Aktuelles

Standortdaten im Infotainment aktivieren

Über die VW-App. Beachte aber dazu in der BDA unter "Mobile Online-Dienste" => "Online-Dienste" die "Voraussetzungen für das Aktivieren einer Funktion"

Hallo Ralf,
ich hänge mal einen Screenshot der VW-App mit der Meldung an. Leider finde ich keine Möglichkeit die Standortdaten in der App zu aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20241112_203716_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20241112_203716_Volkswagen.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 46
Ich würde im Fahrzeug einen Hauptnutzer anlegen. Dort dann auf die Privatsphäreeinstellungen gehen und die Einstellung ganz rechts auswählen.

Am beigefügten Foto sieht man, wie das Kennzeichen für den Modus "Standort teilen" aussieht.

Anhänge

• Standort.JPG
    Standort.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine Möglichkeit die Standortdaten in der App zu aktivieren.
Sorry, aber du musst schon lesen, was ich schrieb :( , nämlich "über die App..."! Und ebenso erfolgte nicht umsonst mein Hinweis zum Handbuch*, denn dort steht, dass ein Benutzerkonto angelegt werden muss, also zwingend! ;)
Und für den Hauptbenutzer können dann die Privat-Einstellungen zu den Online-Diensten vorgenommen werden, u.a. "Standort teilen". (y)

1731446597212.png

Hm. Und was bringt MIR das, wenn VW weiß wo sich mein Auto befindet? Ich habe die Standortdaten AUS und keine bemerkbaren Nachteile dadurch. Oder? Da fehlen mir einfach transparente Informationen …

Da fehlen mir einfach transparente Informationen …
Sorry, aber dafür gibt's das Handbuch* => "Modus „Standort teilen“" oder nur nach "Standort" suchen!

Und daneben noch ausstattungsabh. Echtzeit-Verkehrsinformationen & Navigation, Parkplatz- und Tankstelleninfos* und bei Car-Net / We Connect Services
Fahrzeugortung (falls du dein Auto in einer fremden Stadt geparkt hast), Diebstahlwarnung (falls dein Fahrzeug bewegt wird, ohne dass du es fährst) und Fernzugriff per App mit weiteren Features.

* die kriegst auch per AA und Google, aber auch da nur bei Standortfreigabe!

Das kann nur der Hauptnutzer. Bei den Einstellungen für den Hauptnutzer gibt es 4 Optionen. Ganz rechts sollte die völlige Standortfreigabe sein. Ganz links ist "Inkognito" (Männchen mit Hut als Symboldarstellung).

nach jedem Motorstart kommt die Meldung Ihre aktuelle Einstellung für die Datenübertragung ist Standort teilen ....die ich mit ok bestätigen muss, das nervt!
kann man diese Meldung nicht abstellen ohne das ganze zu deaktivieren ?

Stell versuchsweise einmal die Personalisierung bei den Nutzereinstellungen ab. Vielleicht hilft das ja.

Tritt diese Meldung eventuell erst nach dem letzten OCU-Update auf? Falls ja, denn einmal völlig neu einloggen mit dem Hauptnutzer, e-mail und Paßwort bestätigen. Anschließend sollte dann noch die PIN abgefragt werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten