• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Garantieunterlagen auch in Papierform?

Fender

Ist öfter hier
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Garantieunterlagen.
Kurzer Rückblick:
Anfang Mai haben wir unseren T-Cross* bei einem hiesigen VW-Händler als EU-Reimport mit Tageszulassung gekauft.
Mit 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung 03-2023. Beim Kaufabschluss ist mir vor meiner Unterschrift aufgefallen, dass die 5 Jahre Garantie nirgendwo erwähnt sind. Der Verkâufer erklärte, dass die Garantiebestimmungen nur Online nachgelesen werden können und die Garantielaufzeit im digitalen System festgehalten ist. Nachdem ich sagte, dass mir eine schriftliche Bestätigung wichtig ist, hat der Verkäufer handschriftlich den Vertrag damit ergänzt, dass eine VW-Anschlussgarantie bis 03-2028 und max. 90.000km besteht! - Mit Stempel und Unterschrift!
Nach der Einfahrphase habe ich dann einen freiwilligen Ölwechsel* machen lassen! - Mit der Rechnung habe ich auch einen Ölservice- Systemausdruck in Papierform erhalten. Auf diesem steht zu meiner Überraschung, dass die Garantie 03-2026 endet. Also 3 Jahre nach der Erstzulassung anstatt nach 5 Jahren! Gleich ging ich mit diesem Ausdruck zu meinem Verkäufer. Er meint, dass ich die richtigen Unterlagen in Papierform bald bekommen werde, aber das würde in der Regel etwas dauern. - Wie jetzt ??? Er war gerade in Eile und etwas kurz gebunden. Vorgestern habe ich den Verkäufer nochmals per Mail gefragt, wann ich etwa die Garantieunterlagen erhalten werde. - Noch keine Antwort bekommen.
Meine Frage an Euch, habt ihr Garantieunterlagen in Papierform bekommen? Ist das üblich, dass die Dokumente dauern und dann nachgereicht werden?

Herzlichen Dank vorab
Peter
 
2

2RadPower

Guest
Ja die Garantie und alles andere zu deinem Auto, kannst du digital einsehen über erWin.
Hier erfährst du die Zeit und KM der Garantie Abdeckung, und für welches Land dein Auto vorgesehen war.
VW bietet das im Konfigurator leider seit Ende 2022 nicht mehr an und sie muß jetzt extra zugebucht werden, das kann man beim Händler machen oder Online. Was natürlich etwas teurer ist



Die damals im VW Konfigurator zubuchbare Garantie gab es mit 3 Jähriger Verlängerung aber nur als 50 000 km oder 100 000 Km Laufleistung.
Eine mit 90 000 Km Laufleistung ist mir unbekannt.
Ich habe da Sondermodell Active eine mit zusätzlichen 3 Jahren und 100 000 km Laufleistung.
Das habe ich auch als 2 seitigen Ausdruck mitbekommen vom Händler.
Beim Golf* und Polo GTI habe ich sie damals im VW Konfigurator dazugebucht und beim Abholen der Neufahrzeuge waren die Garantieunterlagen nicht dabei, aber im VW System hinterlegt und auf der Rechnung. Dies ist aber wie schon erwähnt über erWin mit der FIN einsehbar.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Falschparker

War schon mal da
Hallo zusammen,
wenn ich mich hier mal einklinken darf; ich habe mir einen einjährigen T-Cross* vom Händler gekauft und von diesem die Aussage bekommen, dass eine Garantieverlängerung besteht. Nun wollte ich, Neugierde halber, in den schriftlichen Unterlagen nachsehen, wie lange diese Garantie läuft. Natürlich liegt nichts entsprechendes bei. D.h. ich habe also ein elektronisches Checkheft; so weit so gut. Durch Informationen aus einem anderen Forum habe ich nun erfahren, dass man sich den Inhalt des Checkheftes über erWIN ansehen kann. Also, brav registriert und dann frustriert festgestellt, dass ich schon für den nur lesenden Einblick zahlen soll!? Ich finde das, gelinde gesagt, ein wenig unverschämt. Gibt es - ausser der Bettelei bei einer Werkstatt - keinen anderen Weg, den Garantiestatus des Fahrzeugs zu erfahren? Den reichlich arroganten Verkäufer, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, möchte ich nicht ansprechen, das beschleunigt nur wieder meine Puls ;)
 
2

2RadPower

Guest

Hallo @Rentner
Ja du mußt bei erWin bezahlen das stimmt, für ne Stunde glaub ich so 8-10€ wenn ich mich entsinne.
Das ist aber gut angelegt da du dir in dieser Zeit sämtliche Unterlagen runterziehen kannst, also nicht nur die Garantie Unterlagen. ZB Teilenummern, TPI, SSP, usw also alles was mit deinem Fahrzeug zusammenhängt auch Einbauanleitungen werden erklärt und dargestellt.
Wenn du den Verkäufer nicht ansprechen möchtest, und kein Geld ausgeben willst gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du fragst einen Servicemitarbeiter in der Fahrzeugannahme die haben alle Zugriff auf das System. Wenn ich bei VW war haben die alle meine Fragen freundlich beantwortet.

2. Du schreibst eine Email mit deinen Daten und FIN an die VW Kundenbetreuung die beantworten dir auch alle Fragen in Rücksprache mit den verschiedenen Abteilungen.
Hat bei mir immer super geklappt und ist kostenlos. Kann aber manchmal 1-2 Wochen dauern mit der Antwort
 
  • Like
Reaktionen: bab

Falschparker

War schon mal da
Hallo nochmal,
zuerst einmal, vielen Dank, für die Info.
Es geht mir nicht darum, dass ich "kein Geld" ausgeben will; aber warum soll ich etwas kaufen, was ich nicht will? Ich benötige keine Teilenummern, etc.
Es ärgert mich nur, dass der simple Nachweis von Inspektionen, bzw. der Laufzeit der Garantie, nur gegen Bezahlung verfügbar ist. Das war schon einmal anders; aber ok, ich bin da wohl verwöhnt ;)
 
2

2RadPower

Guest
Deine Aussage stimmt leider so nicht ganz dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.
Inspektions Nachweise mit dem Digitale Servicebeft und der Wartungsliste sind bei VW kostenlos. Diese muß dir die VW Werkstatt nach einem Service eigentlich aushändigen.
Es ist hier auch egal ob es sich um einen normalen Service oder Ölwechsel* handelt.
Beides wird im Digitalen Serviceheft* und in der dazugehörigen Wartungsliste eingetragen und ausgedruckt um es dir dann mitzugeben.

Wenn die Werkstatt dafür Geld verlangt ist das nicht rechtens, wende dich dann wie oben schon geschrieben an die VW Kundenbetreuung , die klärt es dann für dich.
Das ist alles kostenlos, genau wie der Digitale Servicenachweis und die Wartungsliste.
Und die geben dir auch Auskunft über deine bestehende Garantiebedingungen.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

Falschparker

War schon mal da
Ok, Inspektionsnachweise sind kostenlos; da ich das Fahrzeug allerdings gerade einmal 3 Wochen habe, war ICH damit noch nicht zur Inspektion ;)
Ob vorher bereits Inspektionen stattfanden - und wann - darüber habe ich keine Infos, bzw. keine Nachweise.. du siehst mein Problem? Da der "nette" Verkäufer keine Zeit hatte, mir solche "Nebensächlichkeiten" zu erläutern - schließlich wollte er mir ja nur ein Auto verkaufen - hab' ich halt versucht, die Informationen selbst zu beschaffen.
Die VW-Kundenbetreuung habe ich mittlerweile angeschrieben und warte dann tapfer auf Antwort.
Also nochmal vielen Dank, ich habe derzeit alles, was ich benötige.
 
2

2RadPower

Guest
Anzeige

Doch man bekommt bei Übergabe des Fahrzeuges einen ersten Serviceeintrag vom Händler, mit der Übergabedurchsicht, die dann darin dokumentiert ist. Dies habe ich unaufgefordert vom meinem Händler bekommen, der Digitale Servicenachweis ersetzt ja nur das Scheckheft oder Serviceheft* hier gab es ja auch immer eine Übergabe Inspektion.
Ansonsten wie geschrieben wende dich per Mail an die VW Kundenbetreuung.

ok haste ja gemacht ;)

Wenn man das alles so mitbekommt hier, bin ich sehr froh einen so korrekten freundlichen zu haben, der mir alles unaufgefordert übergibt und auch meine Fragen immer nett und kompetent beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Stammuser
Überall das gleiche.
Nach Vertragsunterschrift oder nach vollständiger Bezahlung existiert man nicht mehr für die Verkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Cross-Micha

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Garantieunterlagen.
Kurzer Rückblick:
Anfang Mai haben wir unseren T-Cross bei einem hiesigen VW-Händler als EU-Reimport mit Tageszulassung gekauft.
Mit 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung 03-2023. Beim Kaufabschluss ist mir vor meiner Unterschrift aufgefallen, dass die 5 Jahre Garantie nirgendwo erwähnt sind.
Wir haben auch im Juni eine Tageszulassung 04/2023 als EU-Reimport (eigentlich für Dänemark) gekauft..
allerdings beim Kauf (beim Händler) nur mit 2 Jahren "normaler Werksgarantie"... (bis 04/2025)
man kann dann bis zum 24 Monat immer noch eine Verlängerung auf 3/4/5 Jahre nachkaufen.

Ich habe das aber sofort gemacht (um 2 Jahre) auf 4 jähre,.. für 401 Euro.. (nun also bis 04/2027)
das ganze geht nicht mehr direkt bei VW sonder bei der VW-Tochter: www. vvd.de

@Fender ich weiß.. bei dir ist es "anders" gelaufen... bei meinem Händler hätte ich (mit Mehrpreis) auch die Garantieverlängerung "kaufen" können.. da war es mir lieber, dass doch lieber selbst zu buchen...

Online gemacht und dann einen Schreiben per Post bekommen...
(PS: wir werden selbst auch nur innerhalb der ersten 3 Jahre bei VW den Service machen,.. danach, nur bei Bosch-Werkstatt
oder Ölwechsel* selbst... da meine Frau wenige km fährt... kommt bei Ihr meist der Service nur "nach Zeit" und nicht nach km.
 
2

2RadPower

Guest
Es kann sein das die vvd vor Vertrags Abschluss einen zustandsbericht von VW haben will wenn’s kein Neuwagen mehr ist, das war beim Fahrzeug meiner Schwester so. Nach 1,5 Jahren und 15 000 km hat sie sich doch entschieden eine Garantie Verlängerung zu nehmen, was bis zum 2 Fahrzeugjahr kein Problem ist. Garantie dann bis zum 5 Jahr und 100 000 Km abgeschlossen.
Hat sie dann gleich mit nem Service verbunden, zwecks des angeforderten zustandsberichtes. Garantie war damals aber doppelt so teuer als wenn man es in der Konfiguration gleich mitbestellt hätte.
Nun gibt es aber ja seit 22 nur noch die Garantie Erweiterung über die vvd, im Konfigurator ist sie ja entfallen, und die Preise sind jetzt bei der vvd ähnlich und angepasst worden.
Den Link von VW den ich oben gepostet habe ist von der vvd mit Versicherungsrechner.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert