• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radiosenderlogo gelöscht

Kezinkerb

War schon mal da
Hallo zusammen, ich habe aus Versehen zwei Logos von Radiosendern gelöscht. Wie kann ich die wieder herstellen? Alle bisherigen Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Ich kann die von VW empfohlene und über eine externe Webseite heruntergeladene Datei im Infotainment nicht einspielen. Weiß da jemand Rat? :(

Erst mal Danke für die Info. Ich habe mir bereits die Zip-Datei von Phonostar auf einen USB-Stick heruntergelden und extrahiert. In meinem Infotainmentsystem finde ich aber keinen Zugang zum Aufspielen. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du denn keinen usb Anschluss?
Es gibt im T Cross doch USB A oder C
Welches System hast du denn vom MIB 2,5 oder 3 ?
Welches BJ hat er denn

Seit heute gibt es sowieso ein neues Update für fast alle Geräte. Datei nach Anleitung auf den USB Stick machen und das MIB aktualisieren, dann in die Settings des Radios gehen, auf Senderlogos und da die fehlenden oder neuen Logos den jeweiligen Sender neu zuordnen

Welches BJ hat er denn
Hallo und danke für deine Mühe. Mein T-Cross wurde im Dezember 2020 geliefert und zugelassen. Ich habe die beiden USB C Anschlüsse vorne in der Mitte. Dort habe ich auch den USB-Stick eingesteckt, auf dem die Dateien aufgespielt sind.
Welches BJ hat er denn
Ich habe nachgesehen. Es wird MIB 3 angezeigt.
Den Vorgang habe ich nach der Anleitung von Phonostar gestartet (https://www.phonostar.de/download/vw/MQB3_Stationlogos_CustomerUpdate.pdf):

Betätigen Sie bitte die Zündung Ihres
Fahrzeuges und schalten Sie das
Infotainmentsystem ein
- Warten Sie, bis das System gestartet ist
- Führen Sie den vorbereiteten USB-Stick in
die freie USB-Buchse Ihres
Infotainmentsystems bzw. Fahrzeuges ein
- Das auf dem USB-Stick befindliches
Update wird automatisch ausgelesen und
die Version der neuen Radio Senderlogo
Datenbank wird angezeigt.
- Um das Update zu starten tippen Sie bitte auf "Start"

Leider wurde das in der Anleitung angezeigte Fenster zum Starten nicht geöffnet.

Auf eBay kaufen

ja, siehe oben.

Oh, beim dritten Versuch hat das Aufspielen der neuen Dateien geklappt!
Aber: meine "verloren gegangen" Logos sind leider nicht wieder im Display erschienen. Ich denke, ich muss damit leben. Na dann ist es eben so.
Allen, die mir geholfen haben, meinen herzlichen Dank. :)(y)

Hast du das so mal probiert? ZIP Datei auf FAT32 vormatierten Stick entpacken, hab das so gemacht wie hier beschrieben.

Das du das so mal probiert? ZIP Datei auf FAT32 vormatierten Stick entpacken, hab das so gemacht wie hier beschrieben.
Hallo 2RadPower, über die in deinem Post angegeben URL kommt man auf die Downloadseite von Phonostar.de. Dort habe ich die Zip-Datei auf einen leeren mit FAT32 fornatierten Stick heruntergeladen und die Zip-Datei entpackt. Das Einspielen der Dateien hat auch geklappt, aber die beiden Senderlogos werden trotzdem nicht im System bei den Radiostationen angezeigt. Dort heißt es: kein Senderlogo. Ich habe mir auch die beiden Logos als PNG-Datei aus dem Internet heruntergeladen und auf den Stick gezogen. Es gibt leider keine Möglichkeit im Infotainment die Dateien auf das System einzuspielen. Danke für deine Mühe. 🙂

War ein Versuch wert, aber du hast ja schon alles richtig gemacht. (y)

Das sind die beiden Logos von hr1 und hr4. Eigenlich keine "Exoten". Die Logos sind verschwunden, als ich in der Speicherliste zulange den Finger draufgehalten habe. Warum weiß ich leider nicht.

Nach meinem Verständnis sollten doch eigentlich die Senderlogos nach einem erneuten einspielen des updates, aktuell .44 die Senderlogos wieder da sein. Diese müssen jedoch händisch in den Settings neu zugewiesen werden.

bei mir fehlten anfangs fast alle, dann beim ersten Update (.42 ) waren die meisten dann endlich da und mit dem aktuellen fehlt nur noch 1 Logo.

die fehlenden wurden bei mir auch nicht automatisch den Sender zugewiesen, musste das auch selber machen, aber vorhanden im System waren sie

Hallo Cloud_7, man kann die Senderlogos zuweisen, wenn sie im Fenster angezeigt werden. Bei mir erscheint auf dem entsprechenden Fenster bei den beiden Programmen aber die Anzeige "Keine Logos". Bei allen anderen Sendern sind Logos zum zuweisen vorhanden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten