen. Dieser ist ebenfalls in gummibuchsen gelagert. Sind diese gummis ausgeschlagen bewegt sich beim anfahren der gesamt untere träger und schlägt dann gegen die in der mitte des gummis sitzenden buchsen. Meine buchsen habe ich entfernt und die schrauben handwarm mit loctite eingesetzt. Mittlerweile habe ich alle motorlager erneuert und nun ist bei warmen motor absolut ruhe, bei kaltem ist noch ein leichtes klacken beim schalten zu hören, welches aber bei warmem motor völlig verschwindet.
Ganz allgemein ist aber zu sagen, das diese geräusche undramatisch aber nervend sind. Im vergleich mit anderen motoraufhängungen ist unser turbo motor sogar recht straff aufgehängt, bei anderen fahrzeuge sind die aufhängungen sowas von weich das man den motor bald einmal im kreis drehen kann, hier ist absolute ruhe im innenraum."