What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anzugsdrehmoment Radschrauben

Steht auch so im aktuellen digitalen Bordbuch* von ´24:

Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:
  • 120 Nm (88 ft-lbs).

Das gilt dann auch für die "Schlüsselschraube"?

Ja @Ralf25 für alle gleich.
Wobei ich persönlich bei nächster Gelegenheit ausbaue und durch eine "normale" ersetzte.
Denn was ich schon alles für Bilder gesehen habe wie schnell sie mit dem Schlagschrauber in der Werkstatt vermurkst werden und du dann bei einem beschädigten Reifen* irgendwo im Nirgenwo rum stehst und das Teil ist kaputt und du noch der ADAC kriegt das Teil lose. Ne braucht kein Mensch. Und wenn einer das Rad stehlen will und er vermurkst dir nur die Felge, kriegst du das noch nicht mal ersetzt. Bei einem Diebstahl schon, sofern TK versichert.
Da ich nur tagsüber ab und zu fahre und der Cross sonst immer in der Garage steht verringert sich auch das Risiko.

Denn was ich schon alles für Bilder gesehen habe wie schnell sie mit dem Schlagschrauber in der Werkstatt vermurkst werden...
Das stimmt allerdings, die Gefahr besteht. Doch ich bin beim Wechsel bisher immer direkt dabei und "kontrolliere" das sozusagen. Früher hab ich das auch ab und an auch im Nachhinein gemacht. Ist ja meist nur der Schutzdeckel abzuziehen...
Und die Std.-Felgen* von VW üben eh kaum einen Reiz auf Andere aus, sich zu "bedienen"! :giggle:

Und die Std.-felgen von VW üben eh kaum einen Reiz auf Andere aus, sich zu "bedienen"! :giggle:
Naja, ob Reiz oder nicht. Aber bei den Preisen sollen sie lieber gestohlen als beschädigt werden.
Der Preis ist wohlgemerkt pro Stück. :eek::eek:
Felge "Köln" in 7x18

Bei denen ärgert man sich ja schon, wenn einem der oder die Nabendeckel geklaut werden, zu ~14 €/St.!

Auf eBay kaufen

Früher verwendete ich auch Felgenschlösser. Bis ich das gleiche Argument höre, was auch @Siggi1803 anwendet. Lieber geklaut, als beschädigt.
Wobei, letztes kam ein Kunde zu VW und bat dort um Rat, weil er keinen Felgenschlossschlüssel hatte.
Der Meister machte einen Plastikkoffer mit xx Universal Tools auf und die Schraube im Nullkommanix draußen.
Ich denke, das jede Fachwerkstatt so etwas besitzt. Und somit wohl auch semiprofessionelle Diebesbanden.
Beschädigte Hehlerware läßt sich schlecht verkaufen.

Für mich sind die Felgenschlösser eher von Vorteil, weil sie ua. auch den Zeitaufwand beim Diebstahl erhöhen. Klar, die Vollkakso (VK) zahlt bei Diebstahl (=> Selbstbeteiligung? => höhere Einstufung?), aber auch, wenn die Felgen* so stark zerstört wurden, dass sie ersetzt werden müssen. Da gibt es gewisse Richtlinien vom TÜV.

Eine Rep. kostet dagegen pro Felge max. ~200 €. Hier gilt es jetzt abzuwägen, lieber den kompletten Satz Felgen bei Totalverlust zahlen oder eben nur die Reparatur? Oder alles über die VK unter Inkaufnahme der Höherstufung laufen lassen, inkl. der Selbstbeteiligung? Alles in allem ist's keine schwarz/weiß-Situation!

Noch was, bei extrem teuren Felgen (die uU. auch bei der Vers. angemeldet werden sollten) kann diese ein Schloss auch zur Auflage machen. Somit ist's ein Thema, was versch. Meinungen zuläßt, je nach pers. Situation und Risikolage (Aufenthalt im Urlaub,...).

Die meisten von uns fahren doch serienmäßige Felgen*, bzw FIN Eintragung. Somit entfällt die Zusatzmeldung an die Versicherung.
Und Fremdherstellerfelgen kosten ....was? 90 € oder gar 100€
Wir haben serienmäßige Felgen drauf, pulfern kostete das Stück 80€ ohne Nebenkosten.

Wir haben serienmäßige Felgen drauf, pulfern kostete das Stück 80€ ohne Nebenkosten.
Wer wir? Du, die/alle User aus diesem Forum? :unsure: - Auch die org. VW-Felgen im Zubehör können teuer sein (Siggi hatte sie ja auch verlinkt gehabt), das hatten wir doch hier erst vor kurzem:

Mit neuen Reifen* bin ich dann uU. schnell bei ~4.500 € (= > 15% vom Ø-Neupreis T-Cross*). Will damit nur aufzeigen, dass jeder dazu seine pers. Meinung haben wird! ;)

Die seriennäßigen geklauten Felgen zahlt die Versicherung.

Ich hatte doch nix anderes behauptet? :unsure: Jetzt zitiere ich mich mal selber:
Klar, die Vollkakso (VK) zahlt bei Diebstahl (=> Selbstbeteiligung? => höhere Einstufung?), aber auch, wenn die Felgen so stark zerstört wurden, dass sie ersetzt werden müssen. Da gibt es gewisse Richtlinien vom TÜV.

Ich hatte mich nur auf den möglichen Gesamtschaden und meine "Ersatzkosten" bezogen. Ob ich meine teuren Felgen nun möglicherweise meiner Versicherung nach dem Kauf anzeigen muss oder nicht, spielt doch hier überhaupt keine Rolle! Ich hätte es wohl - im Nachhinein betrachtet - nicht erwähnen sollen!

Unabh. davon ist das Risiko natürlich hoch, dass die bei unsauberem Ansetzen oder Verkanten des Schraubers schnell abgeschliffen werden. Wenn das passiert ist, ist's natürlich ärgerlich und man muss sich fragen, ob ein Ersatz durch eine normale Radmutter nicht sinnvoller wäre.

T-Cross* Betriebsanleitung* Ausgabe 7.2019 laut meiner FIN

Anzugsdrehmoment der Radschrauben

Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:

• 140 Nm.
Nachtrag zu meinem Fahrzeug:
T-Cross Style Ez 10/2019, 1 ltr, 116PS, Reifen* 215/45 R18, Felge Köln

Last edited:
Klar, die Vollkakso (VK) zahlt bei Diebstahl (=> Selbstbeteiligung? => höhere Einstufung?), aber auch, wenn die Felgen so stark zerstört wurden, dass sie ersetzt werden müssen. Da gibt es gewisse Richtlinien vom TÜV.
Da gibt es zu unterscheiden.
Bei reinem Diebstahl, also ohne zusätzliche Sachbeschädigung am Auto, zahlt die Teilkasko abzüglich der Selbstbeteiligung. In der TK gibt es keine Höherstufung im Schadensfall.
Auch wenn es diese Richtlinien gibt dass die Felge bei einem Schaden ersetzt werden muß, so gilt dies nicht als Diebstahl sondern als Vandalismus.
Und hier ist maßgebend ob dieser in der Vollkasko in dem Tarif mit eingebunden ist. Die Basis-Tarife haben dies oftmals nicht, daher sind die auch billiger weil einiges nicht mit eingeschlossen ist.

So, aber zurück zu den Schlössern und den Felgen.
Ich weiß nur eines, sollten meine Felgen größere Schäden bekommen die ich verursacht habe, so gibt es als Ersatz von Borbet schöne Felgen in 8x18 und dazu sogar mit ABE. Also keine Kosten für das eintragen, und das schönste, der komplette Satz ist billiger als eine VW-Felge.

Also schon verwirrend. Das selbe Fahrzeug mit den selben Felgen und der selben Radaufnahme, und dann unterschiedliche Anzugsmomente.
Wobei ich es ja noch beim Diesel mit dem größeren Drehmoment verstanden hätte. Aber nein, der wird wieder mit dem niedrigeren angesetzt.
Da verlasse ich mich doch lieber auf die Werte des Herstellers.

• Like
Reactions: bab

Also schon verwirrend.
Ich hatte mich gestern auch gewundert und die Liste auch erstmal komentarlos übernommen. Die weisen dort ja auf die "Standardkonfigurationen" hin. Von daher ist eigentlich (für mich) immer entscheidend, was zu meiner FIN in der BDA drinsteht. Denn nur auf diese Angaben kommt es im Zweifel an!

Hallo Ralf, nichts für ungut aber "blind" übernommen?
Wir hatten doch eine prima Info von @Herby mit der VW Aussage. ;-) Posting 14, kurz, knapp, Präzise!

Die Tage postete jemand in unserer Dorf Facebook Gruppe:mit FRESSNAPF Reklame deklarierte Hundefutter Proben sind vergiftet und liegen in vielen Briefkjästen. Also auf keinen Fall dem Hund etwas gutes tun wollen.
Der nächste schrieb: Sch.....Tierquäler
Wieder ein anderer schrieb: Dies sei eine Falschmeldung und hält sich seid Jahren hartnäckig im www.

Nichts für ungut, aber du verleitest uns auch, deinem Link zu folgen und Unsinn zu lesen. ;-) Wir Rentner haben doch eh wenig Zeit.

Hallo Ralf, nichts für ungut aber "blind" übernommen?
Wir hatten doch eine prima Info von @Herby mit der VW Aussage. ;-) Posting 14, kurz, knapp, Präzise!
Wirklich? :unsure: Jetzt verwirrst du mich, "blind" übernommen? Nö, die dortigen Angaben spiegelten die bisherigen Angaben zwar schon wider, die waren aber eher 'knapp' und mitnichten 'präzise', sondern recht allgemein gehalten bereits in #2 mit "120 Nm (88 ft-lbs)" und dann den in #14 mit "140 Nm"; jeweils ohne jeglichen Bezug auf's spezielle Fahrzeug!

Und wie ich @Siggi1803 zustimmte, die Werte sind (zunächst) "verwirrend", stimmt, aber sie widersprechen sich doch nicht oder sind gar falsch! :rolleyes: Oder findest du an den dortigen Angaben etwas, was ich jetzt übersehen hab?

Nichts für ungut, aber du verleitest uns auch, deinem Link zu folgen und Unsinn zu lesen. ;-)
Sorry, aber das lasse ich mal unkommentiert, denn diese Meinung hast du - ohne bisherige Beweise - ganz exklusiv! (n)

Aber ich liebe Diskussionen (davon lebt ja auch ein Forum ;) ) und lasse mich gerne von dir überzeugen! Also, wenn du mir eine der dortigen Angaben nennen kannst, die objektiv falsch sind, nehme ich den Link wieder raus. (y) :)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom