Aktuelles

Frage zum Sound: mp3 oder Flac ?

crossi55

War schon mal da
früher habe ich meine Original-CDs ins Mp3 - Format umgewandelt - wegen der Speichergröße.
Jetzt wollte ich "die beste" Qualität, naja - die Bessere, und hab mir die gleichen CDs in FLAC umgewandelt.
Großen Unterschied finde ich jetzt nicht, oder liegt es am Alter ?
Gibt es da Meinungen zu ?

Grob gesagt eignet sich FLAC besser zum Archivieren/Rippen (da max. Qualität), MP3 eher zum Abspielen, da Kompressionsverluste entstehen.
Am Alter resp. reduziertem Hörvermögen liegt's natürlich auch, neben der "Qualität" deiner Soundanlage. Doch die entscheidende Info fehlt noch, wie überträgst bzw. spielst du die Songs ab?

Ich konvertiere mittlerweile alles auf 192 kbs (CD Quali). FLAC habe ich probiert, einen Klangunterschied haben meine fast 66 Jahre alte Lauscher nicht festgestellt. Ich kann noch gut hören, höre nie laut.

Habe nur mp3, variabel 200-260kb.
Spart gegenüber Flac meines Wissens Speicherplatz. Verhältnis 1:4.
Das viel gelobte DAB bringt auch nur 116 kb/sek im Küchenradio, klar, anderes Thema.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten