• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kurzstabantenne

Hubse

Einmalposter
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Antennenstab verloren. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde der Antennenfuß hat, M5 oder M6. Brauche Ich wegen DAB und Navi einen speziellen Antennenstab?

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Es muß nichts spezielles sein, DAB und Navi gehen über andere Antennen die versteckt eingebaut sind.
Ein normales M6 Gewinde passt. Und angebotenen Antennen sind alles Dummys rein für die Optik, auch wenn überschwänglich mit DAB und wer weiß was geworben wird.

Es muß nichts spezielles sein, DAB und Navi gehen über andere Antennen die versteckt eingebaut sind.
Richtig, wenn! Nur bei unseren ist da halt nix!

Und angebotenen Antennen sind alles Dummys rein für die Optik, auch wenn überschwänglich mit DAB und wer weiß was geworben wird.
Diese/Deine Aussage kannst du selber überprüfen, in dem du deine mal abschraubst und testest, ob du weiterhin noch DAB-Empfang hast. Der GPS-Empfang läuft IMO nicht darüber.

Ich hatte gleich am Anfang die Originale abgeschraubt um zu testen. Hier in meinem Gebiet wo ich so rum fahre ist DAB in Ordnung. Habe dann nur zur Optik so eine Kurze Alu-Antenne draufgeschraubt. Eine Veränderung habe ich dadurch nicht bemerkt.

Zur KSA: In Oberhessen vlt. so grad noch, aber fahr mal in den Voralpenraum, dann merkst du den Unterschied schon! ;)

Das mit der Heckscheibe habe ich schon oft gelesen, dass da das DAB Mpdul versteckt ist. Vom Cross habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber hier auf dem Schaubild ist schön zu sehen was da alles mittlerweile versteckt ist.
Ist zwar vom Passat, aber ich denke bei den anderen Modellen wird es ähnlich sein.
1745135436355.jpeg

Ich habe mir mit meinem damaligen Touran die Antenne am sich senkenden elektrischen Garagentor abgerissen. Darunter war nix. Keine Verkabelung, kein Kontakt, purer Blender.

Wenn die Antenne ein Fake wäre, warum wird sie dann von den Herstellern nicht ganz weggelassen? :unsure: Erhöht doch nur unnötig die Prod.-kosten!

Dann haben die nur das Loch im Dach mit einem Dummy verschlossen? Kaum zu glauben.
In Foren hieß es mal , mein damaliger Tiguan (Baujahr 2013) hatte die Radioantenne im rechten hinteren Seitenfenster und auf dem Dach. In der Dachantenne sei dann auch kombiniert die Antenne für Handyempfang. Handyempfangsantenne hatte ich seinerzeit nicht mit geordert.
Ob ich dann da oben auch nur ein Dummy verbaut war und der UKW Empfang kam nur von hinten rechts?
Sei's drum.
Ich schmunzele jetzt und denke gerade, die user hier berichten, der Empfang sei mit einer nachgekauften Stummelantenne genau so gut wie mit der originalen Dachantenne. Ob da oben immer noch ein Dummy sitzt, wenn man seinerzeit DAB nicht mit geordert hatte?

Da tauchen Gerüchte auf, wenn man, wie ich, im Detail keine Ahnung hat. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Von BMW und Mercedes weiß ich, dass es mal eine Zeit gab, da wurde eine spezielle Verdrahtung in der Heckscheibe (mit einer elektrischen Trennung zwischen Heizstromkreis und Antennensignal) und in einer der hinteren Seitenscheibe mit einem separaten Antennenverstärker eingebaut. Da gabs dann aber auch kein "Placebo" auf'm Dach! :giggle:
Das scheint heutzutage wohl nicht mehr der Fall zu sein. 🤷‍♂️

Da ich bisher keinen Antennenstab auf dem Dach hatte, frage ich in die Runde, ob es ratsam ist,, den Antennenstab vor der Waschanlage abzuschrauben?

@Thomas-O: Benutze bitte die Suche. Dann findest du die kurzen Alternativen zum "Antennenstab" …

Hi
@FastGhost : neuen usern als Antwort gleich auf die Suche hinzuweisen finde ich unpassend. Es ist doch normal, das man als Frischling den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

@ all, Entschuldigung aber das mußte jetzt raus. ;-)

Ein wenig kann ich ihn verstehen, wenn man sich hier einklinkt, kann man doch diesen Thread mal vorher lesen und schon stellt sich die Frage nicht mehr. Das sind doch keine 200 Posts hier.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten