Aktuelles

DSG Klackern anfahren, stillstehen

Dann arbeiten die Werkstätten unterschiedlich. Diese fakturiert es als Zusatzleistung. Genauso wie beispielsweise ein Bremsflüssigkeitswechsel bei vielen Betrieben gesondert abgerechnet wird.

Meine Werkstätte liest bei der Inspektion den Fehlerspeicher einfach aus und verrechnet dafür nichts. Da hab ich dann wohl Glück gehabt. ;).

Da hast du wirklich Glück! Auch der Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei mir extra........ Dafür ist aussaugen und Wäsche kostenlos...🤣

DSG Klackern von allein gekommen, von allein gegangen (y)
Die erste Handlung bei den gegenwärtigen rollenden Computern ist doch das auslesen des Fehlerspeichers. Bei mir zwar ein Punkt auf der Checkliste, aber nie direkt berechnet. Vielleicht ja doch, aber ohne direkten Bezug.
Anmerkung zur obigen Ermahnung Rechtschreibung: Ausdrückliches Lob, du schreibst: Zitat „Also GAR NICHT mehr“. (y)
Leider ist diese Schreibweise immer noch gar nicht mehr üblich :whistle:

• Angry
Reaktionen: bab
Zurück zum Thema.
Hallo,du schreibst Klackern ist das mit Geräuschen verbunden oder ist das mehr ein rückeln
beim anfahren?Ampel ,Kreuzung etc.

Sorry, hab das Thema nochmal durchgelesen "Das Geräusch ist eher leise".Diesen Geräuschen
habe ich auch.Fahre zurzeit viel mit Fenster offen und man hört sehr deutlich die Schaltvorgängen.
Hauptsächlich wenn das DSG herunterschaltet.Bei mein Golf* 7 DSG war das noch deutlicher zu
hören.Glaube nicht das da ein Defekt hinter steckt.Komischerweise habe ich ab und an ein rückeln
beim anfahren,irgendwie sporadisch wochenlang gut und danach rückelt das Getriebe beim anfahren.
Deswegen meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab
Auf eBay kaufen

Hallo Martinde,
kein Ruckeln, nur ein leises Klackern/Klappern. M. E. am ehesten „Losräderrasseln DSG“, wie von clicclac geschrieben. Allerdings derzeit nicht mehr vorhanden, ich war gerade bei der Inspektion und ÖW , die haben jetzt DOCH den Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag. Auch nix vom Getriebe.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ggf. heute Nachmittag beim Abholen nochmal nachfragen....
Abgeholt von Inspektion und ÖW, Fehlerspeicher wurde jetzt anscheinend doch ausgelesen - entgegen der Erstauskunft , s. o. - : keine Fehler hinterlegt, also auch nichts vom Getriebe, welches momentan ja leise ist. By the way: 360 Euro für ÖW/FW und Inspektion und Bremsflüssigkeitsservice ohne Öl*. Das Öl, 0W-20, wie vorgeschrieben, hatte ich mitgebracht. Leider Kabel von Lambdasonde angefressen (Marder). Mache ich selbst, hätte ca. 500 € gekostet....
Hoffentlich wieder Ruhe für 2 Jahre/30.000 km. Oh nein, in 13.000 km Zündkerzen fällig:mad:

Zuletzt bearbeitet:
@AnnaCrossi Das war keine Ermahnung, das war ein Lob das du das betreffende Wort richtig schreibst, aber Entschuldigung, es war vielleicht missverständlich. Nächstes Mal nur unten in „Off Topic“.

@Martinde: Ich habe auch DSG und im Sommer fast immer die Fenster auf. Dabei höre ich keine unnormalen Geräusche, auch beim Anfahren nicht.

Es gibt ein metallisches Geräusch bei allen Trockenkupplungsgetrieben bei unebener Fahrbahn (am Besten auf Kopfsteinpflaster) und im Schubbetrieb (mit und ohne einen eingelegten Gang), also ohne Gas geben.
Das Geräusch kommt von den „Losrädern“ der Getriebeeingangswelle und ist kontstruktionsbedingt. Es handelt sich dabei um den Serienstand und führt zu keinen Folgeschäden oder frühzeitigem Verschleiß.

Hallo Tomwe, danke für die Antwort. Das deckt sich ja auch mit clicclaks Beitrag. Das mit dem Kopfsteinpflaster werde ich mal beobachten. Guter Tipp! Bisher allerdings nicht wieder aufgetreten (Sommer???).

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten