• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Beschleunigung Probleme

Mambobuzzz

Ist öfter hier
Hallo,

ich habe einen manuelle VW T-Cross 1.0 TSI 110PS. Die Beschleunigung ist leider nicht linear. Besonders im ersten und zweiten Gang. Und jetzt sind es sogar Löcher bei der Beschleunigung. Man drückt das Pedal durch und es passiert nicht viel, bevor es plötzlich losgeht.

Klingt es nach Einspritzdüsen?

Kannst Du ein paar mehr Eckpunkte nennen ?
Ab welcher Drehzahl und bis welcher Drehzahl hast Du das Empfinden ?
Hast Du einen vergleichbaren Motor gefahren und ist es dort anders ?

Der Motor ist ein Turbomotor und gibt seine volle Durchzugskraft im ganz unteren Drehzahlbereich nicht frei.

Hmmm, schwer zu sagen, ich kann probieren es zu beobachten. Du meinst es kann alles passieren bei dem Moment wo den Turbo aktive werden soll?

Ich versuche mal es etwas anders zu beschreiben.
Im Drehzahlbereich von Standgas bis ca. 1500 U/min arbeitet der Turbo noch nicht und setzt erst danach an.
Man empfindet deshalb bis 1500 U/min den Motor kraftloser.

Ach so ja klar. :) Aber hier ist es zu krass denke ich. ich habe das Gefühl es sind zwei getrennte Probleme.

Vorher war ich mit einer konstante langsame Geschwindigkeit unterwegs. Etwas 5kmh im 1er Gang. Gas Pedal stabil gedrückt. Drehzahlbereich 2000 U/min ungefähr. Das Auto hat eine völlig nicht lineare Beschleunigung gehabt. Etwas wie "Motor Bremse" > "Beschleunigen" > "Motor Bremse" > "Beschleunigen". Sehr unangenehm.

Das zweite ist ja die manchmal Löcher bei Beschleunigen. Könnte den Turbo sein ja. Das es "Zeit" braucht aktive zu werden.

PS: Danke sehr für deine Hilfe! :)

Für mich klingt das wellenförmige bzw. nicht gleichmäßige Verhalten beim Beschleunigen so, wie wenn die Zündkerzen das Problem sein könnten. Unabh. davon kann eh nur eine "Vorführfahrt" mit einem :) Gewissheit bringen.

Ach so. Wäre eine gute Nachricht dann. Viel billiger als Turbo und Einspritzdüsen oder? Kann es allerdings bereits sein, dass ich bei 47000km diesen austauschen darf?

Ah vielleicht noch eine Info. Um das Problem zu umgehen, lasse ich die Kupplung Pedal "länger"gedrückt bei Gänge wechseln. Das hilft sehr. :confused:

Wenn Garantie dann besser selber nichts machen. Kann als Garantieverlust ausgelegt werden wenn die merken da war einer dran.

Wenn Garantie dann besser selber nichts machen. Kann als Garantieverlust ausgelegt werden wenn die merken da war einer dran.
Nein, Zündkerzen sind Verschleißteile und fallen somit nicht in/unter die Garantie. Und er soll sie sich ja nur anschauen, ob einzelne an der Spitze verrußt oder schwarz sind oder (besser) ausgetrocknet und leicht gelblich/gräulich...
Vermeidet vlt. unnötiges Vorführen in der Werkstatt.

Echt jetzt? :oops: :unsure: Bei der Antwort von dir zuvor, wo ich dachte, du wärst eher einer mit 2 linken Händen, hätte ich damit jetzt nicht gerechnet:
Ah super. Ich schaue mir ob ich es überprüfen kann. Aber sowieso im Werkstatt besser. Danke!

Davon würde ich jetzt dringendst abraten, das ist was für die Werkstatt! Da kann dann tatsächlich ein Garantieverlust entstehen...

Das Reinigungsmittel ist zwar ein Kontaktspray, ähnlich dem WD40, aber es löst Kalkablagerungen, fett und Feuchtigkeit....

Ich glaub, langsam driftet der Thread etwas ab...

Ah ne ist nicht dasselbe. Meines soll im Benzin addiert werden. Oder ist es dasselbe Prinzip? Sollte etwas wie Kerosin sein oder so...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten