• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kurzstabantenne

Hilf mir bitte! Denn ich stehe auf dem Schlauch. Was soll der Vergleich aussagen?

Garagentor ist nicht Waschanlage !!!!!!!!!!!!!
hat auch keiner gesagt, etwas freundlicher bitte !!!!!!!!! Und wenn du alle # gelesen hättest, wäre das Problem schon erledigt. ... es war nur der Einwand, dass manche Antennen Dummys sind. Beim T-Cross ist das nicht so und nun von mir noch einmal "#2" steht ein Link, verschiedene Angebote, und wenn du etwas runter scrollst, findest du den Hinweis "Waschanlagen geeignet" Ich habe den 6,5 cm Stummel drauf, war schon in der Waschanlage, keine Probleme.
Damit wir ganz sicher sind:antenne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ausprobiert: ohne Kurzstabantenne hatte ich guten Empfang und Navi hat auch funktioniert. Werde mir aber trotzdem eine 5cm-Stummelantenne besorgen, und wenn es nur dazu dient, das Gewinde wieder zu verschließen.

Hi
Das Navi hat mit der Rundfunkantenne auf dem Dach nichts zu tun.

Werde mir aber trotzdem eine 5cm-Stummelantenne besorgen, und wenn es nur dazu dient, das Gewinde wieder zu verschließen.
Das war bei mir auch der einzige Grund denn ein Blindstopfen sieht bestimmt auch nichts aus.
Der Empfang vom Navi und die DAB-Antenne sind sowieso in der Heckscheibe, und FM geht hier in unserem Gebiet auch ohne Antenne. Zumal diese kurzen Dinger eh nur gedrehtes Aluminium ist. Keine abgestimmte Wendelung oder sonstiges. Man könnte auch 5cm Draht reinstecken, wäre der gleiche Effekt.

Ich hatte bei 2 DAB Sendern (Timbuktu oder so) mal kurzzeitig "Kein Signal" in der Pampa mit dem Stummel.
Wenn ich stehe habe ich auch keine Ausfälle, unterwegs, in ungünstigen Lagen, wohl doch.

Auf eBay kaufen

Die muss "naturgemäß" gen Himmel zeigen, daher ist die Einbauposition: Dach, Vorderseite, Links oder Rückseite, Rechts.
Und VW nutzt eine identische Antenne (3G9035534) für mehrere Modelle.

Siggi, da hast sicherlich recht. (y) Denn der Beginn der Teile-Nr. mit 3G.. deutet auch eher auf eine GSM-Antenne hin. Vlt. wird dann die für GPS im Antennenfuß sitzen.

@Ralf25
Möglich, mit den ganzen Dingen um Navigation habe ich mich nie sonderlich gekümmert. Fahre oft nur "um den Kirchturm im Ort" und wenn es mal auf unbekanntes Terrain geht nutze ich die HERE We Go-App, das reicht für meine Zwecke.

Nun hab ich die richtige Antenne doch noch gefunden: 6C0035501Q5FQ 6C0035501Q gps antenne für VOLKSWAGEN T-CROSS
1756840556603.png

Wenn ich nur kurze Strecken zum Einkaufen, Arzt,... fahren würde oder wenn's der 2.-wagen wär, würde ich mir die doch recht hohen Einstands- und Folgekosten auch sparen. Da reicht das Smarty oder auch GM über AA völlig aus. (y)

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Auch interessant, es gehen alle Anschlüsse zu der Dachantenne.

1756841573612.jpeg

Ja, erstaunlich! Was kann man daraus folgern? Vlt. sind es ja zusätzl. Anschlüsse für "Neben- oder Zweitantennen", um mögliche Störungen bei den Hauptantennen aufzufangen?

Das wird uns wohl nur der Konstrukteur sagen können. Schon seltsam.

Ich könnte mir vorstellen das die DAB+ Antenne im rechten Außenspiegel und die FM (UKW) Antenne auf dem Dach sitzt. So war das im Caddy und so habe ich das auch irgendwo gelesen. Den Stummel 50 mm fürs Dach habe ich schon liegen, ebenso einen USB Stick mit C Stecker für meine mp3 Sammlung. Beim Yeti war der GPS Empfänger übrigens in der Dachantenne verbaut. Die war ab Werk mangelhaft verbaut und ist im Starkregen „abgesoffen“. Es kam im Navi dann die Meldung „Offroad“. Ich hatte aber noch einen Straßenatlas an Bord und konnte mich auch ohne Navi orientieren.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten