• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross knackt beim Schalten

Franka

Einmalposter
Hallo, ich habe einen 6 Wochen alten T-Roc* und habe genau das gleiche Problem nach gerade mal 2.000 km. Konnte Dir geholfen werden?
 

EgEb57

War schon mal da
Nein, Franka, leider noch nicht. Gerade heute Mittag war ich noch einmal beim Händler, ist allerdings nicht der verkaufende Händler. Der Chef persönlich hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Ist dummerweise gar nicht gut gelaufen. Er hat, anders als sein Techniker im September, behauptet, alles sei ok. Dieses Klacken beim Schalten könne man bei jedem Auto provozieren. Habe anschließend mal meinen Schwager fahren lassen, der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Stand der Dinge ist folgender: VW ist (seit September) informiert, es soll ein Techniker vorbei kommen und sich das anhören. Der Termin wurde, Corona sei Dank, immer wieder verschoben. Für die Techniker besteht bis 30.06. ein "Reiseverbot". Wann es dann endlich zu einem Termin kommt, steht in den Sternen. Ich fürchte, das kann sich noch Monate hinziehen.
Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich den tatsächlich den Verkauf des Autos in Betracht ziehe. Wäre natürlich ein riesiger finanzieller Verlust, aber die Sache geht mir wirklich an die Substanz. Wenn der Techniker, falls er denn irgendwann mal auftaucht, auch zu dem Ergebnis kommt, dass alles in Ordnung ist, bliebe mir nur der Gang vor Gericht. Das könnte sich dann auch elend lange hinziehen. Sehr viel Konjunktiv, aber auch sehr wahrscheinlich. Das stehe ich nicht durch.
Gruß. Egon
P.S: Nein, ich bin kein Krösus, der das leicht wegstecken kann
 

Sina

V.I.P.
Also wenn du mal nach "Knackgeräusche beim Kuppeln" googelst, betrifft das wohl mehrere Autos, Neu- und Altwagen.
Ein Zitat, siehe nachfolgend, wollte ich wenigstens erwähnt haben, damit du nicht den Mut verlierst.
Ich persönlich hatte diese Knackgeräusche noch nie, fuhr jahrelang verschiedene Toyota-Modelle mit manueller Schaltung, habe jetzt beim T-Cross* Automatik.
Trotzdem rate ich dir, dranzubleiben -"Beharrlichkeit führt (manchmal ;)) zum Ziel"!

Knackgeräusche
Zitat:
"Hi Leute, hier ist der ehemalige v40t4sven, dessen login leider probleme macht. Mit diesem klacken beim schalten habe ich mich monate geqält. Ich habe alle motorlager erneuert und auch alle anderen einstellungen probiert. Ebenfalls habe ich mich über motorlagerungen in der entwicklung schlau gemacht. Die geräusche beim schalten sind "normale" schaltgeräusche, die jedoch über die motorlager auf die karosse übertragen werden. Denn anders als ich hier schon gelesen habe, werden motorlager nicht weich, sondern hart. Die meisten haben klack geräusche im kalten zustand, da der gummi hier noch sehr zäh ist. Es sind auch reine gummis, nicht wie hier schon beschrieben mit Öl* gefüllt. Zumindest die bei den benzinern. Ist der motor dann warm werden auch die gummis warm und dementsprechend weicher, was aber nichts daran ändert das die weichmacher des gummis durch die hitze und über die zeit verfliegen und dann irgendwann die geräusche beginnen. Besonders belastet ist das hintere untere lager bei den turbos, da dieses unter dem tubo sitzt.
Mit ausschlag gebend ist auch der untere längsträger auf den die beiden unteren motorlager sitzen. Dieser ist ebenfalls in gummibuchsen gelagert. Sind diese gummis ausgeschlagen bewegt sich beim anfahren der gesamt untere träger und schlägt dann gegen die in der mitte des gummis sitzenden buchsen. Meine buchsen habe ich entfernt und die schrauben handwarm mit loctite eingesetzt. Mittlerweile habe ich alle motorlager erneuert und nun ist bei warmen motor absolut ruhe, bei kaltem ist noch ein leichtes klacken beim schalten zu hören, welches aber bei warmem motor völlig verschwindet.

Ganz allgemein ist aber zu sagen, das diese geräusche undramatisch aber nervend sind. Im vergleich mit anderen motoraufhängungen ist unser turbo motor sogar recht straff aufgehängt, bei anderen fahrzeuge sind die aufhängungen sowas von weich das man den motor bald einmal im kreis drehen kann, hier ist absolute ruhe im innenraum."
 

EgEb57

War schon mal da

Update: Leider finde ich den Beitrag gerade nicht, aber jemand hatte geschrieben, dass Hartnäckigkeit manchmal zum Ziel führt. Stimmt. Heute, nach mehr als 14 Monaten (Corona sei Dank!!!), war tatsachlich ein "Produktberater" von VW in der mich betreuenden Werkstatt. E s w i r d e i n n e u e s G e t r i e b e e i n g e b a u t!!!! Halleluja. Mittlerweile sind zwar noch ein paar "Kleinigkeiten" dazugekommen, aber ich habe die leise Hoffnung, dass aus meinem "Montagsauto" irgendwann vielleicht doch noch ein ganz normales Auto wird...
 
  • Like
Reaktionen: bab

Sina

V.I.P.
Stimmt, das war ich, steht im Beitrag über dir! Wünsche dir ein gutes Gelingen und dann ein neues "Crossi-Gefühl"!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert