Aktuelles

DSG Klackern anfahren, stillstehen

AnnaCrossi

Ist öfter hier
Supporter
Hallo in dei Runde,
DSG (150 PS) T- Cross nGetriebe klackert manchmal beim anfahren und kurz vor dem Stillstand. Sonst Schltfunktionen ok. Ca. 45.000 km.
Erfahrungen? Fachtipps?

Kannst Du Deine Frage bitte mit mehr Infos bestücken ?
Wann, Geschwindigkeit, Straßenbelag, Kurve, Temperatur, Last usw.

In dem Zug wäre eine Rechtschreibkorrektur auch hilfreich, weil jetzt kann man nur erahnen was Du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist eher leise, auch nicht immer. Mein Vedacht: es kommt von der "Kupplung". Tritt immer nur kurz vor dem FZ Stillstand oder währen des Annfahrens auf.
Die Bremsen sind es NICHT! Egal ob Motor/Getriebe kalt oder warm. Ich frage nach wegen Garantieverlängerung. Die gilt noch bis Ende 2026.
Danke!

Na ja , ein wenig Phantasie, dann geht das auch ohne Rechtschreibkorrektur. Was willst du denn zusätzlich genau wissen? Anfahren und anhalten (hatte ich geschrieben) = Schrittgeschwindigkeit, kurz vor dem Stillstand. Was hat das bitte mit Straßenbeleuchtung zu tun??? Bei Tag und Nacht, mit und ohne Straßenbeleuchtung tritt das Geräusch auf. Auch nicht in Kurven. Temperatur : bitte lesen, ich hatte geschrieben: Geräusch bei Motor kalt und warm. Oder meinst du die Umgebungstemperatur??? Auch deine Frage "Last" dürfte sich aus dem Zusammenhang "bei anfahren und anhalten" erschliessen. Und zu "wann" : zwischen 0:00 Uhr und 23.59 Uhr.

danke: Ja, da war ich schon: die meinen, das sei nichts. Aber ich fahre seit Jahren DSG und hatte das noch nie...

So eine Reaktion geht gar nicht.
Es geht mir wegen der Nachfrage um mehr präzise Gegebenheiten und nicht darum etwas zu erraten - DAS würde in irgendeine Richtung gehen, die wahrscheinlich anders ist.

Jeder will hier in der Gemeinschaft Hilfe anbieten. Das geht nur, wenn man genaue Angaben hat und nicht so schroffe Reaktionen auf Anfragen bekommt.

Mit wann ist z.B. der Beladungszustand gemeint und nicht eine Tageszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Unabhängig vom Beladezustand natürlich.. Auch nicht mit oder ohne Anhänger. Das hätte ich sonst schon geschrieben. Und zur schroffen Reaktion: sorry, aber pädagogische Ermahnungen zur Rechtschreibkorrektur tragen auch nicht zur Lösung des Problems bei.

O.k. - wie bremst Du ?
Eher defensiv vorsichtig oder schnell abrupt ?
Bei ersterem Vorgehen kann es sein, dass das DSG auskuppelt und es sich anhört, als ob die Kupplung "rupft". Dieses Geräusch wird dann durch Metall verstärkt.

@AnnaCrossi , ich räume jedem User ein, mal einen schlechten Tag zu haben.
Aber eine Bitte, versetzt dich auch mal in die Lage von unserem Mod.
Wir User können posten, wann wir wollen, ein Mod muß auch posten, ob er will oder nicht . Deine Dickköpfigkeit schadet hier dem miteinander!
Ich bin sehr froh, einen so guten Mod zu haben.
Hol mal Luft, Schlaf mal nee Nacht drüber. Ich halte eine Entschuldigung angebracht und bitte sei weniger störig und überarbeite deine Postings.
Oberstes Gebot in einem Forum: eine gemeinsame Basis schaffen. Bitte bemüh dich!

Mein Posting kann bitte hier nach 24 Stunden gelöscht werden. Es mußte halt mal raus. 🤔

@AnnaCrossi Gib mal bei Google „Losräderrasseln DSG“ ein. Das habe ich nämlich auch schon so lange ich mit DSG (DQ200 = das „Trockene“) unterwegs bin. Besonders bei Kälte im Winter, unebene Wege und Kopfsteinpflaster und zunehmende Laufleistung. Ist aber kein Defekt, ist „Systembedingt“.

Wenn es das sein sollte, dann könnte es wirklich normal sein.
Die Kupplung trennt - schließt - trennt - usw...

Versuche einmal kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt auf "N" zu stellen.
Wenn das Geräusch dann weg ist, dann war es das.

Lange her…

Hallo in die Runde,
Ich hatte mich nicht mehr gemeldet, da das Klackergeräusch des DSG nicht mehr aufgetreten ist - hitzebedingt ?? (glaube ich eher nicht). Also GAR NICHT MEHR! Vielleicht hat ja die Drohung zum Freundlichen zu gehen schon genügt? Habe es jetzt mal zur heutgen Inspektion mit aufnehmen und hinterlegen lassen, wegen Garantieverlängerung. Lt VW Servicemitarbeiter bringt es nichts, den Fehlerspeicher auszulesen, da bisher keine Warnung o. ä. erfolgt ist. Da wäre dann auch nichts hinterlegt. Heute Inspektion und Ölwechsel*. Bei 47.000 km (nach Anzeige). Öl* habe ich selbst besorgt, auch werde ich den Pollenfilterwechsel selbst vornehmen, die wollen knappe 100 € dafür!!

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist doch Teil der Inspektion. Wurde dieser eine Punkt extra ausgelassen? Gibt es eine Begründung dafür?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten