Aktuelles

IQ.LIGHT und Linksverkehr

JuergenHoh

War schon mal da
Supporter
Hallo zusammen,

Ich plane eventuell einen Urlaub in Süd-England und hab´ da mal eine Frage:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wie sich die IQ-LIGHT-Ausstattung im Linksverkehr verhält?

Im Setup "Licht" kann ich kein "manuelles Umschalten" in den Linksverkehr-Modus / Reisemodus entdecken.

Mein T-Cross ist Baujahr 2024. Braucht man da vielleicht gar nichts mehr umzustellen?

fragt Jürgen

Genau, das hängt primär vom Baujahr/Modelljahr ab. Ich würd da mal ins Handbuch* schauen, Kapitel "Leuchtweitenregulierung" => manuell || dynamisch

Danke für die prompte Antwort!
Im digitalen Handbuch* für meinen T-Cross wird zwar beschrieben, wie man die Leuchtweite regulieren kann, aber den Drehregler gibt's bei mir nicht im T-Cross. Folgerung: Dynamische Leuchtweitenregulierung.
Wahrscheinlich muss man gar nix machen, da das LED*-Matrix-Licht selbst erkennt, ob im besuchten Land Linksverkehr herrscht oder nicht.

denkt Jürgen

Das Matrix-Fernlicht natürlich, denn es blendet ja die entspr. Segmente selber autom. aus. Aber es bleibt das Abblendlicht!

Und wenn der Regler fehlt, geht's vermutlich dynamisch über die Navigations-/GPS-Daten. Aber es kann auch in deinem Fahrzeugmenue eine Einstellung zur Aktivierung dieses Features geben.
Und du musst es später mal selber vor Ort kontrollieren/beobachten. Aber vlt. hat ja jemand schon prakt. Erfahrung gemacht, mit dem passenden Bau-/Modelljahr.

Sollte Dein T-Cross mit dem großen integrierten Navigationssystem (Discover Pro / Discover Media) ausgestattet sein, erkennt das Fahrzeug den Grenzübertritt anhand der GPS-Daten automatisch und stellt das Licht um.

Sobald der Reisemodus aktiv ist, wird das asymmetrische Abblendlicht angepasst, um den britischen Gegenverkehr nicht zu blenden. Der dynamische Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) arbeitet im Linksverkehr jedoch meistens nur eingeschränkt oder deaktiviert sich automatisch.

Wenn Du im Menü dann bist, kannst Du unter Einheiten auch direkt die Geschwindigkeitsanzeige von km/h auf mph (Meilen) umstellen, um die Tempolimits vor Ort leichter einzuhalten ;)

Danke euch beiden für die Antworten! (y)

Jepp, habe das Discover Media.
Das hat sich schon, als ich nach Frankreich eingereist bin, auch gemeldet und mir neben dem Grenzübertritt, auch die bekannten Höchstgeschwindigkeiten in Frankreich angezeigt.
@BlackFire: Dein Tipp mit der Einheitenumstellung von KM/h auf mph werde ich beherzigen. Extra-Danke dafür! (y)

Bei Face... steht was : "Rechtsverkehr, Linksverkehr – dein VW kann beides.
Über das Licht-Menü kannst du im sogenannten Reisemodus ganz einfach zwischen
Links- und Rechtsverkehr umstellen.
Das bedeutet:
✨ korrekte Ausleuchtung der Fahrbahn
✨ kein Blend.... " ein Video dazu

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten