Aktuelles

EU Kartenführerschein Tausch

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Supporter
Momentan wird an vielen Stellen Verwirrung durch die Medien gestiftet.
Der Tausch der Führerscheine in einen EU-Kartenführerschein ist für viele bis zum 19. Januar 2026 vorgesehen (gewesen) - nur halt nicht für alle !
Wenn der Führerschein vor 1999 ausgestellt wurde, dann sollte er bereits in einen EU-Kartenführerschein getauscht sein.
Alle Führerscheine die von 1999 bis 2001 produziert wurden - steht auf der Vorderseite unter 4a - sollte bis zur oben genannten Frist getauscht sein.

Dabei gibt es 2 wichtige Dinge die die Medien leider nicht richtig weitergeben:

1. Wenn das nicht geschehen ist, dann verliert NUR das Dokument die Gültigkeit und NICHT die Fahrerlaubnis. Bei einer Kontrolle KANN ein Bußgeld i.H.v. 10 Euro erhoben werden.
Der Führerschein kann auch nach Ablauf getauscht werden.

2. Alle Fahrerlaubnisinhaber die VOR 1953 geboren sind müssen den Führerschein erst zum 19.Januar 2033 tauschen - egal ob grauer, rosafarbener oder EU-Kartenführerschein.

Also - nicht verrückt machen lassen.
Falls ihr zu dem Thema weitere Fragen habt, dann raus damit.

Meine Frau war betroffen, sie hatte 1999 so eine ganz neue Karte bekommen. Meine Mutter ist raus, sie muss erst 2033 ran, aber bis dahin wird sie eh kein Auto mehr fahren.

Ja man muß sich schon genauer informieren denn selbst der ADAC hat schon oft Mist geschrieben.
Selber hätte ich vom Geburtsjahr schon letztes Jahr wechseln müssen, da ich aber in 2002 zu einem Kartenführerschein gewechselt habe bin ich erst im nächsten Jahr zum Umtausch fällig.

@gisbaert
Ja das mache ich schon mein ganzes Leben so dass ich Fristen nie bis zum "letzten Tag" ausreize.
Damit erspare ich mir Stress, denn es ist nur ein aussitzen, aber umgesetzt werden muß es trotzdem.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten