Aktuelles

DSG-Ganganzeige im D-Modus?

Weasel

Ist öfter hier
Ich hab mal ne Frage die mich umtreibt und zwar zeigt mein T-Cross wenn ich das DSG auf D stelle auch immer nur D im Display an egal in welcher Ansicht.

Sobald man auf S stellt zeigt die Anzeige immer schön Säuberlich an in welchem Gang sich das Auto befindet also S1 S2 S3 usw.

Nun hab ich die gelegenheit gehabt mir das bei nem T-Roc nem Taigo und nem Karoq anzuschauen und alle 3 zeigen auch im einfachen D Modus immer den passenden Gang an also D1 D2 D3 usw und ich wüsste schon gerne mal in welchem Gang sich das Dsg befindet.

Ist das möglich das eventuell eine neuere Software das ändert oder gibt es irgendeine Einstellung die mir entgangen ist ?

Wenn das Thema hier in dem Bereich Falsch ist bitte Verschieben aber Elektronik schien mir in meinem Kopf als passend Car Hifi oder Interieur trifft es einfach nicht so richtig.

Bei meinem Bj. 10.2021 zeigt er auch bei D-Stellung den D1 D2 D3 usw. im Display an.
Kann sein, das beim Facelift etwas anderes programmiert worden ist.

Das Thema hatten wir hier neulich. Es scheint bei den neueren Modellen normal zu sein, das keine Detailanzeige in D erfolgt.
Aber ist das ein Thema für ELEKTRIK? ;-)
edit: hier wurde die fehlende Anzeige auch bemängelt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt es immer 1 < 2 < 3 < 4 < 5 < 6 an ... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Spaß beiseite
im Fahrzeug zur Probefahrt zeigte er auch D1 D2 D3 an ... Einstellungen Software??

Wenn man Google fragen würde ... da steht .....:
Hier sind die Hauptgründe, basierend auf typischen DSG-Symptomen:

1. Nur "D" wird angezeigt (keine technische Störung)
  • Codierung/Software-Update: Bei vielen neueren VAG-Modellen (VW, Skoda, Audi) wurde durch Software-Updates oder neuere Steuerungssoftware die detaillierte Anzeige (D1-D7) im Standard-Modus „D“ deaktiviert. Es wird nur noch das einfache „D“ angezeigt, um das Display übersichtlicher zu gestalten.
  • Anzeige im Sport- oder Manuell-Modus prüfen: Oft wird die Gangzahl (z.B. S1, S2 oder M1, M2) angezeigt, wenn Sie den Schalthebel auf „S“ stellen oder in den manuellen Modus wechseln.
  • Freischaltung möglich: In vielen Fällen lässt sich die Anzeige „D1-D7“ via VCDS oder OBD-Tool (Codierung im Schalttafeleinsatz/Getriebeelektronik) wieder freischalten.

Dem ersten Punkt kann ich zustimmen. Das ist eine bewusste Entscheidung von VW bei neueren Fahrzeugen die Anzeigeart zu ändern. Man will den Kunden ja nicht mit unnötigen Anzeigen überfordern. ;).

Dem letzten Punkt muß ich leider widersprechen. Gerade bei neueren Fahrzeugen greift FSD2 und UNECE. Eine Freischaltung (Codierung) ist bei diesen Fahrzeugen wahrscheinlich nicht mehr möglich. Falls dies in der Getriebeelektronik einzustellen wäre dann definitiv nicht, wenn man Glück hat und die Einstellung ist im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) dann wäre es eventuell noch möglich.

Diese Bevormundung in vielen Bereichen nervt echt wenn man wenigstens die Wahl hätte.
Hast du doch, wechsel eben beim nächsten Autokauf die Marke! (y);)

Btw, das Thema gabs bereits vor kurzem:

Auf eBay kaufen

Die Logik dahinter leuchtet mir einfach nicht ein
Mir auch nicht. Fahre oft 80 km/h, dann bin ich im 6. Gang DSG und habe eine relativ hohe Drehzahl und relativ hohen Momentanverbrauch. Erhöhe ich jetzt die Geschwindigkeit auf 82 (siebter Gang) sinkt Drehzahl und Momentanverbrauch beträchtlich. Das interessiert mich in „S“ nicht, da will ich schnell beschleunigen und schnell fahren und das war noch nie sparsam.

Bei mir steht noch der Gang mit dabei "Dn" (wurde später dann auch geändert). Aber letztlich habe ich mich beim manuellen Eingreifen mit den Wippen immer nur nach den Drehzahlen gerichtet. Ansonsten achte ich nur auf das 'D' und weiß, dass ich dann auf 'E' umschalten muss. Das macht der Taigo nämlich auch nicht gleich selber! :(

@Ralf25 hat die Fahrprofilauswahl angesprochen .... bei mir wird das korrekt angezeigt .... nur ....... ich habe noch nichts bemerkt.
Ich fahre "ECO" wird angezeigt aber ich denke bemerken wird man es nur auf längeren Strecken.

Mit der Begründung "unübersichtlich" .... ob da nun D - 1 steht oder wie bei mir, wenn ich schalten soll 3 > 4 ist doch witzlos.
Das habe ich nicht ganz verstanden.Bezug auf Bilder.Was das mit Ganganzeige zutun hat.

E = ECO per Fahrprofilwahl?

In Bezug zu #7. Ich habe es entfernt

OK, Thema durch!

Doch nicht durch. Habe gestern auf Youtube ein Video aus Südafrika gesehen. Da wurde ein „Style“ Facelift vorgeführt und was sehe ich da (s. Foto)? :unsure:
Also geht es doch! Vermutlich Länderspezifisch?

Anhänge

• IMG_1354.jpeg
    IMG_1354.jpeg
    322,8 KB · Aufrufe: 36
Das ist die "Belegung" links im Digitale Cockpit Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten