• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gruß aus Garbsen bei Hannover

begees

War schon mal da
Moin zusammen,
ich heiße Bernd und erwarte Ende Juli 2023 meinen Crossie - Sondermodell Move, 95 PS, energetic orange, mit ein bisschen Extras (zB Rückfahrkamera, AHK).
Ich finde das Forum sehr interessant und habe schon einiges erfahren (z.B. Windabweiserdiskussion, optische Veränderungen usw.).
Mein Crossie (der T-Roc* meiner Frau heißt Rockie, meine 650er-V-Strom Suza, mein 250er-Roller Piaggio XEvo Pia und mein Hobby-Pflegemodell Skoda Felicia Bj. 1999 Feli...) soll vielleicht mit einem Gaspedaltuning gepeppt werden, darüber habe ich in diesem Forum noch nichts finden können.
Ok, ist vielleicht ein bisschen merkwürdig, sich den schwächsten Motor zu leisten und dann etwas optimieren zu wollen. Mich würde nur interessieren, ob so ein Gaspedaltuning für ca. 250 € tatsächlich etwas bringt und ob es Auswirkungen auf die ABE und die Garantie hat.
Wünsche allen gute Fahrt und viel Freude an ihrem T-Cross*!
VG Bernd
 
2

2RadPower

Guest
@begees
Moin Bernd

Bin zwar selbst noch neu hier, heiß Dich aber trotzdem mal willkommen (y);).
Nun zu deinen Fragen, ja es gibt einige Anbieter von Pedal und Tunnigboxen die ne ABE haben, bedenke aber auch bei Mehrleistungen diese Einzutragen, was wiederum kosten bedeutet. Es gibt einige die haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit Pedalboxen zB. mit DTE System das Ansprechverhalten und die Anfahrschwäche werden beim 1,0 so deutlich minimiert.
Und man hat das Gefühl von einem linearen Gaspedal, was echt gut ist wie ich finde.
Aber ich hab immer nur vom 1.0 mit 110 PS gelesen, hier mußt du dich einfach mal auf der Webseite erkundigen.
2-3 Fälle sind mir bekannt wo die Besitzer nicht zufrieden waren, und das Fahrzeug sehr bockig reagiert hat, und die Gasannahme zu heftig war, und sie zurückgerüstet haben. Sehr gut ist das die Boxen Plug und Play verbaut werden, was den Einbau und die Rückrüstung erleichtert.

Für Leistung: Power Control X zB. 1.0 110 PS bekommt zusätzlich 21 PS und 39 nm.
PedalBox*: Kaschiert Anfahrschwäche und verbessert Ansprechverhalten.
Eine richtige Software Optimierung bei einem renommierten Tuner passend auf deinem Fahrzeug zugeschnitten ist aber viel viel besser, kostet aber auch mehr so 500- 800 €. Hier wird man aber definitiv glücklicher mit ( meine Meinung ).

Garantie: VW hat sich da sehr kleinlich, steht auch in den Garantiebedingungen, hier kann es im Falle von Garantieleistungen zu Problemen für Dich kommen. Daten und Veränderungen werden von den Steuergeräten die über Can Bus vernetzt sind aufgenommen und gespeichert ( vereinfacht erklärt ). Auch wenn zurückgerüstet wird ist die Veränderung nachvollziehbar für VW. Auch wenn du damit nur die Elektronik veränderst, wird im Falle eines Schadens VW es damit begründen das es einen Einfluss auf sämtliche Teile hatte und eine Garantieleistung ablehnen.
Kulanz Regelungen kannst du dann ebenfalls vergessen, selbst wenn du zur Wartung zu VW gehst. Auch wenn viele sagen Kulanz kann man sowieso vergessen, ich hab da andere Erfahrungen gemacht und die sehr oft bekommen.
Bei meinem kleinen Motor wird die Anfahrschwäche ganz gut durchs sehr kurze übersetzte DSG ausgeglichen, auch wenn’s dadurch teilweise hektisch hin und her schaltet.
Ich würde dir empfehlen die Garantiezeit abzuwarten, und einen Experten machen lassen der es dir so abstimmt wie du es haben willst. Die 200-400 € mehr wäre es mir wert. Hatte da sehr gute Erfahrungen mit meinem Golf* 7 GTI, beim Polo GTI hab ich es nicht mehr gemacht da ich die teuer erkaufte 5 jährige Garantie nicht aufs spiel Setzen wollte. Obwohl mein Händler/Autohaus wirklich sehr freundlich und kulant ist, sind ihm seitens VW die Hände gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

begees

War schon mal da
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mir geht es allerdings nicht um eine Leistungssteigerung im Sinne von Chiptuning, sondern nur um die Verbesserung der Gasannahme. Das soll laut Anbieter ohne Auswirkung auf die ABE sein.
 
2

2RadPower

Guest

Wenn du nur eine PedalBox* möchtest, verbessert sie das Fahrverhalten es wie oben beschrieben ist, dies hat keinen Einfluss auf deine Zulassung. Die Box von DTE hat eine ECE und EC Kennung, der Anbieter/ Hersteller empfiehlt aber eine abklärung mit deiner Versicherung. Sie muß aber Plug and Play angeschlossen werden, was zur Folge haben kann das VW jegliche Garantieleistung ablehnen wird.
Es gibt sie auch für deinen 95 PS Motor, als normale und Pro Version, gerade nachgesehen.
So wie es beschrieben ist keine Abnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.
 
2

2RadPower

Guest
Im T Roc Forum stehen in einigen Threads Erfahrungen dazu auch vom 1.0, vielleicht da noch mal Fragen.
Oder mit Hersteller/Vertrieb in Verbindung setzen, so wie es aussieht gibts ne Geld zurück Garantie bei nicht gefallen.
Nur die Werksgarantie von VW sehe ich als nicht zu vernachlässigen Punkt, wenn keine VW Garantie besteht egal….. machen und ausprobieren.
Sehe grad wird ein Neuwagen hmm das mußt du dann selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sina

V.I.P.
Herzlich willkommen hier!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert