Aktuelles

Ladebuchsen spinnen *Apple Carplay*

Black__Anni

War schon mal da
Hallo, ich habe meine! T-Cross jetzt schon seit über drei Jahren und liebe ihn (habe mich in den Ar*ch verliebt 🤣)

Nun zu meinem Problem:
Egal, ob ich ein originales Kabel von Apple nehmen oder ein billiges habe ich extrem Probleme mit Apple CarPlay.
Meine Musik von Spotify läuft manchmal ohne Probleme und dann mit so einem Rauschen knacken, als wäre ein Wackelkontakt da. Also rüttel ich am Kabel wie eine bescheuerte, Aber nichts geht. Bei der anderen genau das gleiche…

Dann habe ich mir mal auf Rat einen bluetooth Adapter geholt, da war genau das gleiche Problem.

Woran kann es liegen? 🥲

... ich habe Android und damit die "Auto-App" mein kabelloses leg ich ins Auto und über WLAN oder Blue verbindet es sich automatisch.
Ich habe dann alles vom Handy* in Infosys. (WhatsApp, Navi, Telefon u.s.w.)
Hat 🍎 nicht auch so was ?

Also ganz normal kann ich über bluetooth hören ja, aber falls ich doch mal mit Navi fahre weil ich keine orientier habe benutze ich Apple CarPlay. Aber kabellos geht das bei meinem nicht, liegt aber am Auto. Das Apple CarPlay musste ich damals auch extra frei schalten 🥺

So wie du deinen Fehler beschreibst, würde ich auch auf Fehlersuche am Handy* gehen. Lädt es denn unauffällig? Also: kein Abbrechen, kein Wackelkontakt, keine "ausgelutschte" Ladebuchse? Handy schon mal neu gestartet? Auf Werkeinstellungen gesetzt und aus einem Backup wiederhergestellt? Tritt das Problem auch bei anderen angeschlossenen iPhones auf?
Du beschreibst ja, dass auch auf anderen Abspielkanälen das Problem auftritt (BT-Adapter). Tritt dieses Problem denn auch mit anderen (kabelgebundenen) Lautsprechern/Kopfhörern auf? Oder nur im Auto?

Man könnte noch einen USB-Stick mit Musik probeweise anschließen, ob dann auch von Seiten des Autos Tonprobleme auftauchen. :unsure:

Im Größten Zweifel: Hin zum :) und gucken, ob die etwas finden können. Mit Android Auto (kabellos) hat im Taigoforum auch aktuell jemand Probleme bzgl. der Verbindungsqualität, da wurde von der Werkstatt auf ein bekanntes Problem verwiesen, das durch ein Softwareupdate im 04. Quartal 2025 behoben werden solle. Evtl. gibt es für deinen Fall ja auch interne Erkenntnisse..?

Also mein Handy* funktioniert dort einwandfrei, lädt ohne Probleme usw. Neustart hatte ich auch mal gemacht.

War am überlegen, mir auch eine neue Ladebuchse zu kaufen und dann zu wechseln.

Das mit dem usb Stick habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich die Tage mal machen.

Danke dir :)

besteht bei allen 4 Buchsen das Problem? Wenn nein, dann die entsprechende defekt.
Ich kann mir nicht vorstellen das jede Buchse für sich steht.

Auf eBay kaufen

Ok, dann würde ich, wenn vorhanden den Anschluss vom Handy am PC testen, danach geht es wohl In Richtung Software denken.

Wie @SchokiPivi schon aus dem Taigoforum berichtete, CarPlay ist stark von der iOS-Version und der Firmware des Infotainmentsystems abhängig, welche jeweils? => vlt. kann man dann hier bei breiterer Userzahl besser ver-/abgleichen.

Ich vermute das es an den USB-Buchsen liegt. Die sind offen und der Auto Innenraum hat eine andere Atmosphäre als das häusliche Wohnzimmer zum Beispiel. Kratzgeräusche und „schlechte Masse“ kenne ich auch von verschlissenen Klinken/ Chinchanschlüssen.
Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit bildet mit der Zeit eine weniger leitende Oberfläche. Ich würde aber ruckeln und zerren an den Anschlüssen vermeiden. Eventuell mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol die Anschlüsse reinigen. Gut lüften dabei! Druckluft kann eventuell auch helfen, gibt es in kleinen Dosen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vlt. ging das noch früher mit USB-A/B, aber ein iPhone* hat einen USB-C Anschluss und da kommt man nicht vernünftig mit einem Q-Tipp rein!
Um einen solchen zu reinigen, nutzt man am besten einen Holz- oder Kunststoff-Zahnstocher, um festsitzenden Schmutz vorsichtig zu lösen und herauszukratzen und dann über ein Druckluftspray oder einem Pinsel für lose Partikel rauszupusten/-lösen.

Will nicht streiten, du hast sicher recht, aber ich denke da eher an die im Wagen verbauten Anschlüsse und die sind doch erst seit Facelift USB-C, oder? Der obige Wagen ist nach eigener Aussage der TE älter als drei Jahre. Ich würde es da tatsächlich auch mit gezielter Druckluft versuchen. Mein iPhone* 13 Mini und dessen Vorgänger haben/ hatten Lightning Anschlüsse.

Beim Crossi kannst es so vlt. noch machen (meiner hat USB-C, beim Crossi bin ich blank). Ich dachte jetzt an den Anschluss vom Eifon, weil das hast in der Tasche,... und die Buchsen sind dann schnell verdreckt.
Den Lightning gabs bis zum <=14er.

OK, aber ich habe das iPhone* nicht in der Hosentasche, meistens in der Hemden- oder Jackentasche und die sind sauber. Vor dem 13 Mini wegen des Formfaktors hatte ich das 14 Pro. Verdreckte Anschlüsse hatte ich noch nie. Bin schon älter und passe auf solche teuren Geräte auf.

Gruß Ralf

@ClicClac Dass du sorgfältig mit deinen Sachen umgehst, habe ich auch nicht in Frage gestellt. Hier geht's aber doch um das Problem von der @Black__Anni und da sollte alle Eventualitäten zur möglichen Lösung des Problems bei ihrem Eifon angesprochen werden. (y)

Alles wird gut!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten