Aktuelles

Klimaanlagenwartung

Pet

Ist öfter hier
Hallo, wieder mal eine Frage an euch :
Wie oft lasst ihr eure Klimaanlage checken bzw. warten? Ich gestehe , ich hab es in 5 Jahren - Bj 2021- noch nie machen lassen, werde das aber demnächst in Angriff nehmen. Meines Wissens ist das kein Punkt im Kundendienst-Service und dann vergisst man(frau) das eben. Wie handhabt ihr das ? Regelmäßig alle 2 Jahre oder eher so wie ich ?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es kein vorgeschriebenes Wartungsintervall. Von daher prüfe ich das gar nicht.

Erst wenn die Kühlwirkung nachlassen würde, dann würde ich mich damit befassen.

Bei meinem vorigen privaten Fahrzeug (Golf* 5) habe ich in 14 Jahren bis zum Verkauf nie eine Wartung durchführen lassen. Die Klimaanlage hat immer problemlos funktioniert. Wichtig ist nur, dass man die Anlage nicht abschaltet. Die Climatronic läuft bei mir so gut wie immer, somit auch im Winter. Dann müffelt es auch nicht im Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Unser T Cross Style den jetzt ein Freund von mir fährt bekommt jetzt nach gut 4,5 Jahren die erste Klimawartung.
Wir fahren immer mit eingeschalteter Climatronic, die Kühlleistung ist immernoch top. Aber mir ist es auch wichtig das eine Klimadesinfektion gemacht wird.

Unser neuer (aktueller)hat nach 5 Jahren bekanntlich die erste Klimawartung bekommen, muss anmerken das der Wagen erst 3500 Kilometer gelaufen hatte.

Geplant sind die Klimawartungen mit Desinfektion jetzt alle 3 Jahre,Grund Wir fahren nur noch 6000-7000 Kilometer im Jahr extrem wenig Kurzstrecke.
Da sehe ich keinen Grund für öftere Wartungen in diesem Bereich.

• Like
Reaktionen: Pet
Ich handhabe das wie in #2. Auch bei mir ist die Klima immer eingeschaltet

Ich mache es auch wie @Matador 8 , im Vorgänger Tiguan wurde in den 10 Jahren auch nichts gemacht, weil nicht nötig.

So , nach 5 1/2 Jahren und knapp 70.000km hab ich nun einen Klimacheck in meiner langjährigen , freien Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen . Es wurde Kältemittel und Klima-Öl* aufgefüllt. Das ganze hat 124 € gekostet , bin zufrieden mit den Kosten und für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite . Bin ja ein gebranntes Kind , denn bei meinem letzten Auto ( VW Polo ) war die Klima 2x kaputt , das 1. mal war noch in der 2 jährigen Garantiezeit und dann wieder mit 8 Jahren - Kompressor kaputt - und hat mehr als 1000€ Reparatur gekostet , und nein : auch damals hatte ich bis dahin keine verminderte Kühlleistung bemerkt .

Das ist echt günstig ich hoffe Du hast auch eine Klimadesinfektion machen lassen. Deine Atemwege werden es Dir langfristig danken.

Liebe Grüße, 🌞

Auf eBay kaufen

Das glaub ich eher nicht, das würde auf der Rechnung stehen, da steht nix davon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es eigentlich schade das in vielen Werkstätten der Kunde,die Kundin nicht darauf hingewiesen werden.
Bei unserer letzten Wartung habe ich auch erst darauf hinweisen müssen das ich eine Desinfektion der Klimaanlage wollte.
Ist in der Regel ein Kostenpunkt von ca.10 -15 €.
Würde bei der Werkstatt mal nachfragen ob das nicht noch nachträglich gemacht werden könnte.
Nur ein lieb gemeinter Tipp...

ein lieb gemeinter Tipp, auch von mir.
Eine Desinfektion bedeutet, Chemie anwenden, die schädliche organische Organismen abtötet.
Dazu wird ein für den Menschen gesundheitsschädliches Mittel in die Luftkanäle gesprüht.
Pollenfilter ausbauen, Motor an, Lüftung auf Umluft eingeschaltet. alle Fenster zu. Die Aktion dauert mindestens 30 min oder länger.
Danach mit Atemschutz rein ins Auto, Motor aus, alle Fenster öffnen. Und lüften, lüften, lüften.
Und frag jetzt nicht, wann du dich unter normalen Bedingungen wieder hinter das Lenkrad setzen und bedenkenlos frei atmen kannst.
Ein bisschen Gänseblümchenduft versprühen and/or WC Frisch und dafür 10- 15 € verlangen ist etwas anderes.
Klar, das Auto duftet nach der 10 € Aktion lange Zeit toll. Das hat aber nichts mit Desinfektion zu tun. ;-)

edit: klar kann man ein Lüftungssystem "desinfizieren" das macht aber meiner Meinung niemand für 15 € inkl. Mwst.
Frag mal nach, was, wie die Arbeitsabläufe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es eigentlich schade das in vielen Werkstätten der Kunde,die Kundin nicht darauf hingewiesen werden.
Bei unserer letzten Wartung habe ich auch erst darauf hinweisen müssen das ich eine Desinfektion der Klimaanlage wollte.
Ist in der Regel ein Kostenpunkt von ca.10 -15 €.
Würde bei der Werkstatt mal nachfragen ob das nicht noch nachträglich gemacht werden könnte.
Nur ein
Ich vertraue meiner langjährigen, und sehr kompetenten Werkstatt , und wenn die der Meinung wären, dass desinfizieren sein MUSS, so hätten sie mir das mit Sicherheit vorgeschlagen. Ich bin zufrieden mit dem Auffüllen, und komisch gerochen hat meine Klima sowieso noch nie.

Eine komplette Klimaanlagenwartung ist völlig übertrieben.
Eine Desinfektion aber sehr sinnvoll!
Eure Gesundheit wird es euch danken.

Mein vorheriger Golf* 5 aus 2007, diesen Mai ist er 19 Jahre alt geworden (inzwischen verkauft), hatte NIE eine Klimaanlagenwartung.
Getreu dem Motto:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
Die Klimaanlage lief bis zuletzt einwandfrei.
Eiskalt im Sommer, heiß im Winter.

Ein öffnen des Kältemittelkreislauf (durch Anschluß des Klimawartungsgeräts) kann zu Undichtigkeiten führen.
Auch die Verunreinigung des Kältemittel, welches in einem Sammelbehälter, egal ob alt oder neu, im Klimagerät aufbewahrt wird, kann zum Defekt z.B. durch Späne an der eigenen Klimaanlage führen.

Nur bei einer notwendigen Reparatur würde ich den Kreislauf öffnen bzw. durch geschultes Fachpersonal öffnen lassen, sonst am Besten: Finger weg.

Mhm, da macht jeder individuelle Erfahrungen. Ich hatte schon Neuwagen (Škoda Yeti) da war die Kühlleistung mau. Es wurde Kältemittel nachgefüllt. Im Caddy war eine Dichtung an einer Kühlleitung defekt (Garantiefall). Dichtung wurde erneuert und Kühlmittel aufgefüllt. Obwohl meine Klima (Climatronic) „immer an“ ist habe ich noch nie komische Gerüche gehabt. Da liest man so einiges im Netz. Wenn was stinkt war das der Bauer nebenan beim Gülle rühren :poop:oder Schweinestall lüften. Ebenso sollte man das Rauchen im Auto bei laufender Klima im Umluftmodus lassen. Aber das macht ja keiner….

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten