• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Scheinwerfer-Automatik einzustellen

highgate

Ist öfter hier
..............oder überfordert mich diese neue Technik bei diesen modernen Autos einfach :rolleyes:

Ich versuchte, da ich inzwischen auch eine deutsche Betriebsanleitung* bekam, die Funktion.....einklappbare Spiegel und Fernlicht bei der Scheinwerfer-Automatik einzustellen, ¿ oder geht das bei meinem C1 einfach nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Hi
was bitte ist ein C1?
Aus der Erinnerung, beim T-Cross* kann man im Menü einstellen, ob die Spiegel abklappen sollen, wenn man abschließt.
Beim Licht: steht der Wahlschalter auf "Automatik"
 

Ralf25

Kennt sich aus

TCR23

Kennt sich aus

Light-Assist ist aktiv, wenn der Licht-Dreh-Schalter auf "Auto" steht (automatisches Ein-/Ausschalten des Abblendlichts, automatisches Abschalten des Fernlichts, z.B. bei Gegenverkehr).
 

highgate

Ist öfter hier
Light-Assist ist aktiv, wenn der Licht-Dreh-Schalter auf "Auto" steht (automatisches Ein-/Ausschalten des Abblendlichts, automatisches Abschalten des Fernlichts, z.B. bei Gegenverkehr).
Aber bisher hat sich bei meinem Auto das Fernlicht nicht automatisch eingeschaltet, wenn kein Gegenverkehr und freies Feld ist. Bei meinem Mustang ist das so und schaltet sich wieder ab, wenn Gegenverkehr kommt.
Light-Assist ist aktiv, wenn der Licht-Dreh-Schalter auf "Auto" steht (automatisches Ein-/Ausschalten des Abblendlichts, automatisches Abschalten des Fernlichts, z.B. bei Gegenverkehr).

Also verstehe ich das so, dass ich das Fernlicht selber aktivieren muss, es sich aber eigenständig ausschaltet.
 

highgate

Ist öfter hier
Anzeige

DAS wusste ich nicht 🙈 So unterschiedlich sind ist die Bedienung der Autos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TCR23

Kennt sich aus
Probier's doch mal aus und berichte. Ich verlass mich hier nicht auf die Automatik - ich blende bei Gegenverkehr und in Ortschaften manuell frühzeitig ab, da ich niemanden blenden will. Es gibt da ziemlich viele Systemgrenzen, bei denen die Automatik nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

highgate

Ist öfter hier
Das kann aber dauern, da ich seltenst des nachts unterwegs bin. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonne

Kennt sich aus
@TCR23 ,
Ich bin auch eigentlich kein Freund der Lichtautomatik ,wenn dann höchstens bei Matrix Licht das ist Spitze aber beim Vorfacelift ja nicht verfügbar.


Haben jetzt ein paar Tage die Lichtautomstik getestet und ich muss sagen fas ich angenehm überrascht bin wie gut 👍 das funktioniert noch keiner der sich beschwert hat. Auf der Autobahn blende ich aber lieber selbstständig ab,hier steht der Test noch aus.
 

TCR23

Kennt sich aus
Bei Autobahnen kann ich mir gut vorstellen, dass die Automatik z.B. wegen Mittel-Leitplanken nicht gut funktioniert.
Ich bin auch selten nachts unterwegs, vor allem nicht wenn so wenig Verkehr ist, dass man das Fernlicht einschalten kann.
Interessant wäre noch, wie die Automatik bei vorausfahrenden Fahrzeugen reagiert, d.h. bei welcher Entfernung abgeblendet wird.
 

Sonne

Kennt sich aus

Genau wegen der Mittel/Leitplanken würde ich es weiter vorziehen hier manuell zu agieren das hat noch mit keinem Auto geklappt denke auch der T-Cross* wird hier keine Ausnahme sein.

Mit den vorausfahrenden Fahrzeugen gibt es keine Probleme bei unserem T-Cross, da reagiert das System sehr gut, es wird also durchaus früh genug abgeblendet. (y)
Hatte auch erst so meine Bedenken auch mit dieser Situation aber wohl grundlos umsonst verrückt gemacht.;) in Metern kann ich dies schwer einschätzen .
Nächste Woche gehts aber auch noch zum Lichtest 2023 (y)
 

highgate

Ist öfter hier
Ante todo muchas gracias 😘

Dann werde ich das zum Anlass nehmen mal wieder Essen zu gehen, um die "Lichtorgie" des nachts zu testen 😜
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Unser Crossi schaltet nicht automatisch das Fernlicht aus, obwohl alles auf Automatik steht. Meine Süße vergisst das nämlich gerne mal, deshalb weiß ich das so genau. Wir haben allerdings auch keine Kennzeichenerkennung, ich vermute, dass hängt alles miteinander zusammen. Eigentlich wollte ich den Fernlichtassistenten per Software aktivieren, aber das war dann doch nicht ganz so leicht wie ich dachte, deshalb habe ich es gelassen.
 

TCR23

Kennt sich aus
Das automatische Abblenden geht nur, wenn man "Light Assist" hat. Das hat nichts mit der Verkehrszeichen-Erkennung zu tun. Die Vekehrszeichenerkennung ist im "Discover Pro"-Paket enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rengdengdeng

Vielschreiber

Lässt sich via VCDS programmieren. Hardware sollte schon verbaut sein. Hat mir damals 150,- Euro gespart für ein Häkchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sambob

Kennt sich aus
@TCR23: Der Fernlichtassi funktioniert auch auf den Autobahnen, ich habe auch den verbaut und nachts bei Verkehr auf der Gegenrichtung blendet der automatisch ab. Hat nix mit der Leitplanke oder so zu tun, weil es über die Kameras oben in der Frontscheibe erkannt wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert