What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das ist ja schön für alle Taigo-Fahrer, nützt aber den T-Cross*-Fahrern nichts.

• Like
Reactions: bab
Beim T-Cross* 2024 gibt es leider nur die Onlineversion.
Eine Hilfe ist YouTube. In vielen Videos werden alle Bereiche gezeigt und erklärt.
VW sollte auf die Papierversion zurückkehren.
Vieles findet sich viel leichter.
Als Notlösung kann man die wichtigsten Teile kopieren und in ein Dokument einfügen.
Leider umständlich.

Fazit: es gibt ein dickes Bordbuch* fürs Facelift. Es ist umfangreich und in deutscher Sprache.
Bist du sicher, dass dieses Bordbuch für den T-Cross 2024 von VW gilt? Von einer Bekannten wissen wir, dass sie auch ein dickes Bordbuch hat, das aber für ihren von 2023 war. Das würde ganz sicher auch in den wesentlichen Teilen für das Facelift gelten.
VW stellt jetzt nur noch eine Bedienungsanleitung* online zur Verfügung.

Mein "Bordbuch" heißt "Read me" und hat 96 Seiten... bekomme aber vom AH ein Original.

Auf eBay kaufen

Keine Ahnung. Scheint so eine Art Kurzanleitung zu sein.

@JS59 : kannst du mir bitte mal ein Bild der Rückseite schicken? Laut meinem :) soll es kein (dickes)Bordbuch mehr geben, sondern nur die Readme-Version. Den Rest könnte man/frau unter "myVolkswagen" nachlesen.

Ich habe hier eines bei Ebäh in Beobachtung, und dort sieht man ein Bild von der vorletzten Seite mit 398.
Dies dürfte also keine "Kurzfassung" sein.
Betriebsanleitung

Ich habe hier eines bei Ebäh in Beobachtung, und dort sieht man ein Bild von der vorletzten Seite mit 398.
Dies dürfte also keine "Kurzfassung" sein.
Das sind vollwertige Anleitungen. Hatte mir damals auch nochmal eines für meinen Taigo nachgekauft, dann konnte ein Exemplar immer im Auto bleiben...

Bin mal gespannt was in meinem Cross bei der Auslieferung bei liegt, deshalb habe ich das obige auch nur unter Beobachtung.
Ich habe es in schriftlicher Form auch gerne im Auto, denn mit dem PC im Auto geht schlecht. Und auf dem Smartphone* tue ich es mir an, bei der Bildschirmgröße werde ich nervös. Unter 27" 🖥️ schaue ich mir nichts mehr an.

Das Hauptproblem dieser digitalen BDA ist seine Darstellungsform, ohne vernünftigen Index oder einem Inhaltsverzeichnis, ohne Verlinkungen der Tags oder Schlagworte untereinander, einer nur auf Kapitelebene orientierten Lesart, die ein Hin- und Herspringen bspw. in einem Seitenmenue unmöglich machen.
Und dann muss man sich auch noch alle ~2 Tage neu mit seiner FIN anmelden, wie wenn dort sicherheitsrelevante Daten abgelegt sind! <kopfschuettel> (n)

Wenn man das Manual* wenigstens als *.PDF abspeichern könnte, wäre einem ja schon ein wenig geholfen. Aber auch hier, wie in der gesamten IT-Sphäre ihrer Fahrzeuge (cariad), hat VW von Beginn an seine Hausaufgaben nicht gemacht. "IT-Inhalte", etc. sollen den User unterstützen, nicht behindern!!! Und das fällt denen jetzt auch vor die Füße, dass sie stolpern und aus dem Tritt kommen!

Und dann muss man sich auch noch alle ~2 Tage neu mit seiner FIN anmelden, wie wenn dort sicherheitsrelevante Daten abgelegt sind!
Das brauche ich bei VW.de nicht, dort ist meine Anmeldung (Notebook) gespeichert und die FIN des Fahrzeugs auch. Aber mir ist es, wie schon andere geschrieben haben, zu umständlich, mein Notebook jedes mal mit ins Auto zu nehmen...

• Like
Reactions: bab
Notebook ginge ja noch, aber mein PC. :oops: :oops:
Und mit Sicherheit hast du es nicht dabei wenn unterwegs mal was ist und du schnell nachschauen möchtest.

Ich bleibe dabei, ein Buch ist nun mal was feines. Kein Strom, kein W-Lan, kein Netz. Man kann es immer nutzen.

Update: habe das "dicke" Bordbuch heute von meinem :) Verkäufer (kostenlos) bekommen, nicht wie auf dieser Plattform mit vier Buchstaben, wo der Verkäufer das für € 40 +Versand anbietet. Vielleicht einfach mal im AH nachfragen...

Das erhoffe ich von meinem Verkäufer bzw. Autohaus auch.
Und ich frage mich schon von Anfang an, woher haben die Online-Verkäufer die vielen Handbücher her. Glaube nicht dass die von VW direkt abgegeben werden.
Verschwinden die schon wenn der Cross auf dem Weg zum Händler ist.

Und ich frage mich schon von Anfang an, woher haben die Online-Verkäufer die vielen Handbücher her. Glaube nicht dass die von VW direkt abgegeben werden.
Das sind offizielle VW-Dealer wie der hier, die die Manuals direkt bei VW ordern und sich so noch "was dazu verdienen":

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom