• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Multiple Fehlerausgabe ABS - Lane Assist-Steuereinheit

Guten Morgen, Problem noch immer nicht behoben, jetzt wieder Werkstatt. Falls es das AB-Steuergerät sein sollte: auf eBay habe ich ein gebrauchtes Teil ( 2022 ) gefunden. Muss das noch kodiert werden, auch wenn es ein O - Teil ist?

Ja, grundsätzlich muß jedes Steuergerät nach dem Einbau auf das entsprechende Fahrzeug codiert werden. Gerade die ABS-Steuereinheit ist diesbeüglich etwas speziell. Die Codierung enthält verschlüsselt die FIN. Daher unbedingt einen Profi mit dem Tausch beauftragen. Am einfachsten ist es, wenn man die bestehende Codierung, inklusiver sämtlicher Anpassungskanäle vollständig kopieren kann.

Das Ersatzsteuergerät sollte tunlichst vollständig die gleiche Teilenummer haben. Nur der VW-Teiledienst kann sagen, ob ggfs. andere Nummern passen würden.

Leider nein. Da gibt es durchaus starke Schwankungen. Daher würde ich vorab einem Kostenvoranschlag einholen.

Bei diesem Fehler und einem Fahrzeug aus 2019 würde ich eventuell doch bei VW vorstellig werden. Das könnte eventuell einen unnötigen (Teile-)Austausch ersparen.

Der Hauptkabelbaum soll getauscht werden, weil ein Kabel das ABS-STG mit zu wenig Spannung versorgt. Das bereitet mir Sorgen...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten