Am Freitag 6.3. (zwei Tage vor meinem Geburtstag) kam nach 5 Monaten Wartezeit kam der Neue in "rauchgrau". Am Wochenende darauf erste größere Fahrt, ca. 250 km, zum Kennenlernen. Die Assistenzsysteme sind für einen Älteren (77 J) schon eine Herausforderung. Der Spurhalte-Assistent und die Verkehrszeichenerkennung sind gewöhnungsbedürftig und nervig. Aber alles soll man ja ausschalten oder optimieren können. Gut ist das Warnsignal am Rückspiegel bei links- oder rechtsseitiger Überholung. Notbremsung habe ich noch nocht getestet. Die Nutzung vom Navi ist auch noch lernfähig und die Rückfahrkamera gewöhnungsbedürftig. Dann hat er noch die Einparkhilfe, der traue ich noch nicht ganz. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger, Sportsvan in Lounge-Ausstattung, ist der T-Cross rauer im Fahrverhalten, hat eine härtere Federung und die Lenkung ist nicht ganz so angenehm weich und direkt. Er hat die gleiche Höhe, aber ist schmaler und kürzer. Alles in allem eben ein Neuwagen aber mit Abstrichen gegenüber der Golf*-Klasse.