• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Probleme T-Cross 2021 1.0 Life TSI 110 PS

AnWa

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich habe einen T-Cross vom Baujahr 2021, dieser macht jetzt schon länger Probleme :(

1. Seit dem ich diesen habe macht er Geräusche beim überfahren von Unebenheiten in der Kofferraumklappe, dieses wurde schon mehrfach von meiner Werkstatt versucht zu beheben. Laut Werkstatt ist hier ein Kabel in der Verkleidung der Heckklappe lose, jedes mal wenn es von der Werkstatt wieder befestigt wurde fängt nach wenigen Monaten es wieder an zu klappern. Hat vielleicht hier einer eine Idee wie das längerfristig behoben werden könnte?

2. Letztes Jahr habe ich beim Lenken Geräusche (knarzen) bemerkt, Links lenken und Lenkradstellung zwischen 6 und 9 Uhr, hieraufhin habe ich meinen Wagen zur Werkstatt gebracht, welche es nach sechs Wochen geschafft hat das Problem zu beheben indem quasi alles ab Lenkrad (Lenksäule heißt das glaube ich) bis Ausführung aus dem Fahrzeug getauscht wurde. Jetzt ein Jahr später taucht das Problem wieder auf :( . Hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst noch sein könnte?

3. Das einlegen des R.-,1.- und 2. Gangs macht Probleme, erstmal lassen sich diese nur mit leichten widerstand einlegen. Des Öfteren kommt es auch vor das beim fahren der 1. und 2. Gang gar nicht eingelegt werden können, erst wenn kurz in einen anderen Gang geschaltet wurde. Was ich noch viel schlimmer finde ist das ich beim stillstand den R. oder 1. Gang nicht einlegen kann, gerade beim rausfahren von Parklücken oder beim Stopp an einer Ampel ist dieses ärgerlich.
Hat vielleicht auch hier einer eine Idee was es sein könnte?

Es wäre super wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, mein Fahrzeug hat jetzt noch ein Jahr Garantie, daher hoffe ich das bis zum Ende zu mindestens diese Probleme von meiner Werkstatt behoben werden können.

Gruß

AnWa

Zu 1:
Wenn ein loses Kabel Geräusche verursacht, dann umwickelt man es mit Schaumstoff. Selbst wenn es sich dann noch aus der Verankerung löst sollte es keine Geräusche mehr verursachen.

Zu 2:
Da kann es viele Ursachen (Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, etc.) geben. Das kann man eigentlich nur vor Ort durch eine Hörprobe herausfinden.

Zu 3:
Das Getriebe genau prüfen lassen. Möglicherweise gibt es Probleme mit den Synchronringen. Dass die Einstellung der Schaltseile geprüft wurde, setze ich mal voraus. Damit sollte die Werkstätte eigentlich angefangen haben.

Na Schaumstoff kann wasser aufnehmen, ob das nun einen Lösung ist? Denke eine Fixierung währe die bessere wahl.
Gruß René

Wenn Wasser in der Kofferraumklappe ist, dann gibt es ohnehin ein größeres Problem.

Davon war keine rede, Luftfeuchte bzw Kondenswasser und Schaumstoff mit seine Hygroskopische Wirkung ist keine gute Kombi.

Willkommen im Forum!
zu 1.) lies mal bitte diesen Thread, posting 21

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten