Aktuelles

Getriebeölwechsel beim DQ200

Stefanie

Einmalposter
Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen gebrauchten T-Cross, Bj 2021 mit einer aktuellen Laufleistung von 65.000 km. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer, von denen einer hin und wieder auch mit Anhänger gefahren ist.
Ich weiß, dass VW bei diesem Getriebe offiziell keinen Getriebeölwechsel bei einer bestimmten Laufleistung empfiehlt. Bei einer Nasskupplung ist das anders.
Auch wenn ich eine Trockenkupplung fahre denke ich, dass ein Ölwechsel* sinnvoll wäre. Erstens weil ich nicht abschätzen kann, wie die beiden Vorbesitzer den Wagen gefahren haben und zweitens macht es in jedem Fall sind, wenn man lange etwas vom Getriebe haben will. Mir ist klar, dass der Ölwechsel einen Getriebeschaden, der aus anderen Gründen entsteht nicht verhindern kann und dass sich der Druckspeicher trotz allem lösen kann.
Wie habt ihr das bei eurem vergleichbaren Getriebe gehandhabt?
Und vielleicht hat jemand von euch auch einen guten Tipp für eine Werkstatt, die den Wechsel wirklich professionell macht. Ich komme aus dem PLZ Bereich 777..
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Stefanie

Hallo Stefanie, das dürfte bei einer autorisierten VW Werkstatt problematisch werden, „offiziell“ gilt das DQ200 (das trockene) als dauergefüllt, ein Wechsel des Getriebeöls ist nicht vorgesehen. Generell sollte aber jeder „Freundliche“ den Wechsel machen können. Einfach mal fragen…

Hallo Stefanie.
Wie ClicClac schon geschrieben hat, ist ein DSG-Ölwechsel* für dieses Getriebe in deinem T-Cross von Volkswagen nicht vorgesehen.
Da ich 21 Jahre bei VW gearbeitet habe (unter anderem 8 Jahre als Serviceberater und Werkstattleiter), kenne ich die internen Abläufe ein wenig.
Ich habe meinen Kunden immer fair beraten und die Vor- und Nachteile aufgezeigt.
Deine Angst ist tatsächlich unbegründet.
Das verwendete Getriebeöl ist sehr hochwertig, auch wenn VW schon jahrelang spart (siehe die Hartplastik-Landschaft in unseren Crossies).
Das Öl* ist eine Lebensdauerfüllung und SOLLTE nur bei einer Reparatur abgelassen/ergänzt oder gewechselt werden.
Ein reiner Wechsel verursacht nur unnötige Kosten und keinen für dich spürbaren Vorteil.
Du könntest tatsächlich schon mal für den Ersatz der Doppelkupplung sparen, da diese (aus Erfahrung) deutlich anfälliger ist, als das Getriebeöl.

@Tomwe: Sparen für das DSG klingt ja schaurig. Hast du da Erfahrungen und welche Anfälligkeiten treten da gehäuft auf? Würde mich interessieren - danke schon mal.

• Like
Reaktionen: bab
Das Doppelkupplungsgetriebe in unseren Crossies ist mit, wie der Name schon sagt, 2 Trockenkupplungen ausgestattet.
Die Kupplungen sind sehr ähnlich zu „Trocken“-Kupplungen in Schaltgetrieben.
Bei richtiger Handhabe und Bedienung halten die Kupplungen ewig.
Da die „Automatik“ sehr viel Komfort bietet, ist der Verschleiß aber höher.
Bei normalem Handschaltgetriebe würde man nie auf die Idee kommen, die Kupplung am Berg schleifen zu lassen. Das DSG macht das aber. Bei manchen Benutzern mehr (aus Unwissenheit) und bei manchen bewussten Fahrern wesentlich weniger.
Auch das Fahrprofil (Stadtverkehr/Langdstrecke/usw.) und die geographischen Gegebenheiten (im Norden = Flachland oder im Süden = Bergland) spielen eine große Rolle.

Seit dem Touran mit „trockenem“ DSG schalte ich in bestimmten Situationen (im Stau „kriechen“) manuell in den ersten Gang und vermeide dann die schleifende Kupplung im zweiten Gang. Das DSG schaltet schon beim gemächlichen anfahren gleich in den zweiten Gang. Selbst wenn es in der Kriechsituation plötzlich schneller geht, das DSG schaltet auch in „M“ bei erreichen einer hohen Drehzahl automatisch hoch. Lieber im niedrigen Gang hoch drehen als im hohen Gang kriechen.
Bei den nassen DSG (TDI mit höheren Drehmomenten) ist beim kriechen ein wesentlich höher Schlupf, also keine Gefahr. Auch ein manuelles Schaltgetriebe kann man quälen und hohem Verschleiß aussetzen. Zum Beispiel an einer Steigung mit der Kupplung spielen oder beim abbiegen mit schleifender Kupplung fahren. Aber in fast 45 Jahren Autofahren, sowohl Schalt, als auch Automatik Getrieben, alte ausgelutschte Gebrauchte und Neuwagen habe ich noch kein Getriebe ruiniert.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten