• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Anzeige "xyz... (vermutl. nächstes Bluetooth-Gerät) wird verbunden" im Tacho-Display

pietje97

Kennt sich aus
Hallo Forum,
bei mir (T-Cross Style ohne intergriertes Navi, sondern über Android Auto von verschiedenen Smartphones aus) taucht seit einigen Wochen bei nicht aktivierter APP-Funktion, sondern aktiviertem Radio im Tacho-Display die Anzeige "xyz... (vermutl. nächstes Bluetooth-Gerät) wird verbunden" auf. Früher war das nicht so. Wie kann ich das abstellen?
Mit besten Grüßen
pietje

Im Handbuch ist dazu leider nix erwähnt (wie so vieles :(), doch bei kruden Fehlern oder seltsamem Verhalten sollte und kann jedes Infotainmentsystem recht einfach neu gestartet werden. Dazu einfach den Ein-/Ausschalter ~10 sec. gedrückt halten.
Funzt auch an vielen anderen und älteren Systemen:
Neustart bzw. Reboot des Infotainmentsystems

BTW, den anderen Beitrag hättest ja auch selber noch ändern oder löschen können ;)

Danke, Ralf, ich werde das ausprobieren. Bisher hatte ich auch keine andere Idee gehabt.
Mit besten Grüßen
pietje

Hallo Ralf, habe deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg.:cry: Das Composition Media verabschiedet sich und startet dann neu (wie von dir beschrieben), jedoch im Tacho-Display hat sich absolut nichts verändert. Offenbar hängen diese beiden Displays doch nicht sehr eng zusammen.
Gibt es noch weitere Hinweise für mein Problem?
Mit besten Grüßen
pietje

Gibt es weitere Handys, die in der Historie des Radios aufgelistet sind ?
Hat sich jemand mit dem Radio verbunden ? Z.B. Auto verliehen oder während der Fahrt vom Beifahrersitz aus und Du hast es nicht beachtet ?
Hast Du ein neues Handy und das "alte" wird vom Radio gesucht ?

Falls ja, würde ich ALLE Handys aus dem Radio löschen und Dein jetziges Handy neu koppeln.

'XYZ' wird echt so angezeigt? Kein Gerätename? Es können daneben auch Tablets, Headsets, "InEars", Smartwatches,... in Frage kommen.

Wenn auch das "Geräte löschen" erfolglos bleibt und die Meldung dann nur noch mit deinem Handy weiterhin immer noch erscheint, vlt. hilfts (habs selber noch nie gemacht) als "Ultima Ratio" sozusagen das Radio auf (nur) "Medien-Werkseinstellung" zurückzusetzen:
Übers Menue 'Setup' antippen, dann Werkseinstellungen und Media antippen und die Meldung "Werkseinstellung für Medien zurücksetzen" bestätigen.
Hab die Info aus'm Netz und kann - es gibt versch. Varianten vom CM - bei dir uU. anders aussehen.

Ja, es sind verschiedene Handies / Geräte, für die ich nur "XYZ" angegeben hatte. Darunter waren mein aktuelles sowie ein oder 2 Vorgänger, meist jedoch Geräte, welche ich noch nie besessen bzw. nie in Betrieb gehabt habe (möglicherweise auch Earphones o.ä.), möglicherweise auch von benachbart an der Ampel stehenden Fahrzeugen; Bluetooth reicht ja wohl problemlos bis zu 10m weit ....
Und ja, das mit dem "ALLE Löschen" werde ich als nächstes probieren.

Auf eBay kaufen

Hallo Ralf, auch dir vielen Dank für die weiteren Hinweise: "Medien-Werkseinstellung" über das SetUp zurücksetzen...
Mit besten Grüßen
pietje

..., möglicherweise auch von benachbart an der Ampel stehenden Fahrzeugen; Bluetooth reicht ja wohl problemlos bis zu 10m weit ....
GsD geht das nicht, es sei denn, dein Radio befindet sich grade zufällig im sog. Pairing-Mode. Aber da der bewusst angestoßen werden muss, merkst du das dann schnell. (y)

Für alle nicht Erleuchteten (so wie ich eben): GsD steht hier wahrscheinlich für "Gott sei Dank" ... sagt GOOGLE.

Bingo, wenigstens einer, der Google für sich zu nutzen weiß! :ROFLMAO: (y)

"....Radio befindet sich grade zufällig im sog. Pairing-Mode..." Das vermute ich schon, denn es versucht ja ständig, sich mit diversen bekannten und unbekannten Partner zu verbinden! Wo finde ich die Einstellung für den Pairing Mode? Unter "Bluetooth" hatte ich nichts gefunden.
Ich denke, mit dem Abstellen desselben wäre das Problem gelöst.
Mit besten Grüßen
pietje

OK, das hat geholfen!!!
Vielen Dank
pietje

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es sind verschiedene Handies / Geräte, für die ich nur "XYZ" angegeben hatte.
Da würde ich ab jetzt jedes Gerät speziell 'benamsen', zur besseren Identifizierung. Und dann kannst ja mal berichten, ob sich dabei im weiteren Verlauf neue Erkenntnisse ergeben haben.

Hallo Ralf,
siehe oben! Ich weiß nun, wie ich das "Problem problemlos löse"...
Zum "benamsen": Ich hatte keine Lust, die 10 oder 12 oder insgesamt noch mehr Geräte, welche im bunten Wechsel während der Fahrt auftauchten, aufzuschreiben und hier in die Posts zu bringen. Das wirst du doch verstehen?
Mit besten Grüßen
pietje

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten