• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Google Maps Lautstärke

Anselm

Kennt sich aus
Hallo,
ich bin neu hier, habe schon seit 2019 einen T-Cross, aber noch Fragen. Bei manchen Bezeichnungen bin ich nicht ganz sicher.
Mein Modell hat hinterm Lenkrad ein Analoges Kombi-Instrument und groß rechts daneben das große Display (Composition Media?) mit den Tasten Radio, Media, Phone, Navi und App. Meine Frage betrifft die App.
Ich habe jetzt erst mein Handy (Smartphone Galaxy A14) verbunden. Es ist ja Google Maps installiert. Dass man daheim Fahrtrouten planen, sie ans Handy übertragen und am Display des T-Cross aufrufen kann, finde ich praktisch. Ich habe nur ein Problem: Die Stimme der Lotsin ist viel zu laut. Auf den Lautstärkeregler am Display reagiert sie nicht, eine andere Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Wie kann man die Stimme der Google-Maps-Lotsin leiser stellen?
Ich hoffe, mein Anliegen nicht zu umständlich und verständlich beschrieben zu haben.
Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Hattest du zuvor schon gesucht gehabt und dies hier mal ausprobiert?

Perfekt! Vielen Dank!
Gesucht habe ich schon, aber es gab nur vier Treffer die mir nicht halfen. Falscher Suchbegriff vermutlich.

Lautstärke:
Wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind, kann man die jeweils laufenden Ansagen mit der+/-Taste am Lenkrad oder am linken Handrad vom Radio für die Naviansagen dauerhaft ändern.
Das klappt also unabhängig davon egal welche Lautstärke am Radio/Media Player eingestellt ist.

Ich probier's noch mal, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Lautstärkeregler nur das serienmäßige Navi beeinflusst, nicht aber Google Maps.

Einen Tipp aus "Samsung A21s Google Maps keine Sprache" (siehe oben) habe ich ausprobiert: Lautstärke am Handy für "Medien" verändern. Hat aber nichts gebracht. Eine Möglichkeit, die Lautstärke in Android Auto im Google Maps Menü einzustellen, habe ich bisher nicht gefunden.

Dank und Gruß, Anselm

@Anselm Nach deinem drauffolgenden Post in #3 hatte ich gedacht, dass es bei dir nun geklappt hätte mit der Lautstärke!

Ich habe nur ein Problem: Die Stimme der Lotsin ist viel zu laut. Auf den Lautstärkeregler am Display reagiert sie nicht, eine andere Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Wie kann man die Stimme der Google-Maps-Lotsin leiser stellen?
Geht's denn nun mit den weiteren Tipps speziell von @bab? Denn eigentlich sind der Regler am Radio und die Tasten am Lenkrad bei laufender Ansage (das ist wichtig!) 'syncron' geschaltet.

Danke für die Rückfragen. Ich fahre erst am Mittwoch wieder mit dem Auto und werde vorher eine Route planen (vielleicht mit besonders langen Straßennamen ;)), um es zu probieren. Ich melde mich, ob es geklappt hat.

Gruß, Anselm

Mit dem Wippschalter am Lenker hat's geklappt. Ich hatte die Einstellung nur mit dem Drehknopf probiert, aber vielleicht ist mir das beim Fahren nicht richtig gelungen. Jetzt hat die Dame eine genehme Lautstärke. Vielen Dank für alle Tipps.

Toll!
Es klappt auch mit dem Drehkopf. Klar ist gegessen.
Danke fürs Echo!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten