• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anzugsdrehmoment Radschrauben

Wir hatten die Info, 140Nm. Gut!
Dann kommst du a: 120Nm, b: 110 - 130Nm, c: 140 Nm. Sorry Ralf, das ist Quark. ( nun weiß ich in etwa auch woher der Begriff " Zeitungsente" kommt)

Ich bin jetzt hier raus!

Die sind aber nicht aus deiner Quellenangabe
In deinem Link steht, wählen Sie a, oder b oder C oder d: fragen im Zweifelsfall immer ihren VW Partner.
Wären es doch nur 6, dann könnte man wenigsten würfeln.

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! Online mit der FIN und in meinem Bordbuch 7.2019 sind 140 NM angegeben. Ich habe eben telefonische Rücksprache mit meinem zuständigen Meister vom VW Autohaus gehalten. Offizielle Anzugsdrehmomente für meinen T-Cross sind aktuell 120 NM.

Bei mir steht in der T-Cross Betriebsanleitung Ausgabe 11.2019 laut meiner FIN

Anzugsdrehmoment der Radschrauben

Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:

• 120 Nm.
Mein Fahrzeug:
T-Cross Style EZ 09/2020, 1.5 TSI, 150PS, Reifen 205/55 R17, Felge Manila 6,5 J x 17

Wenn man mal vernünftig versucht, die auf den 1. Blick "verwirrenden" Tabellenwerte zu analysieren, steht doch da "nur" folgendes:
ausgehend vom Modell T-Cross sind jahresübergreifend 120 Nm angegeben und nur 1x 140 Nm, alle Werte verteilt über versch. Generationen.

Und jetzt das Entscheidende, ausgehend vom Felgentyp werden Bereiche angegeben, weil die eben je nach Material bzw. Legierung, Größe und (vermutlich auch) Bereifung variieren können. Und da gibt es neben Stahl und Alu auch (selten zwar) welche aus aus einer Legierung mit Magnesium.
Und da wird eben der Felgenhersteller selber diese Werte vorgeben und die können scheinbar in diesem Bereich liegen. Denn sonst wären sie wohl auch nicht erwähnt dort!
Da kann man sich nun drüber lustig machen und es - nicht ganz zu Unrecht - als Würfelspiel bezeichnen, aber so ist jetzt meine Vermutung als "Nicht Reifen-/Felgen Experte". :unsure:

Auf eBay kaufen

@Herby : setzt doch bitte einen drauf und laß dir die 120Nm schriftlich geben.
Das könnte ja so aussehen indem du die Frage per Mail stellst und um Antwort per Mail bittest.

Die Frage zu 120 Nm || 140 Nm gabs in der Vergangenheit auch schon:

• Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten